Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo zusammen, hallo Elisabeth,

ich hatte euren Chat belächelt 😉. Nun muss ich leider über mich selbst lachen 🤣. Ich habe heute Nacht definitiv auch 3 Segler im Kasten! Zwei, drei Male Kreischen, jetzt ist Ruhe. Nun hoffe auch ich, dass die Eier keinen Schaden nehmen 😏. Die Jungen dürften in 2 Tagen ausschlüpfen. Bis jetzt war es eine lupenreine Brut und seit dem letzten Ei saß immer ein Partner fest auf dem Gelege.

Nachdem, was @traudich schreibt, wird das Pärchen (aus dem der 3. Segler stammt) sich wohl verziehen. Schade! 😔 Die beiden haben seit Tagen versucht, in den Kasten zu kommen. Leider immer in den besetzten.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Torsten,
ich drücke die Daumen, dass bei Dir keine Eier raus purzeln. :thumbup:

Kurzes Udate zu meinen Beobachtungen:
10.6. Wildtierkamera. Leider nichts zu erkennnen. Es fing an zu regnen und die Bilder waren zu dunkel.

11.6. Außenbeobachtung von 20.00 bis 22.15 h. Screaming mit bis zu 6 Seglern. 1x Einflug in Normalokasten, 2 x Miller, danach noch 2 Vögel am Himmel. Kamen um 22.13 noch mal ans Haus, wir mussten dann aber rein gehen und ich weiß nicht, was aus ihnen wurde.

12.6. Heute viel häufiger 3-Trupp am Haus. Screaming um 14.00 h mit 5 Vögeln. 1x Einflug Normalo, relativ am Anfang der Party, danach Duettrufe, eher am Ende 2 x Einflug Miller. Aus dem Kasten kein Rufen. Danach noch Dreier Party, alle weg, einsamer Segler kam zurück und übte den Anflug ans Haus. Er konnte sich aber nicht zwischen Miller und dem anderen Kasten, der über Eck hängt, entscheiden. Nach ein paar Versuchen abgezogen.

Abends konnte ich leider nicht durchgängig beobachten. Ab 21.00 h wieder 6 Vögel am Haus. Später waren es noch drei. Dann zwei bis um 22.16. Da flog einer der beiden in den Millerkasten, der andere zog ab. Es sah zuvor so aus, als wolle er dem anderen Vogel den Weg in den Kasten weisen.

Was, wenn dort tatsächlich drei Vögel wohnen und einer einen neuen Partner anlernt, der auch noch mit einziehen soll? :lol:

Leider hat sich mein Mann vor ein paar Tagen das Sprunggelenk gebrochen, sodass ich nicht ununterbrochen Mauerseglerkästen beobachten kann. ;) Aber ich werde versuchen das Geheimnis zu lüften und Euch weiter auf dem Laufenden zu halten.Auf jeden Fall würde ich im Moment eine Brut in dem Kasten ausschließen wollen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: 3er-WG

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

@Thorsten : bei Dir ist es aber eher ein Kampf und somit eine unerfreuliche und hoffentlich nur kurze 3-er WG. Wohnungslose Segler, die jetzt noch brüten wollen können versuchen, mit Gewalt einen Nistplatz zu entern. Es ist wohl das Erbe der ehemaligen Baumbrüter, um die seltenen geeigneten Baumhöhlen zu kämpfen. Es könnte so viel einfacher sein wenn sie einfach die gleichwertigen Kästen daneben nehmen würden :?

@Elisabeth : erstmal Gute Besserung für Deinen Mann !

Die Brut wurde vermutlich abgebrochen. Ein vierter Segler wird da recht sicher nicht einziehen. Vielleicht löst sich das Ganze noch auf und ein weiterer Kasten wird angenommen. Dann kann es noch ein Nachgelege geben.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Thömmes hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 00:09 Moin moin,

@Thorsten : bei Dir ist es aber eher ein Kampf und somit eine unerfreuliche und hoffentlich nur kurze 3-er WG. Wohnungslose Segler, die jetzt noch brüten wollen können versuchen, mit Gewalt einen Nistplatz zu entern. Es ist wohl das Erbe der ehemaligen Baumbrüter, um die seltenen geeigneten Baumhöhlen zu kämpfen. Es könnte so viel einfacher sein wenn sie einfach die gleichwertigen Kästen daneben nehmen würden :?

