Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier werden technische Fragen und Probleme aller Art behandelt.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
wiba hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:36 von einem Fachmann für Brandsanierungen habe ich schon letztes Jahr erfahren, das immer mehr Wohnungsbrände durch minderwertige Ladegeräte veruchsacht werden.
Hier sind besonders diese Mehrfach USB Lade Geräte zu nennen, werden da zb. mehrere Handys und weitere hohe Verbraucher genutzt werden die Dinger doch ziemlich heiss ;( und können abrauchen. Auch bei mir hat sich so ein Dingens schonmal mit einem lauten Knall verabschiedet.

Bei unseren Kameras allerdings, sehe ich das (Brand) Risiko eher gering. Ich hab das mal gemessen, der Verbrauch liegt bei gerade mal 1-2 Watt.
Wer mehr Sicherheit benötigt kann ja mal die Kamera vor der Installation für mehrere Tage im Dauerbetrieb lassen und händisch prüfen wie Warm/heiss der USB Stecker wird.

Ich hab meine Cams bis zu 3 Monate im Dauerbetrieb eine übermäßige Erhitzung ist mir bisher nie aufgefallen.

Ok, bei Elektrik gibt es keine 100%ige Sicherheit.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 15:18 nur zur Info - mit den bei den China-Kameras mitgelieferten Netzsteckern habe ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Ich musste feststellen, dass immer wieder mal eine der Kameras nicht lief, es war aber nicht immer dieselbe. Schließlich kam ich darauf, dass weder die Kameras noch die Mehrfachsteckdose einen Defekt hatten, sondern die Netzstecker! Falls ihr ähnliche Probleme feststellt, probiert einfach einmal „gute“ Netzstecker aus. Ich habe mir einen PowerPort zugelegt (https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-L ... B00VUGOSWY), in diesem stecken jetzt die USB-Kabel und der PowerPort hängt an einem einfachen Verlängerungskabel. LG, Regina
Auch ich habe festgestellt dass die mitgelieferten USB Stecker bei diesen Kameras nicht immer funktionieren.
Ich konnte herausfinden dass die USB Buchse des Steckers oder das mitglieferte USB Kabel minderwertig sind, da diese manchmal zu locker sitzen und es somit eine wacklige oder keine Verbindung ist.
Vielleicht mal ein anderes USB Kabel testen und das Kabel etwas bewegen um zu prüfen.
Oder wie Du schon sagst , gleich ein anderes USB Netzteil verwenden (Output 5V und mind. 1 A, besser noch 1,5 oder 2 A)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,
Markus hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 19:08 Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 15:18 nur zur Info - mit den bei den China-Kameras mitgelieferten Netzsteckern habe ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Ich musste feststellen, dass immer wieder mal eine der Kameras nicht lief, es war aber nicht immer dieselbe. Schließlich kam ich darauf, dass weder die Kameras noch die Mehrfachsteckdose einen Defekt hatten, sondern die Netzstecker! Falls ihr ähnliche Probleme feststellt, probiert einfach einmal „gute“ Netzstecker aus. Ich habe mir einen PowerPort zugelegt (https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-L ... B00VUGOSWY), in diesem stecken jetzt die USB-Kabel und der PowerPort hängt an einem einfachen Verlängerungskabel. LG, Regina
Auch ich habe festgestellt dass die mitgelieferten USB Stecker bei diesen Kameras nicht immer funktionieren.
Ich konnte herausfinden dass die USB Buchse des Steckers oder das mitglieferte USB Kabel minderwertig sind, da diese manchmal zu locker sitzen und es somit eine wacklige oder keine Verbindung ist.
Vielleicht mal ein anderes USB Kabel testen und das Kabel etwas bewegen um zu prüfen.
Oder wie Du schon sagst , gleich ein anderes USB Netzteil verwenden (Output 5V und mind. 1 A, besser noch 1,5 oder 2 A)

LG
Markus
komisch :roll: bei mir war und ist es gerade andersrum: mit den mitgelieferten Netzsteckern und und Kabeln laufen die Kameras problemlos. Ich habe die jetzt mal mehrere Tage ganz ohne Problem laufen lassen.

