Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
EvelineKunigunde
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2022, 20:38

Wer verteidigt den Brutplatz

Beitrag von EvelineKunigunde »

Bei einem meiner Brutplätze fiel der Nachwuchs aus, weil ein Partner verschollen war. Der andere blieb weiter im Nest. Könnte es das Männchen sein, das am Brutplatz bleibt, oder wird dieser von beiden Geschlechtern verteidigt?
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Wer verteidigt den Brutplatz

Beitrag von Roha »

Grüß Dich,

der Nistplatz wird von beiden Geschlechtern verteidigt.
Ein Single-MS wird immer versuchen einen neuen Partner zu finden, und dort weiter brüten.
Da es jetzt schon kurz vor Saison-Ende ist, wird die Partner-Suche wohl erst nächstes Jahr starten.

Aber rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit, für einen Ausfall höher, bei nur noch einem Brutplatzbesitzer.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
EvelineKunigunde
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jul 2022, 20:38

Re: Wer verteidigt den Brutplatz

Beitrag von EvelineKunigunde »

Lieber Werner,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, und bitte entschuldige mein spätes danke dafür. Ich bin sehr aktiv im Mauerseglerschutz beim LBV und gegen Ende der Saison bin ich oft ziemlich müde. Heuer kam auch noch eine Coronaerkrankung dazu und dann war dieses Thema einfach für lange Zeit "weg". Hoffe sehr, dass das nicht wieder passiert.
Unser einzelner MS hatte am Ende einen Partner gefunden, einen Tag lang kugelten beide im Nest herum und paarten sich. Bin also sehr zuversichtlich, dass es nächstes Jahr wieder klappt.
Liebe Grüße
Eveline
Antworten