Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Antworten
Birdy
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:23

MS/Spatzen WG

Beitrag von Birdy »

Liebes Forum,
gestern hat ein MS einen Nistplatz bei uns im 4. Stock direkt unter den Dachziegeln gefunden.
Jedes Jahr haben es die Segler versucht in den Spalt zu gelangen, dieses Jahr hat es geklappt.
Nun ist es so, dass 3 Dachziegelreihen weiter unten auch unsere Spatzen fleißig brüten (und dies schon seit Jahren).
Meine Fragen sind nun:
Kann diese WG dauerhaft funktionieren oder wird sich der Segler soweit ausbreiten, dass die Spatzen früher oder später aus ihrem Nest geworfen werden?
Der neu eingezogenen Segler schreit nun auch aus seinem Nest heraus (zum Teil auch nachts) - versucht er damit seinen Partner anzulocken?
Versucht er die Spatzen zu vertreiben? Oder ist er in Not?
Danke für eure Antworten!
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: MS/Spatzen WG

Beitrag von Dodo »

Hallo Birdy,

denke das die Spatzen Zeige-Vögel für den MS waren.
Bei mir hat eine unmittelbare Nachbarschaft zueinander über eine Saison funktioniert.
Dann war aber Schluss damit. Sucher haben den Platz von den Sperlingen eingenommen.

Einige Forenmitglieder haben die Begebenheiten Sperling/MS im Forum geschildert.

Nächtliche Rufe der MS habe ich hier auch schon vernommen, meist zu Beginn der Saison, kurz nach ihrer Ankunft.
Lockrufe nächstens machen wohl keinen Sinn. Vielleicht sind sie im Traum hochgeschreckt.
Die Spatzen vertreibt er wohl nicht damit. In Not wird er nicht sein.

Gruß Maddin
Birdy
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:23

Re: MS/Spatzen WG

Beitrag von Birdy »

Dank Dir Maddin!
Gut, es bleibt also spannend! Gerade wird den Spatzen bereits ganz schön zugesetzt von Seglern, mal sehen, wie lang sie das noch mitmachen;) Wir freuen uns auf jeden Fall über unsere neue Segler-Nachbarschaft!
Liebe Grüße aus Franken!
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: MS/Spatzen WG

Beitrag von H.-G. »

Hallo Piwi!
Du überlegst, einen für beide Arten geeigneten Kasten zu bauen. Ok - das erhöht natürlich die Besiedlungswahrscheinlichkeit deutlich, birgt aber ansonsten für beide Arten schwerwiegende Probleme.
Nehmen wir mal an, dass im nächsten Jahr Anfang Mai in dem Sperlingskasten, der in diesem Jahr von MS belegt wurde, Spatzen brüten, so wären sie bei Rückkehr der Segler in größter Gefahr, da die MS nicht zögern werden, "ihren" Kasten wieder zu belegen. Das ist für Jungvögel sicher tödlich und auch Altvögel schweben in Lebensgefahr, wenn sie mal zur falschen Zeit am falschen Ort sind! Auf der anderen Seite ist das aber auch für die Segler nicht ganz ungefährlich, da sie sich im Nistmaterial der Spatzen verheddern und dadurch verletzen können. Am Ende könnte es im schlimmsten Fall nur Verlierer geben!
Da bleibt Dir wahrscheinlich nur die Wahl, den Sperlingskasten an genau gleicher Stelle durch einen Seglerkasten zu ersetzen (das wäre - wenn's geht - natürlich optimal) oder, wenn das nicht geht, den Sperlingskasten bis zur Ankunft der Segler zu verschließen. Da wäre es natürlich fair, den Spatzen eine sichere Alternative zu bieten.
Wenn Du einen Universal-Kasten für beide Arten baust, provozierst Du diesen Konflikt geradezu. Es ist deshalb sicher besser, jeder Art eigene Kästen anzubieten. Ansonsten ist ein normaler MS-Kasten eigentlich schon der für beide Arten geeignete Kasten, da ja auch dieser oft von Sperlingen (fehl-)belegt wird, aber eben mit den oben genannten Risiken. Sperlingskästen mit einem kleineren Einflug und evtl einer Anflugstange unter diesem können MS abhalten, insbesondere, wenn sie etwas tiefer hängen. Da Spatzen sicher deutlich flexibler in der Wahl ihrer Nistplätze sind als MS, stehen die Chancen für eine Besiedlung immer recht gut, wenn es eine ausreichend große Spatzenpopulation gibt. Meiner Meinung nach ist es wohl besser, in dieser Richtung weiterzuarbeiten, wenn Du den Frieden im Bereich Deiner Untermieter aufrecht erhalten möchtest.
Im Falle des Sperbers, der Doch ja auch schon heimgesucht hat, können Spatzen von MS ablenken und sind außerdem eine gute Alarmanlage für die Segler.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Antworten