Freitag kommen die Kästen ran.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Markus »

Michi hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 22:55 komisch :roll: bei mir war und ist es gerade andersrum: mit den mitgelieferten Netzsteckern und und Kabeln laufen die Kameras problemlos. Ich habe die jetzt mal mehrere Tage ganz ohne Problem laufen lassen.
da wir diese Technik an sensiblen Stellen ,wo man auch teils nicht mehr so einfach hin kommt platzieren, ist das ausführliche Prüfen vorab, auf zB. Wackelkontakte und Funktion, wie Du es gerade machst Michi :thumbup: doch zu empfehlen.

Ein deutlich spürbares erhitzen der Kameraplatine und des Kamerakopfes ist bei allen diesen Modellen feststellbar, hatte aber bei mir im Extremversuch (Kamera eingeschaltet, über Tage Hitzeisoliert eingewickelt um Überhitzung zu provozieren) keine Negat. Auswirkungen.

Das USB Netzteil sollte allerdings nicht mehr als handwarm werden, wird dieser Stecker Heiss liegt entweder ein Defekt vor oder die Leistung ist zu schwach ausgelegt. 5 Volt 1 A sollte genügen, die mitgelieferten Stecker haben , glaube ich ? sogar 2 Ampere.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Michi »

Guten Abend zuammen,

bei mir waren die Netzteile nicht mal handwarm.

Ich habe 3 Nr. 17b mit Anflug von Süd montiert - ein 4. wird nix - da stört dann das Dach vom Carport beim Abflug bzw. die Gefahren sind mir zu groß ...

Dort wo jetzt der Kasten über dem
Fenster ist, gab es letztes Jahr massenhaft Anflüge.

Kameras laufen bis jetzt super.

Na schau mer mal.

VG Michi

ps: bei uns lag heute Morgen Schnee 🙈
Dateianhänge
Anflug von Süd
Anflug von Süd
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

wir waren heute zum Mittag auswärts bei meinen Eltern - da wollte ich die Kameras mal checken und habe leider keinen Zugriff bekommen. Wie geht das und geht das überhaupt mit diesen Kameras ?

Mit der, die ich letztes Jahr gekauft und am Rauschschwalbennest angebracht habe, gehr das - ich habe da auch vom Ausland aus Zugriff gehabt.

Danke vorab und alle noch schöne Ostern.

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Markus »

Hallo Michi,
Michi hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 14:17 wir waren heute zum Mittag auswärts bei meinen Eltern - da wollte ich die Kameras mal checken und habe leider keinen Zugriff bekommen. Wie geht das und geht das überhaupt mit diesen Kameras ?
Der Zugriff von außerhalb geht bei diesen Cameras idR. über den sog. Clienten. (Kamerasoftware, Einstellungen prüfen bzw. Clienten einrichten)

Bietet der Server (meist in Fernost) diesen Dienst nicht mehr an gibt es, zumindest über den Clienten keinen Zugriff mehr.
Auch bei mir funktioniert das nicht mehr bei allen Kameras. Zudem gäbe es noch über Dyndns und Routerfreigaben zugriff zu bekommen.
Oder aber ganz einfach über einen Youtube Livestream.
oder die IP Adresse der Kamera in einem Browser eingeben und sehen ob es damit funktioniert.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem Termin in Ansbach und dachte schaust mal, ob Du Zugriff auf die Cameras hast übers Handy übers App hast ... jiiiippie es funktioniert :thumbup:

VG Michi :rolleyes:
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Nistkastenkamera für Schwegler 17 Kasten

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

die Kameras laufen jetzt einige Zeit bei mir und ich wollte mal ein Feedback geben. Eine Kamera hat eine Star bei der Enterung meiner 3 Nr. 17b zerstört :o :shock: - sie liefert keine Bilder mehr ;( :S . Eine andere Kamera, im Einsatz in der Werkstatt bei den Rauchschwalben, liefert nur noch verzerrte Bilder. Neustart etc haben nix gebracht.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten