Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Hallo Tine

Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem.
Kasten mal eben sauber machen und auch zwei Mausis drin.
Leider sind sie nicht mehr wieder gekommen. ;(
Seit dem mache ich in die Kästen nicht mehr sauber wenn sie da sind.
Das Nistmaterial drücken sie schon platt.
Aber ich will dir die Hoffnung nicht nehmen.

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Willi,

danke für die umgehende Antwort, also wäre ein Kasten an dieser Stelle wohl machbar. Ich werde mal einen Stab nehmen, ein Thermometer daran befestigen und das ganze aus den Giebelfenster heraus an entsprechender Stelle ausmessen und wenn es klappt dir berichten.
Ist der Dachüberstand bei dir gedemmt?
@ Tine
Ich habe einen Kasten auf drei Meter Höhe. Da waren im vorigen Jahr Stare drinn. Als die raus waren habe ich den Kasten gereinigt und nach dem Aufhängen sind Segler rein und haben gebrütet. Beim erstenmal drei Eier im Nest. Zwei JV sind ausgeflogen ein JV lag bei Kontrolle neben dem Nest und war bereits verendet.
Ich denke wenn man in den Kasten reingreift und den Kasten ausräumt und die Vögel im Kasten waren, werden sie wohl in diesem Jahr da nicht wieder rein gehen. Ich gehe davon aus das keine Eier darin lagen.
Aber das ist nur meine Meinung und ich würde mich für dich freuen wenn ich falsch liege. Also wenn Stare ausfliegen
gleich reinigen oder so lassen. Die Stare stopfen die Kästen auch immer ganz schön voll, aber wenn es nicht funktionieren würde, dann würden die Segler auch nicht rein gehen. Ich mache die gleich sauber weil es ganz schön naß ist und stinkt. Soviel ich weiß können Vögel nicht riechen.

Alles Gute Bruno
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Siegried,

ich hätte gern gewußt wie groß die Einflüge des Starenkastens sind in dem sich Segler einquartiert haben. Ich will für die Stare einen Kasten bauen, welche die Maße eines Seglerkastens hat und den entsprechend quer anbringen. Der Einflug soll rund werden (4,5 cmI). Die Unterkante des Einfluges soll dann nicht 2,5 cm hoch sein sondern 4,5 cm.
Wenn die Stare raus sind will ich dann ein Brett einlegen, das 2 cm stark ist, um die Höhe für die Segler die dann eventuell einziehen auszugleichen.
Stare, wer will der kriegt.... einen Segler-Starenkasten!

Was meinst Du?

Grüße Bruno

2021: drei Brutpaare, davon ein VP mit zweier Gelege nicht ausgebrütet. drei JV ausgeflogen
neun Kästen
2022: zwei Brutpaare mit Dreiergelegen :o , fünf Küken geschlüpft, also ein Paar weniger :( !
neun Kästen davon sieben mit Zugriff
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Vielen lieben Dank für Euere Antworten. Dass war nur meine Schuld. Ich konnte doch nicht ahnen, dass da sofort Mauis reinfliegen. Habe immer nur auf den 3er Kasten mit meinem Brutpaar geguckt. Gut der neue Kasten ist gegenüber vom Fliederbaum der Nachbarin. Nicht gut sichtbar. Mal abwarten. ;( Dankeschön für Euere Rückantworten. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

@Tine : ich denke, das Paar kommt problemlos wieder. Segler lassen sich nicht so leicht schrecken. Was bei Spatz und Rotschwanz zur sofortigen Aufgabe des Nistplatzes führen kann ist bei Seglern selten, außer der Kasten würde umgehängt. Störungen in der Nacht oder Greifen mit der Hand wäre sicher auch noch mal was Anderes.
Die Reinigung halte ich schon für sinnvoll wenn man bedenkt was da an Parasiten, Krankheitserregern und Kot drin ist. Am besten ist das natürlich wenn sie beide draußen unterwegs sind, was bei einem VP ja fast den ganzen Tag der Fall ist, besonders ca. 14-19 Uhr bei gutem Wetter. Ich schätze, sie sind heute Abend schon wieder am Start. Im Herbst dann am besten Generalreinigung und Nistmulde rein, bis zur Ankunft verschließen.