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

was mich verwundert hatte war, dass es eben kein Kampf gab bis jetzt. Außer ein paar Male Gekreische war dann Ruhe und die 3 Segler (Brutpaar und Eindringling) blieben die Nacht zu dritt im Kasten 😳. Der 4. Segler (Partner vom Eindringling) hatte bis nach 22 Uhr ebenfalls sehr mühsam versucht, den bebrüteten Kasten anzufliegen, wo ja sein Partner als 3. schon drin war. Das gelang nicht und er zog ab.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: 3er-WG

Beitrag von Regina »

Hallo torsten,
im Mai gab es in meinem Kasten1, wo schon das BP zurückgekehrt war, auch einen 3. Segler, mit dem abends/nachts stundenlang gerungen wurde. Ich beobachtete durch die Kamera, dass der Kampf größtenteils ruhig ablief, einer drückte den anderen auf den Nistkastenboden und fixierte ihn, lag mehr oder weniger auf ihm/ihr. Ein anderer MS saß ziemlich unbeteiligt auf der Nistmulde. Am Morgen waren nur noch 2 MS im Kasten. Zu dem Zeitpunkt glaubte ich, ein Sucher sei eingedrungen - doch sind so früh in der Saison schon Sucher unterwegs?! Inzwischen halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich eine/r meines Gründungspaares voreilig einen neuen Partner angelacht hat, und als der „rechtmäßige“ Partner aus Afrika eintraf, war diese/r „not amused“ ;) . Wenn es so gewesen ist, wäre es natürlich interessant zu wissen, wer das Rennen gemacht hat - ich stelle mir einfach vor, dass es der ursprüngliche Partner war.
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

@Thomas: Danke für die guten Wünsche. :)

Hallo Ihr alle,
meine 3er-WG scheint sich aufgelöst zu haben.
Ich konnte heute Abend zum ersten Mal mal wieder von 20.00 bis 22.30 h beobachten.
Meine Mitbewohnerin hatte gestern beobachtet und mir gleiches berichtet.
Es fliegen beim Brutpaarkasten die Vögel abwechselnd ein und aus, zum Schluß sind zwei im Kasten. Bei Miller fliegen relativ spät (ca. 22.00 h) zwei Segler fast gleichzeitig ein. Ein Vogel verbleibt noch eine zeitlang am Himmel, verschwindet dann aber im letzten Sonnenlicht.
Heute habe ich zwei zusammenklebende Feldsperlingsfedern (?) unter dem Millerkasten gefunden. Beim Brutpaar gab es vor zwei Tagen ein Eihäutchen und heute eine Eikappe. Da scheint wohl etwas geschlüpft zu sein.
DSCF5003.JPG
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi in die Runde,

meine 3er WG etabliert sich hingegen, Elisabeth. Jeden Abend um ca. 21.30 Uhr fliegen nacheinander 2 Segler ein, während einer bereits drin ist und brütet. Es gibt außer einem kurzen Schrei nichts außergewöhnliches, auch keine sonstige Bewegung im Kasten. Am Morgen fliegt einer der 3 zuerst aus (ca. 4.30 Uhr), so dass zunächst noch 2 eine Weile bleiben und diese beiden wechseln sich dann tagsüber ab mit dem Brüten. Tagsüber sind definitiv keine 3 im Kasten.

Bin völlig überfordert mit der Erklärungssuche für dieses Phänomen 🤔.
Wenn einer eine Idee hat, her damit! 😉

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: 3er-WG

Beitrag von Dodo »

Hallo Mauersegler-Berlin,

Torsten, dass gibt es nur in Berlin. Bei uns in der Provinz pflegt man stinknormale 2-er Beziehungen.
Hier sehe schon mal Sucher die in einen Kasten eindringen. Meist wird der verjagt oder muss gar für ein paar Minuten am Einflugloch baumeln.

Spaß beiseite, dass Phänomen hat man bei anderen Arten (Raben) beobachtet. Die pflegten über Jahre 3-er Beziehungen. Der Dritte im Bund ist Adjutant, hat aber keine Fortpflanzungschancen.
Erklärungen fand man keine dafür. Vielleicht wollte er auf eine Anwartschaft hoffen.
Genauso unerklärlich, warum füttern Vögel manchmal Artfremde? Da staunt man Bauklötze!

Berichte weiter,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:24
....
meine 3er WG etabliert sich hingegen, Elisabeth. Jeden Abend um ca. 21.30 Uhr fliegen nacheinander 2 Segler ein, während einer bereits drin ist und brütet. Es gibt außer einem kurzen Schrei nichts außergewöhnliches, .....

LG torsten
Hallo Torsten,
das ist schon verrückt.
Meine 3er-WG hatte immerhin auch für ca. 3 Wochen Bestand.
Nur, dass bei mir schon relativ zu Anfang die Eier hinaus befördert wurden.
Bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte!!
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

Moin Torsten,
was macht denn Deine 3er-WG? Hat sie sich aufgelöst?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten