Dieter ist von uns gegangen

Was ihr wissen müsst
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Markus »

Liebe Forengemeinde,

ich muss Euch leider eine traurige Nachricht überbringen.

Dieter, unser Forengründer und Admin ist am 16.01.2022 plötzlich und unerwartet verstorben.

Ich bin schockiert und sehr traurig, es fehlen mir die Worte. So schnell, er hatte noch so viel vor, unfassbar.

Mit seiner „verrückten Idee“ konnte er, vor jetzt ziemlich genau 5 Jahren, nicht nur mich überzeugen und begeistern.
Das Mauerseglerforum war geboren.

Ohne Dieter gäbe es dieses Forum so nicht, auch der Fortbestand und die Sicherung des Forums für eine möglichst lange Zukunft lag Dieter immer sehr am Herzen.

Ich werde alles dafür tun mein Versprechen einzuhalten Dieter.
Machs gut und….. Danke für Alles.

Auch im Namen der Forengemeinde möchte ich Dieters Familie unsere Anteilnahme und unser herzliches Beileid aussprechen.

(admin) Markus, Mauerseglerforum
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 8/ 3 belegte Nester
Ankunft: 6 von 6


Alpenseglerstream seit 12.03.22 online
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Mauersegler https://www.youtube.com/channel/UCbcW-F ... LxQO17Fq_Q
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Markus »

Liebe Forengemeinde,

wer Dieter eine Kerze anzünden möchte kann das hier https://bonitz-pech.de/gedenkseiten/dieter-miersch/ gerne tun.

Ich möchte Euch noch darauf hinweisen dass Dieter für den Erhalt des Forums Vorkehrungen getroffen hat.
Die Zukunft des Forums ist also gesichert.

Wie genau das aussieht werde ich Euch zu gegebener Zeit mitteilen.

(admin) Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 8/ 3 belegte Nester
Ankunft: 6 von 6


Alpenseglerstream seit 12.03.22 online
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Mauersegler https://www.youtube.com/channel/UCbcW-F ... LxQO17Fq_Q
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Markus »

Liebes Forum,

es fällt schwer nach Dieters Tod „einfach so“ im Forum weiter zu machen.

Die Kommentarfunktion in dieser Rubrik ist nun für Alle frei geschaltet.

Dies möchte ich jetzt auch als Forenmitglied „Markus“ nutzen um Dieter für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Forum zu danken.
Nicht nur Dieters Berichte und Videos über die Wölfe in seiner Region waren einzigartig, ob wir so etwas je wieder im Forum zu sehen bekommen? Aber es waren ja nicht nur die Wölfe, Dieter war ein absoluter Naturmensch, seine Faszination der Tier und Pflanzenwelt war ansteckend, vieles konnte ich von ihm lernen.
Er fehlt.

Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 8/ 3 belegte Nester
Ankunft: 6 von 6


Alpenseglerstream seit 12.03.22 online
https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew

Mauersegler https://www.youtube.com/channel/UCbcW-F ... LxQO17Fq_Q
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 307
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Andreas »

Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen. Es ist sehr traurig, dass Dieter so plötzlich verstorben ist. In den letzten Monaten war ich fast täglich mit ihm in Kontakt, er hat von vielen Projekten berichtet an denen er arbeitete oder die er noch plante. Es tut mir sehr leid, dass er all das nicht mehr umsetzen kann.

Ja, er fehlt.
VG,
Andreas
______________________________________________________
Saison 2022:
6 Mauerseglerkästen
Erwartet: 4
Eingetroffen: 4
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 731
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Elisabeth »

Sehr gerne möchte ich mich an dieser Stelle von Dieter verabschieden.

Er war ein sehr besonderer Mensch, mit großer Liebe zur Natur.
Seine Begeisterung für Insekten und Wölfe werde ich immer mit ihm teilen.

Aber er war auch ein wacher, kritischer Geist, mit einem feinen Sinn für Humor.
Er wird mir, und natürlich dem Forum, sehr fehlen.

Seiner Tochter Katja und ihrer Familie gilt mein ganzes Mitgefühl und ich wünsche ihr viel Kraft für die kommende Zeit.

🕯️

Liebe Grüße
Elisabeth
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2 VP
2021: 11 Kästen -> 2 BP, 4 JV
2022: 11 Kästen -> 2 BP
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 512
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Regina »

Die traurige Nachricht ist auch für mich immer noch unfassbar. Ich bin Dieter so dankbar für dieses wunderbare Forum, das dank seiner (und Markus‘) Bemühungen nun sogar weitergeführt werden kann. Wenn ich jetzt von einem Wolf höre (momentan gibt es einen „Problemwolf“ im Chiemgau), denke ich sofort an Dieter und seine unglaublichen Wolfsaufnahmen mit der Wildkamera und seine vielen Naturbeobachtungen, an denen er uns hat teilhaben lassen. Er wird uns schmerzlich fehlen. Meine Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie. Liebe Grüße, Regina
2022: 2 v. 6 Nistkästen belegt / alle 6 MS eingetroffen (10.-16.05.), aber teils wieder weg wegen nächtlicher Störung durch Marder
BP#1: Eier: 2 (22.+24.05.) , JV: .. / Vorjahres-VP: Eier: .. , JV: ..
Dodo
Beiträge: 1461
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Dodo »

Allmählich will ich begreifen das da keine Beiträge mehr aus der Lausitz kommen.
Dieter hat uns die Tierwelt seiner Heimat nahegebracht, mit Fotos, Filmchen und Geschichten.