@Willi : der Kasten hängt auf jeden Fall an einer top Suchstelle und hat das Potential einer schnellen Besiedlung. Die Temperaturen dort am Kasten sollten besonders an extrem heißen Tagen zw. 30 und 40°C mal protokolliert werden, besonders von 14-21 Uhr. An der Stelle könnte sich aufsteigende heiße Luft stauen und den Effekt der beschatteten Platzierung zunichte machen. Der Klimawandel wird uns immer extremere und unvorhersehbare Temperaturen bringen. Man sollte an Anf. Juli 2015 denken mit ca. 8 Tagen am Stück um 39°C im Schatten. Das hat kaum ein Jungsegler überlebt, auch nicht in Kästen auf der N und O Seite. Sicher ist so ein Kasten besser als die meisten Naturnester unter Dachziegeln. Die meisten dort verendeten Küken findet man sicher nicht. Die Kleinen sterben still und leise auf dem Nest, viele Größere rutschen in die Dachkonstruktion wo sie verhungern und verdursten. Markus hat ja mal geschrieben, wie viele mumifizierte Küken bei seinem damaligen Naturnest in der Dachkonstruktion lagen.


Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
wiba hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 13:12 unter der ersten Firstpfanne und das muss dagegen wie ein Schmelzofen sein. Anscheinend mögen das
die Vögel, habe ich doch noch nie herauspringende Jungvögel bemerkt.
Thömmes hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:52 Die Kleinen sterben still und leise auf dem Nest, viele Größere rutschen in die Dachkonstruktion wo sie verhungern und verdursten. Markus hat ja mal geschrieben, wie viele mumifizierte Küken bei seinem damaligen Naturnest in der Dachkonstruktion lagen.
Ich möchte die Ausführungen von Thomas ausdrücklich nochmals bestätigen und bin überzeugt dass in nahezu allen Naturnestern einiges an Jungvogelresten zu finden wären.
Dass sie Temperaturen ab ca. 28°C nicht mehr als Angenehm empfinden, sehen wir in unseren Kamerakästen jedes Jahr.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Tine hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 13:53 Eine Frage kommen Segler wieder ins Nest zurück wenn sie gestört werden
Meine Erafahrung ist: keine Störung bei Neuansiedlungen, selbiges habe auch ich schon sehr bereut :(
Bruno hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:06 ich hätte gern gewußt wie groß die Einflüge des Starenkastens sind in dem sich Segler einquartiert haben
Hallo Bruno,
das Einflugloch ist im Durchmesser ungef. 5 cm. Warum hängst du nicht einfach MS-Kästen auf..Stare lieben Mauerseglerkästen und du müsstest nichts verändern wenn sich Mauersegler interessieren.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Traudich,

ich habe mehrmals tote Starenküken am Boden aufgelesen und wollte das durch einen erhöhten Einflug abstellen, aber wenn bei der Größe der Kästen ein Küken aus dem Nest fällt ist es fräglich ob es weiter gefüttert wird bzw. von den Altvögeln zurück ins Nest bugsiert wird. Ich meine es ist ja noch im Kasten und da würde ein erhöter Einflug auch nichts nützen.
Bei den Starenkästen kann kein Küken aus dem Nest fallen, aber wenn sie da eben nicht rein wollen. Auf alle Fälle kennst du jetzt meine Motivation und ich bin vom Thema Segler abgewichen.
Wenn jemand weiß wie die Stare mit Nestflüchtern umgehen informiert mich.

Beste Grüße Bruno
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Hallo Bruno,

Dein Nistkasten-Experiment hat mich auch verwundert, jetzt habe ich Dich verstanden.
Am Haus habe ich fast ausschließlich MS-Kästen (u. Sperlingskästen) wovon 2 vom Star genutzt werden.
Tote Nestlinge vom Star habe ich da noch keine unter den MS-Kästen gefunden.
Hier lauern Elstern, älteren Nestlingen von dem Star schon mal auf.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Bruno hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:45
Ist der Dachüberstand bei dir gedemmt?

Alles Gute Bruno
Hallo Bruno,
nein es ist dort nicht gedämmt aber es befindet sich ein ca. 200mm hoher Hohlraum hinter den Kunstoffpanelen.

Hallo Thomas,
auf die schnelle Besiedelung warte ich schon seit letztem Jahr. :lol: Die Segler fliegen immer unter
oder neben den Kasten und hängen sich am Klinker fest. Ich habe erst einmal beobachten können das einer am Einflugloch hängt. Der Einflug in den Kasten entspricht wohl nicht ihrem Suchmuster. Hier im Dorf habe
ich als einziger solche Kästen hängen und die Segler bevorzugen die Ortgänge an den Häusern.
Ein Hitzestau gibt es an der Stelle eigentlich nicht, da immer Durchzug zwischen den Gebäuden herrscht.

Gruss
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Antworten