Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Was ihr wissen müsst
Gesperrt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Sicherheit des Forums

Beitrag von kaninchenzuechter »

Der Wert eines Forums , das trifft besonders für ein Naturforum zu, erhöht sich mit jedem Beitrag. Verstänlich, dass jedes Forenmitglied wissen möchte, was passiert mit meinen Beiträgen in der Zukunft. Sind meine Daten sicher und gehen sie nicht irgendwann verloren? Ich kann Euch versichern, das Forum ist sicher. Letztlich ist es ja gerade die mangelnde Sichrheit, die mich bewogen hat, das Forum neu aufzubauen.
Worauf stützt sich meine Zuversicht.:
  1. Wir verwenden open source-Software. An open source arbeiten tausende Freizeitprogrammierer. Nur bei dieser Software kann man, wenn man sie von der Original quelle herunter lädt, Trojaner und Viren weitestgehend ausschließen. Open source kann nicht pleite gehen. Open source ist eine der wenigen Sachen, die nichts kosten und sehr gut sind.
  2. Wir verwenden einen Internetanbieter, der etwas kostet. Dadurch kann sowohl Martin als auch ich unabhängig voneinander, das Forum auf den privaten Rechner sichern. Wie das gemacht wird, wird alles im Forum beschrieben, ist aber nur durch den admin einsehbar. Das Forum ist nur sicher, wenn man Daten und Quellcode auf dem eigenen Rechner hat. Übrigens so teuer ist ein bezahlter Internetanbieter nicht. Ich will jetzt keine Werbung machen, weil ich Werbung hasse, dennoch möchte ich nicht verschweigen, dass ich vom Service bei Alfahosting absolut begeistert bin. Ein kostenloser Anbieter eines Forums ist sehr gut, wenn man sich in die Materie einarbeiten will. Geht es jedoch um Datensicherheit in Form eines Backups, kann es richtig teuer werden.
  3. Wir haben zwei Administrator im Forum. Sollte ein Admin verhindert sei, kann sofort der andere Admin einspringen.
  4. Richtig sicher ist eine Forum, wenn auch die Forenmitglieder das Forum einschließlich der Media-Dateien auf ihren eigenen Rechner haben. Wer Interesse hat und etwas von Computersoftware versteht, kann sich die aktuellste Daten-Sicherung einschließlich des dazu erforderlichen Servers auf den eigenen Rechner laden. Ihr könnt auch einen Stick benutzen und damit das Forum bei Bekannten und Verwandten zeigen, ohne das Ihr einen Internetanschluss habt. Mit diesem Stick ist jeder Internetanbieter in der Lage, das Forum neu einzurichten, selbst wenn es mich nicht mehr gibt. Mehr Sicherheit kann man für ein Forum nicht bieten!
Übrigens bin ich immer noch dabei, alte Beiträge ins Forum zu bringen. Leider fehlen mir viele Bilder. Falls Ihr noch einige Bilder auf Euren Rechner findet, bitte ich Euch, diese in die Beiträge einzuarbeiten.. Vorhanden sind Bilder, die auf Bilderdiensten abgelegt wurden. Allerdings fehlen mir die Links zu den Bilderdiensten. Ich bin also gezwungen, diese Bilder ins Forum einzuarbeiten.
Sollte jemand etwas dagegen haben, dass ich diese Bilder ins Forum bringe, bitte Ich Euch mich zu informieren. Selbstverständlich werde ich dann die Bilder im Forum sofort löschen
admin (Dieter)
Gesperrt