Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@Artenschutzturm, Grüß Dich Pascal

Wie erkennt man das brüten eines Mauersegler ohne Kamera war meine Frage

Denke, die Frage wurde beantwortet.

Schläft der Partner wenn gebrütet wird nachts mit im Kasten?

In den allermeisten Fällen. Aber auswärts Übernachtungen sind möglich.

Wechseln die Partner sich ab beim brüten?

Das ist schwierig (wenn nicht unmöglich) zu erkennen. Sie sind sich täuschend ähnlich.
Ich denke das Hauptbrutgeschäft dürfte bei dem Muttertier liegen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:53 @Artenschutzturm, Grüß Dich Pascal


Wechseln die Partner sich ab beim brüten?

Das ist schwierig (wenn nicht unmöglich) zu erkennen. Sie sind sich täuschend ähnlich.
Ich denke das Hauptbrutgeschäft dürfte bei dem Muttertier liegen.

Gruß Maddin
Hallo Maddin, hallo Pascal,
alles, was ich bisher darüber gelesen habe, lautete: Die Partner brüten zu gleichen Teilen.
Sie versorgen sich ja auch selber und werden nicht vom Partner gefüttert.
Aber alle Kameraprofis wissen da vielleicht mehr....
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@Elisabeth, Fütterung von Altvögeln untereinander habe ich beobachtet (und denke auch ein Foto davon eingestellt zu haben, als Kameraprofi. ;) Es war ein einmaliges Ereignis.
Menschen, die sich intensiv, wissenschaftlich mit der Frage beschäftigen, werden Methoden entwickeln um das Brutverhalten geschlechtsspezifisch zuordnen zu können.

@Roha/Werner, schöne Video-Clips. Ich bin überrascht, ein VP mit einem Dreier-Gelege zu sehen!
Bei mir hatten VP schon mal ein Ei beim Start gelegt (Ende Juni), aber nicht bebrütet, im darauffolgenden Jahr kam ein Zweier-Gelege zustande. Es ist natürlich möglich, dass es zu einem Partnerwechsel mit einem bruterfahrenen Vogel kam und der in die Vollen ging.

Was Nestbau-Aktivitäten angeht, sehe ich das bei mir genauso. Es gibt Paare die Aufwand betreiben und Minimalisten. Die Federchen zum Verbauen hast Du ihnen reingelegt?! Sieht richtig adrett aus.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es beim Brutverhalten der MS auch unterschiedliche/individuelle Verhaltensweisen, so wie beim Nestbau.
Meine beiden Brutpaare habe ich letztes Jahr oft mittels Nistkastenkameras beobachtet. Sie haben sich öfter mal beim Brüten abgewechselt: Einer flog rein, kurze Duettrufe, dann robbte er zur Nistmulde und tauschte nach einer kurzen Weile mit dem brütenden MS den Platz, der dann ausflog. Allerdings kann ich nicht sagen, ob einer in Summe länger brütete als das Partnertier. Abends flogen sie dann oft auch mal beide gleichzeitig raus, aber nie sehr lange. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Rotkehlchen hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:08 Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich mir hier zu meinem Desaster ein paar (bitte positive) Erfahrungsberichte abholen kann.
Ich habe jetzt 4 Jahre gebraucht, um ein neues Pärchen MS bei mir anzusiedeln. Ende letzter Saison haben sie den natürlichen Nistplatz unter oder hinter der Traufe entdeckt (Meine Nistkasten-Eingänge finden sie leider irgendwie nicht), es gab ein paar Einflüge und dieses Jahr sind sie am 09.Mai tatsächlich wieder gekommen und direkt eingezogen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was für eine Freude das für mich war. Ich habe den Lockruf zwischendrin immer wieder mal eingeschaltet, um weiter Pärchen anzulocken. Gestern dann das schreckliche Ereignis, ein Sperber hat einen meiner MS gezielt vorm Einflug abgefangen, den Rest könnt ihr euch sicherlich denken. Ich bin eine erwachsene Frau, aber gestern war ich kurz davor, wie ein kleines Mädchen zu weinen!! Ich bin mir sicher, dass der Lockruf leider auch den Sperber angelockt hat, ich traue mich gar nicht mehr ihn einzuschalten. Findet mein MS denn jetzt noch auf die Schnelle einen neuen Partner? Wenn sie schon Eier gelegt hatten, schafft es einer alleine diese auszubrüten oder Jungen großzuziehen ?
Ich bin um jede eigenen Erfahrungen dankbar.
Grüß Dich Rotkehlchen,

Willkommen hier unter Gleichgesinnten.

