Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: 3er-WG

Beitrag von Elisabeth »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:57 .....Das was ich jetzt schreibe, glaubt mir demnach eh keiner! Ich hatte gestern den ersten Abflug eines Jungseglers (von 3) nach nur 25 Tagen. Um kurz nach 22 Uhr ist er ausgeflogen. Ich schlafe auf dem Balkon unter den Kästen bei schönem Wetter und hatte mich schon gewundert, wieso weit nach Dämmerung noch dieser Ausflug stattfand. 🤔
Heute morgen waren nur noch 2 JV im Kasten. Der Schlupf fand definitiv am 19.06. statt. Es gibt Fotos.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine 3er WG (ich berichtete) bis vor 4 Tagen bestand hatte. Vielleicht fanden die Fütterungen zu dritt statt. (Was mich extrem erstaunen würde).

Ich wollte das nur mitteilen. Vielleicht gibt es ja ähnliche Beobachtungen und die Segler lehren uns doch immer neue Wunder. 😎 Wir hatten hier wettermäßig aber auch Glück!

....

LG torsten
Hallo Torsten,
ich habe Deinen Beitrag noch mal hierhin geholt, damit er im Thema "3er-WG" nicht verloren geht.
Das ist ja völlig verrückt, was Du da beobachten konntest. Sehr spannend!
Vielleicht haben sie die Zeiten des Inektenmangels erkannt und sehen einen Vorteil in der WG Aufzucht. :mrgreen:

Bei mir hatte ich ja nach Auflösung meiner WG noch mal auf eine neue Brut gehofft. Wenn das so wäre, müssten um diese Woche herum die Küken schlüpfen. Bis jetzt deutet sich das noch nicht an, ich bin jedoch darauf angewiesen Schalenreste unter dem Kasten zu finden. Die Segler fliegen jedoch nur einzeln ein und aus, früher kamen sie immer gleichzeitig am Kasten an. Insofern wäre ein Brut möglich.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo Elisabeth,

ich drücke die Daumen!

Zur 3er WG hatte ich Kontakt aufgenommen zum „MS-Papst“ Herrn Kaiser aus Kronberg. Er schrieb mir, dass er das Phänomen der 3er WG ebenfalls erlebt hatte, allerdings mit gegenteiligem Erfolg! Bei ihm haben sich alle 3 NICHT fürs Füttern verantwortlich gefühlt und er musste die JV umsetzen.

3er WGn scheinen demnach nicht so selten zu sein. Er wusste sofort wovon ich sprach.
Bin froh, dass das gut ging und bei mir kein Kampf stattgefunden hat. ☺️ Ich rechne leider im nächsten Jahr mit diesem unter ihnen. Eine Dauerlösung wird das sicher nicht und je nachdem, wer zuerst eintrifft, wird den Kasten beanspruchen.

Meine anderen beiden JV meiner 3er WG tummeln sich auch schon irre am Loch 🕳. Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch sie weg sind. 😁😩

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: 3er-WG

Beitrag von Dodo »

3-er WG's gibt es scheinbar auch in der Provinz. ;(
Davon konnte ich mich gestern Abend überzeugen. Drei Vögel flogen zur späten Stunde in eine Kiste.
Es ist ein einsehbarer Kasten, den ich etwa wöchentlich kontrolliere.
Mitte Mai lagen 2 Eier in der Mulde, eine Woche später keins mehr. Wieder später ein Ei, dann war auch das verschwunden.
In den Jahren davor kamen immer 2 Küken hoch. In diesem Jahr wird es keine Erfolgsgeschichte geben.
Anfangs hatte ich die Haussperlinge in Verdacht. Jetzt denke ich, dass sie selbst die Eier entfernt haben.

Hier sind viele Sucher am Haus die für Unruhe sorgten und die Nestruhe der Sesshaften störten.
Dass hat Auswirkung auf deren Bruterfolg (verrollte Eier, Nachgelege und Spätbruten).
Aber neue Nistkästen wurden in Beschlag genommen und auch ein Kasten der zwanzig Jahre keine Beachtung fand.