Rauchschwalben, die nach ihrer Rückkehr ihm zur Begrüßung um den Kopf flogen.
Seine Freunde daran konnte man spüren.
Käfer, Schmetterlinge, Libellen hast er uns gezeigt, die ich noch nie beachtet hatte.

Das wird uns fehlen. Danke für die Zeit mit Dir.
Mein Mitgefühl gilt der Familie.
Bei Dir gibt es keine Traurigkeit, hier schon.

Vielleicht kannst Du für Eingebung sorgen, wenn wir hier nicht weiter wissen.
Das Forum hat Dir sehr am Herzen gelegen.

Wir sind jetzt gefordert, dass es bestehen bleibt.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 193
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Thömmes »

Einige Tage mal nicht hier reingeschaut und dann werde ich mit so einem Schock aus meiner Winterdepression gerissen.

Das ist wirklich absolut unfassbar. Diese Endgültigkeit rüttelt an den Grundfesten des menschlichen Verstandes. Nicht auszudenken, wie es für seine Angehörigen und Freunde ist.

Ich bin sehr dankbar für das was Dieter für uns und das Forum uneigennützig getan hat, immer hilfsbereit, direkt und ehrlich. Ich hätte ihm so sehr noch viele schöne Jahre in seiner Heimat mit herrlicher Natur und vielen Traditionen gewünscht.

Alles Gute für Dein neues Leben, lieber Dieter.

Thomas
2022:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 11 Segler (2021 8 Segler)
Ankünfte: 1.MS 29/4/22, 2. 7/5 (1 BP komplett), 9. u. 10.5. 6 weitere MS (3 BP kompl., 2 Singles), je 1 MS 11. u 12.5., letzter MS 16/5 (alle 11 da)
BP: 5 (1 Altsegler vom Sperber geschlagen)
VP: 1
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1899
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Auch ich habe natürlich mit großer Bestürzung und Trauer von Dieters völlig
unerwartetem Tod hören müssen.
Ich hatte zuletzt noch Heiligabend mit ihm Kontakt.
Ich bin in tiefer Trauer und bin in Gedanken bei seiner Frau und Kindern mit ihren Familien.
Ich bin Dieter sehr sehr dankbar für seine unermüdliche Arbeit und Initiative für dieses wunderbare Forum.
Ich habe mit großer Freude an seiner Liebe für die Natur insbesondere an seinen geliebten Rauchschwalben und Igeln teilnehmen dürfen.
Seine Berichte waren einzigartig und sehr informativ. Die Webcam Aufnahmen haben mich sehr erfreut.

Lieber Dieter, vielen Dank für Deine Arbeit in unserem Forum.
Ich werde dich nie vergessen.
Meine Anteilnahme gilt deiner Familie.
Michael
17 Mehlschwalbenkästen, Erwartet: 2/2
14 Mauerseglerkästen, 1. Rückkehrer: 8.5.22, Erwartet: 10/10
Eier: 4
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Beiträge: 409
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Dieter ist von uns gegangen

Beitrag von Thomas-NRW »

Ja,es ist ein bedrückendes Gefühl,wenn man vom Tode eines Menschen erfährt,besonders,wenn es eine Verbindung zu ihm gibt.
Mit Dieter ist für mich ein Mensch von uns gegangen, von dessen Interesse / Sicht für die Natur es heute leider zu wenige gibt.- Sehr Schade !!! Aber wir können uns den best. Zeitpunkt nicht aussuchen,auch wenn er noch so früh ist.
Er hatte ein Auge für die Vielfalt der Natur und hat sie uns eindrucksvoll vorgeführt.
Seine Beiträge neben denen von seinen geliebten Rauchschwalben hatten dieses Forum sehr bereichert und vielseitig gemacht !
Ich hatte ihm zu seinem Geburtstag noch viel Spaß und Gesundheit für die Zukunft gewünscht und bin , wovon wir ja alle immer ausgehen ,auch davon ausgegangen,daß er seine Schwalben in der kommenden Saison wieder sehen würde.
Durch seine im letzten Jahr des öfteren ausgedrückte Sorge über den Fortbestand dieses Forums ,hatte ich mir manchmal meine Gedanken gemacht -.
Ich finde er hat mit der Erschaffung und Erhaltung dieses Forums etwas Besonderes geschaffen,womit er viele Gleichgesinnte zusammengebracht hat.
Danke dafür Dieter :thumbup: .Auch an Markus und Andreas ,die jetzt alles für den Erhalt tun werden . Danke !
Wir wissen ja nicht was für uns mal kommen wird aber wenn ich an Dieter denke ,wünsche ich ihm ,seinen Rauchschwalben
jetzt auf eine andere Art ganz nahe sein zu können ,besser noch in eine heile Welt gelangt zu sein ! Dieters Familie übermittel ich meine Anteilnahme und wünsche, sie kann in seinem Sinne seinen geliebten Schwalben weiter ein Dach über dem Kopf bieten.
Schöne Grüße an Alle, Thomas
MS NP :29 (s.`15 )
Erw. MS :14 + 1 VP = 16 Segler
Eing. 18 /9 Paare 1. Ank. : 02.05.`22 ev. früher, ich war abwesend
MES : 24 K.nest.
Erw. : 7 P.
1. Ank. 15.04.`22
Eing.~18/8 Paare
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“