Das ist natürlich tragisch, dass der Sperber einen Deiner MS erwischt hat.
Leider gehören solche Ereignisse dazu, wenn wir Wildvögel beobachten.

Normalerweise sucht sich ein Single-MS immer einen neuen Partner, da kannst Du optimistisch sein.
Allein werden bereits gelegte Eier nicht ausgebrütet.
Wenn sich ein neues Paar zusammen findet, werden vorhandene Eier entsorgt.

Auf die Beschallung würde ich erstmal verzichten.
Den Sperber würde ich versuchen zu vergrämen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo noch einmal,
ich habe gerade nachgeschaut, ob meine 2 MS-Paare alle schön brav im Kasten sind - und kann nun beruhigt selbst schlafen gehen ;) . Eine gute Nacht wünscht euch Regina
BP in K1 schläft am liebsten Seite an Seite
BP in K1 schläft am liebsten Seite an Seite
A6D1B56F-81C8-42B3-BC73-F21841C9499D.png (153.88 KiB) 459 mal betrachtet
Dateianhänge
VP in K2 schläft lieber mit Abstand
VP in K2 schläft lieber mit Abstand
A1A8B3C2-A0D4-4A42-9BC9-DB6D136231CA.png (118.21 KiB) 459 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Artenschutzturm2020 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:19 Hallo, ich wollte mich bei allen herzlich bedanken für eure Antwort.

Wie erkennt man das brüten eines Mauersegler ohne Kamera war meine Frage.


Schläft der Partner wenn gebrütet wird nachts mit im Kasten?

Wechseln die Partner sich ab beim brüten?

Schöne Grüße Pascal
Grüß Dich Pascal, hallo zusammen,

ich kann die Beobachtung von Regina bestätigen - Mauersegler wechseln sich beim brüten ab.
Die Brutzeit wird ziemlich gerecht aufgeteilt, ob es dann genau 50% pro Partner sind, wage ich dann doch nicht zu behaupten.

Meistens schlafen beide Mauersegler im Nest, später im Sommer und bei noch jungen Brütenden, kommt auch eine Luftübernachtung, eines MS vor.
Ich vermute dass es das Männchen ist.
Nachts erfolgt natürlich kein Brutwechsel.

Ohne Kamera ist das Brüten nur zu erahnen, der Wechselzyklus kann auch länger als 2 Stunden sein.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 22:38
@Roha/Werner, schöne Video-Clips. Ich bin überrascht, ein VP mit einem Dreier-Gelege zu sehen!
Bei mir hatten VP schon mal ein Ei beim Start gelegt (Ende Juni), aber nicht bebrütet, im darauffolgenden Jahr kam ein Zweier-Gelege zustande. Es ist natürlich möglich, dass es zu einem Partnerwechsel mit einem bruterfahrenen Vogel kam und der in die Vollen ging.

Was Nestbau-Aktivitäten angeht, sehe ich das bei mir genauso. Es gibt Paare die Aufwand betreiben und Minimalisten. Die Federchen zum Verbauen hast Du ihnen reingelegt?! Sieht richtig adrett aus.

Gruß Maddin
Grüß Dich Maddin,

die haben alles selber eingetragen.
Ich habe den Kasten sauber bereitgestellt.
Ich bin auch ziemlich erstaunt, wieviel sie in der Luft erwischen können, wenn sie nur wollen😀
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,,,

wie sieht es bei euch mit Suchern aus?
Hier bei uns sind kaum Sucher unterwegs.

Nachdem wir ja immer noch auf unserer erstes Paar warten ist das schon ein wichtiges Thema für uns.

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

@ Alex
hier gibt es bislang auch keine eindeutigen Sucher. Bei dem kühlen Wetter halten sie sich sowieso zurück.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten