Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Gemeinde,

ich mache hier ein Beobachtung, die es laut Literatur gar nicht gibt.
Vor einigen Tagen dachte ich schon mindesten 2 mal, es seien drei Segler hintereinander in die Kiste geflogen.
Danach: Kein Geschrei, kein Gezeter. Es kommt auch kein Vogel wieder raus.

Jedesmal dachte ich mich geirrt zu haben.
Dass der erste Einflug unbemerkt wieder ausgeflogen sei.
Kann ja nicht sein, dass sie da zu dritt drin sind.

Gerade, 18.30 h, habe ich zum ersten Mal die "Lockorgel" angeschmissen.
Sofort waren Vögel am Himmel und ich frohlockte schon auf Sucher.
Zack, der erste Vogel im Kasten. Klar. Muss ihn ja auch verteidigen.
Zack, zweiter Vogel im Kasten. Okay, war halt das Brutpaar.
Ein Vogel war noch am Himmel und ich freute mich schon auf einen Sucher.
Zack, dritter Vogel im Kasten. :shock:

Alle drei sind völlig routiniert hintereinander eingeflogen.
Was ist da bitte los? :mrgreen:

Ich habe die ganze Zeit auf den Kasten gestarrt. :geek:
Es sind definitiv drei Segler ohne Streit und Gezanke dort eingeflogen und drin geblieben.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3er-WG

Beitrag von traudich »

Hallo Elisabeth,
haben wir hier im Forum auch schon beobachtet und berichtet. Ich hatte in einem Kasten schon Dreier-Übernachtungen die friedvoll verliefen. Über längere Zeit aber nicht.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Siegrid,
vielen Dank für die Info. Ich habe schon ein bisschen an meinem Zählvermögen gezweifelt. ;)

Nun kommt mir aber natürlich gleich die nächste Frage in den Sinn.
Was macht der überzählige Segler, wenn er in der WG nicht mehr geduldet ist?
Bleibt er am Haus und sucht sich einen anderen Kasten?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3er-WG

Beitrag von traudich »

Elisabeth hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:58 Bleibt er am Haus und sucht sich einen anderen Kasten?
Aus meinen Beobachtungen verlassen verprellte Segler die Kolonie oder eine anderweitige Ansiedlung in der Kolonie kann dauern. In solchen Situationen habe ich keine sofortige Kastenbesetzung eines Einzelnen, VP oder gar BP bemerkt. Bemerke zur Zeit aber gerade wie lange es dauern kann, bis sich ein geschlechtsreifen Paar auf einen neuen Kasten festlegen kann :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Siegrid, liebe Mitleser,
da meine 3er-WG immer noch besteht, obwohl mittlerweile gebrütet wird, wollte ich gerne nachfragen, wann denn normalerweise Schluß ist mit dem geselligen Beisammensein. :mrgreen:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3er-WG

Beitrag von traudich »

Elisabeth hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:44 da meine 3er-WG immer noch besteht, obwohl mittlerweile gebrütet wird, wollte ich gerne nachfragen, wann denn normalerweise Schluß ist mit dem geselligen Beisammensei
@ Elisabeth,
das ein 3er WG so lange harmonisch verläuft habe ich noch nicht erlebt. Hier hilt die Harmonie nur eine Nacht. Es ist ja ausgesprochen schade, dass in dem Kasten keine Kamera ist :huh:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 08:15
@ Elisabeth,
....Es ist ja ausgesprochen schade, dass in dem Kasten keine Kamera ist :huh:
LG
Moin Siegrid,
das dachte ich gestern auch! Wie gerne hätte ich ihn diesen Kasten geschaut. :geek:

Gestern war es tatsächlich noch absurder, als ich es schon beschrieben habe.
Wir saßen gemeinsam unter den Kästen beim Abendessen.
1. Einflug eines Segler mit deutlichem Begrüßungsruf. (also 2 Segler im Kasten)
2. Einflug eines Seglers (Verwirrung :? , laut unserer Annahme waren ja schon zwei drin, okay, scheinbar weiter 3er-WG)
3. Einflug eines Seglers (Nun wird es richtig verrückt. Falls zu Anfang tatsächlich 2 Segler im Kasten waren, wäre das jetzt der vierte Vogel. :shock: )

Nehmen wir an, wir hätten einen Ausflug eines Segler nicht mitbekommen oder der erste Einflug war in einen leeren Kasten, wären es immer noch drei. Die Einflüge waren so schnell hintereinander, das da eigentlich kein Segler dazwischen ausgeflogen sein kann. Wir haben ja auch die ganze Zeit auf die Kästen geschaut.
Da mir das natürlich selber total spooky vorkommt, werde ich die nächsten Abende die Wildtierkamera aufstellen und durchfilmen. Leider sind zwischen den 1 minütigen Filmsequenzen immer 5 Sekunden Pause. In der Zeit kann natürlich viel passieren. Mal sehen, was ich dokumentieren kann.

Mir kommt es so vor, wie in einer Opernaufführung, in der ich mal war. Das Bühnenbild bestand aus verschiedenen Räumen, die sich immer nur von Links auf die Bühne schoben. Das konnte ich mir überhaupt nicht erklären. :roll:
Später hatte ich die Gelegenheit, jemanden danach zu fragen und erhielt die Auflösung. Diese Räume wurden rechts raus geschoben, dann mit einem Abschleppfahrzeug ganz hinten im Bühnenraum auf die andere Seite gefahren und von links wieder rein geschoben. Die Aufführung war übrigens "Luisa Miller" von Verdi.

Der Kasten heißt bei uns jetzt jedenfalls Millerkasten. Wahrscheinlich haben die Segler hinten einen geheimen Ausgang und fliegen von vorne wieder ein. :lol:

Wenigstens bei meinem anderen Paar geht alles mit rechten Dinge zu. ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3er-WG

Beitrag von traudich »

Das liest sich tatsächlich etwas rätselhaft und ich bin gespannt, was die Kamera sagt.
Wie dicht hängen die Kästen auseinander? Bei uns kann ich nämlich nur vermuten aus welchem Kasten die Rufe kommen und oft gehen die Aus-Einflüge so schnell, dass ich mir auch da oft nicht ganz sicher bin. Kann es also sein, dass ihr euch vertut mit der Kastenzuordnung?
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

Moin Siegrid,
die Kästen hängen schon so weit auseinander, dass man es eigentlich deutlich hört, aus welchem Kasten gerufen wird.
Der Ruf war in dem Moment des Einflugs, in den anderen Kasten kam ein paar Minuten später ein Vogel nach Hause, ebenfalls mit Begrüßungsruf.
Bei den anderen Einflügen habe ich am Millerkasten keinen Ruf mehr gehört, nur beim ersten.

Ich will absolut nicht ausschließen, dass wir etwas übersehen haben. Mir kommt es ja selbst so unwahrscheinlich vor.
Heute Abend bin ich leider erst später zu Hause, werde die Kamera aber auf jeden Fall aktivieren.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: 3er-WG

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

hier rufen auch öfters gerade eingeflogene Segler, die allein im Kasten sind und der Partner erst später kommt. Das zeigt die Außencam zweifelsfrei.
Sicher kann man also nur bei der gesehenen Anzahl einfliegender Segler sein und natürlich ohne dass unbemerkt wieder einer ausgeflogen ist.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten