Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 298
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Elisabeth hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:23 Hallo Siegrid, liebe andere,
was passiert eigentlich mit den getöteten Spatzen, wenn man keine Kameraüberwachung hat und sie entsorgt?
Schaffen die Segler sie selbst aus dem Kasten? Bleiben sie drin, bis die Fliegenmaden das erledigt haben?
Die Natur muss da ja irgendetwas vorgesehen haben.
Die Segler sind da sehr pragmatisch und ignorieren den verendeten Vogel im Kasten. Getötete Küken werden einfach im Nest überbaut. Vor einigen Jahren wurde die Frage in einem anderen Vogelforum bei den Mauerseglern erörtert. Damals kam sogar ein Bild eines Mauerseglernests, welches zum Teil aus dem Flügel eines toten Alpenseglers in der Brücke bestand. Man nimmt wohl was man zum Nestbau bekommen kann. :rolleyes:
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Tote Sperlinge in MS-Kästen fand ich auch schon.
In einem Kasten habe ich den Kampf, der darin stattfand mit anhören müssen.
Ein Doppelkasten (für 2 Paare, ein Einflug links der andere rechts angeordnet), der die Mindestmaße für MS einhielt.
Die Sperlinge wurden vielleicht überrascht von dem Ankömmling und konnten in dem Kasten nicht richtig ausweichen.
Beide Sperlinge blieben in dem Kasten bis zum Ende der Saison; da waren nur noch Knochen und Federn übrig.
Der MS hat sich offenbar keine Mühe gemacht, sie hinaus zu schaffen (vielleicht kann er es auch nicht).

Die Sperlinge vermeiden eigentlich die offene Konfrontation, man kann wohl beobachten wie sie gelegentlich in Starenmanier sie an den Einflügen behindern. Sie wissen um ihre Unterlegenheit, revanchieren sich in deren Abwesenheit, wie Werner uns gezeigt hat.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Bei bewölktem Himmel heute etwas ruhiger. Trotzdem scheint die Kolonie aber langsam weiterzuwachsen (neuer Kasten wird angeflogen).
@Michi: Schätze Mal, dass Du Dich nicht wirklich
angegriffen fühlen brauchst. Habe mehrfach gelesen, dass Menschen nicht unbedingt ins Feindbild der MS passen. Bei meiner alljährlichen Zählung der Jungvögel ist mal ein Altvogel über meine Schulter in den Kasten geflogen, den ich schon einen Spalt weit geöffnet hatte. Er fütterte vor meinen Augen in Ruhe seine beiden Jungen und kam zum Eingang. Rausgetraut hat er sich dann aber erst, nachdem ich die Leiter ein paar Sprossen hinabgestiegen bin. Die Segler scheinen da recht cool zu sein. Stare, Spatzen und Meisen nehmen es ja oft schon übel, wenn man beim Anflug an's Nest nur kurz in ihre Richtung blickt.
Ich möchte hier aber nicht zu einem sorglosen Verhalten am Nistplatz motivieren - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie auf Störungen IM (!) Nest sehr schreckhaft reagieren können. Da, wo sie fliegen, scheinen sie sich aber meist sicher zu fühlen. Auch die in meiner Kolonie halten oft keinen Sicherheitsabstand, wenn sie sich aus ihren Behausungen fallen lassen.
In der Hoffnung, das Euch in den nächsten Tagen so innoch viele (MS😄) im die Ohren fliegen
H.-G
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde

Update. Sonntag das erste Ei. Heute Di. schon das zweite Ei im Nest.
Die lassen es jetzt aber krachen. So schnell waren die noch nie. :mrgreen:

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Seppy und Alle,
seppy2002 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:44 Update. Sonntag das erste Ei. Heute Di. schon das zweite Ei im Nest.
Die lassen es jetzt aber krachen. So schnell waren die noch nie. :mrgreen:
ich kann nachziehen ;-)

seit heute 3 Eier am Start
Mauersegler K4 24.5.2022, 09-06-59.jpg
Mauersegler K4 24.5.2022, 09-06-59.jpg (79.57 KiB) 406 mal betrachtet
2022-05-24 16-05-59.jpg

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

An beiden Spatzenkadavern befanden sich schon Maden die Wahrscheinlich, wenn ich sie nicht herrausgenommen hätte, alles Nahrhafte verspeist hätten.
Die Mauersegler schien es nicht gestört zu haben.
Ich hatte mich gestern auch gewundert dass die Spatzendame oftmals auf der Dachrinne über dem Nistkasten saß und ich sie auch aus dem Kasten luken sag :rolleyes:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Guten Abend allerseits,
mein BP aus K1 hat ebenfalls heute das 2. Ei gelegt - durch ihre frühe Rückkehr 14 Tage früher als letztes Jahr. Jetzt bin ich gespannt, ob sie noch ein 3. Ei legen werden, oder ob sie es (wie bisher) bei 2 Eiern belassen.
Das geflohene BP aus K3 ist seit der nächtlichen Störung leider (noch) nicht wieder im Kasten gewesen :S .
Aber im Kasten des VP wurde letzte Nacht zu zweit übernachtet, vielleicht war der starke Regen mit Gewitter weniger verlockend für eine Luftübernachtung - den sonst alleine schlafenden Segler wird es gefreut haben ;) .
Zweites Ei in K1
Zweites Ei in K1
E84B30B6-6CF7-4799-813E-DD383D0E6653.png (137.17 KiB) 391 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

Hallöchen in die Runde,

letztes Jahr wurde ich auch Zeuge einer Nestübernahme durch einen Mauersegler. Der brütende Spatz hat 2 Sekunden gezögert und ist dann ohne Anzeichen eines Kampfes aus dem Kasten geflohen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser Kasten auch großzügige Maße hat und der Spatz auch genug Platz hatte um auszuweichen. Vielleicht war es auch ein junger unerfahrener Spatz der mit der Situation überfordert war und deshalb so schnell aufgab. Die Mauersegler warfen die 2 Spatzeneier im Laufe der folgenden Tage aus dem Nest raus und legten in den folgenden Wochen 3 Eier in das vorhandene Nest. Alle 3 Jungvögel sind planmäßig ausgeflogen.
Dieses Jahr habe ich wirklich erst kurz vor Eintreffen der MS die Löcher des Kastens geöffnet und somit vorgebeugt.
Leider komme ich nicht an alle Kästen so einfach ran, deshalb gab es auch in diesem Jahr wieder brütende Spatzen in einigen Kästen. Leider sind dort keine Kameras installiert, so daß ich keinen genauen Einblick hatte ob es zu einem Kampf kam. Spektakel gab es aber allemal! Jetzt hat sich die Situation beruhigt.
Ein wenig leid tut es mir für die Spatzen schon! ;(

Viele Grüße

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Melanie LG »

Bei uns ist auch das zweite Ei gelegt! :rolleyes:
Dateianhänge
f5fa3c1791631d64_1653310625069.jpg
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Artenschutzturm2020
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Guten Abend, ich wollte in die Runde Fragen, das Verlobungspaar aus dem letzten Jahr ist seit einer Woche hier, sie fliegen in den Kasten ohne lockrufe.

Wie erkenne ich ohne Kamera ob die beiden Brüten?

Würdet ihr trotzdem weiter die Lockrufe spielen für die bald ankommenden sucher, oder wird das Paar nur gestört damit?

Schöne Grüße
Antworten