Das Phänomen 3-er WG's war mir nicht bekannt, dachte nach einer Auseinandersetzung sind die Fronten geklärt und es geht wieder in den Normalbetrieb.
Hätten @Mauersegler-Berlin und Elisabeth es nicht angesprochen, hätte ich solcher Beobachtung keine Bedeutung beigemessen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

… bin mittlerweile sicher, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt.

Rätsel die ganze Saison schon, weshalb bei 7 freien Kästen immer die besetzten zuerst angeflogen werden. Meine Kästen sind identisch!

Die Begründung mit dem schlichten Nachfliegen kauf ich nicht! Ich habe das Gefühl, hier wird bewusst auch auf Verdrängung gesetzt.

Ich habe z.B. festgestellt, dass einer der Brutvögel älter war (fast keine weiße Kehle mehr hat) und am Himmel ausgedünnte Federn aufwies.

Ich möchte die Theorie wenigstens nicht gleich verwerfen, dass hier ggf. schon Nachfolger am Drücker sind, mit denen sich alte oder geschwächte AV nicht mehr anlegen möchten und sie tolerieren. Das bewährte Nest und der heimische Partner aber mehr Sicherheit bieten als eine Neubesiedlung.

Bin schon gespannt auf das nächste Jahr.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3er-WG

Beitrag von traudich »

Hallo Torsten,
ich beobachte jetzt 10 Jahre die Segler bei uns am Haus mit Hilfe von eingebauten Kameras und wir haben vermutlich schon BP die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Eine 3er- Toleraz habe ich in einem Kasten nur für eine Nacht beobachtet.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: 3er-WG

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

ich kann eine ähnliche Aussage, wie traudich machen.
Durch eine umfangreiche Kameraausstattung bestätigt, gab es bei mir seit 2013 keine einzige 3er WG, noch nicht einmal für eine Nacht.

D.h. 3er WGs mögen kein Einzelfall sein, vermehrt treten sie aber wohl nicht auf.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: 3er-WG

Beitrag von Dodo »

Wir sind uns einig, dass 3-er WG's bei denen kein alltägliches Ereignis sind.
Es ist kein arttypisches Verhalten, offenbar wurde es aber schon bemerkt.
Torsten schreibt, dass E. Kaiser die Brut einer 3-er WG zu Artgenossen verbringen musste, weil sich keiner aus der Nestgemeinschaft für den Nachwuchs für zuständig erklärte.
Mich überrascht das sich da überhaupt ein Schlupferfolg einstellt. ;(
Die Fütterung ist ein Reflex auf das Sperren der Nestlinge.
Die geschilderten Begebenheiten bei Kaiser muss ich mit vielen Fragezeichen versehen.

@MauerseglerBerlin, Sucher bedrängen zunächst die BP und üben sich im Anflug.
Von den BP werden sie abgedrängt, wie wir es tgl. am Haus erleben - so leicht geben die ihren Nistplatz nicht her.
Es ist möglich das Sucher eindringen, wenn nicht genug Widerstand entgegen gesetzt wird.
Eine neue Verpaarung ist möglich. Das Gelege oder die Brut des Vorgängers wird beseitigt.

Die Beobachtung bei mir (3 in einem Kasten) war eine Erklärung für eine verlorene Brut.
Der Austausch hat mir geholfen Beobachtungen einzusortieren.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: 3er-WG

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Maddin,

danke für die weiterführende Schilderung!

Ich möchte dennoch noch einmal festhalten, dass meine 3er WG definitiv 21 Tage Bestand hatte und erfolgreich 3 JV hervorbrachte. 2 AV flogen abends regelmäßig zwischen 21.15 Uhr und 21.45 Uhr ein, um Punkt 22 Uhr kam der dritte Segler. Alle 3 blieben ohne Kampf im Kasten. Seit dem 21. Tag kam der 3. Segler dann nicht mehr (ich berichtete). Der Einzug des 3. Seglers erfolgte nach meiner Beobachtung erst nach Eiablage. Vorher fiel es mir nicht auf.

Ich bin durch Elisabeth, die ebenfalls länger eine 3er WG hatte erst aufmerksam geworden. Vorher hätte ich es auch für unmöglich gehalten.

Bin gespannt auf die nächste Saison. Vielleicht kommt es dann zu starken Auseinandersetzungen genau in diesem Kasten.

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Antworten