Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Alex hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 17:30 In allen drei Kästen sind natürlich keine Kameras,,,,,, die Kameras befinden sich auf der anderen Seite,,,,, clever die Burschen.
Das ist ja gemein und muss dir in den Fingern kribbeln :huh: ..kann mich aber nur wiederholen: Finger weg von Verlobungspaaren ;).
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:54
Alex hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 17:30 In allen drei Kästen sind natürlich keine Kameras,
Das ist ja gemein und muss dir in den Fingern kribbeln :huh: ..kann mich aber nur wiederholen: Finger weg von Verlobungspaaren ;).
LG
Das Kribbelt schon und im Kasten krabbelt es im Moment, da ist ziemlich sicher eine Übernachtung.
Ganz klar werde auch ich in dieser heiklen Phase diese Saison überhaupt nichts mehr manipulieren.
Es sieht jedenfalls gut aus :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben:
Das Kribbelt schon und im Kasten krabbelt es im Moment, da ist ziemlich sicher eine Übernachtung.

Es sieht jedenfalls gut aus :thumbup:

LG
Markus
Freue mich für Dich!
Bei Dir musste es jetzt ja mal weiter gehen 👏
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Hallo Fans
Hier passt aber was rein. :o
Dateianhänge
Screenshot_20220627_222135.jpg
Screenshot_20220627_222135.jpg (41.68 KiB) 666 mal betrachtet
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

:lol: :lol: tolles Bild

LG
Christiane
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

bei meinem Nachbarn wird das Naturnest unter dem First, seit einigen Tagen wieder angeflogen.
Letztes Jahr war dort zum ersten mal kein Einflug mehr festzustellen, was sich auch durch Abwesenheit
von Suchern bemerkbar machte. Der Platz ist schwer anzufliegen und Spatzen kommen da auch nicht
ran. Deshalb so vermute ich, macht es die Lage so attraktiv für die Segler. Durch den vermehrten Sucheransturm, hoffe ich jetzt auch auf eine Ansiedlung bei mir. Ich hatte es lange vor mir hergeschoben
aber ein erneuter Gang auf die Leiter musste noch gemacht werden, um den Lautsprecher
nahe an das Einflugloch vom polnischen Nistkasten zu positionieren. Mit großen Höhen tue ich mich mittlerweile doch sehr schwer. :S
Es ging aber doch recht flott zu erledigen und nun bin ich froh es gemacht zu haben. Von der Akkustik her klingt es jetzt auch viel natürlicher und tatsächlich konnte ich recht bald den ersten Segler, hängend am Einflugoch entdecken. Es war leider nur ein ganz kurzes festhalten zu sehen aber immerhin ein erster Anfang. Der Kasten war letztes Jahr von Spatzen bewohnt und ich habe ihn bisher nicht sauber gemacht. Vielleicht ein Fehler aber ich war froh wieder heil am Boden zu sein. Eine Camera habe ich auch noch schnell installiert, um eventuelle Einflüge mitzubekommen . Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Beste Grüsse
Willi
Auf dem Kasten wurde der Lautsprecher versteckt
Auf dem Kasten wurde der Lautsprecher versteckt
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo Wiba/ Willi,

mich würde interessieren auf welcher Seite ( Himmelsrichtung ) der Kasten hängt. Bei mir auf der Süd-Westseite des Hauses habe ich eine ähnliche Situation. Hier ist fast den ganzen Tag über Sonne, aber unmittelbar unter dem First-balken immer Schatten. Im Dachüberstand ist ein Hohlraum, also nicht gedämmt. Leider weiß ich nicht welche Temperaturen dort herrschen und ob man da überhaupt einen Kasten anbringen kann, weil es womöglich zu heiß wird.
Vielleicht hast Du eine ähnliche Situation bzw. Ausrichtung?

Grüße Bruno
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo Bruno,

ja die Ausrichtung ist auch bei mir Süd-West und der Kasten wird nur von der Abendsonne beleuchtet.
Eigentlich ideal für die Segler wie ich finde. Das Naturnest bei meinem Nachbarn befindet sich unmittelbar
unter der ersten Firstpfanne und das muss dagegen wie ein Schmelzofen sein. Anscheinend mögen das
die Vögel, habe ich doch noch nie herauspringende Jungvögel bemerkt. Ein zweiter, identischer Kasten hängt
in Richtung Nord-Ost. Der bekommt allerdings viel weniger Aufmerksamkeit von den Seglern. Es brüten aber schon Spatzen drinnen. :thumbup:

Beste Grüsse
Willi
IMG_20210505_195116.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Eine Frage kommen Segler wieder ins Nest zurück wenn sie gestört werden? Mein Mann hat nämlich den Doppelkasten (neu) in ca. 4 Metern Höhe - auf mein Ansinnen hin - gereinigt, hier waren zuvor Stare dementsprechend waren beide voll, und der Kasten ist schlecht einsehbar, hat vorher angeklopft und wie er das Material entfernt fliegen 2 Mauis raus. :o dumm gelaufen. Meint ihr sie kommen wieder? So ein Mist. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo Tine,
heikle Situation bei einem neuen VP und eine schwierige Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es darauf ankommt, wie sehr sie diese Störung erschreckt hat und wie empfindlich sie auf Veränderungen reagieren. Es gibt bestimmt Individuen, die mehr oder weniger empfindlich sind. Vielleicht haben sie sich im Kasten schon gut eingewöhnt und fliegen nach einem kurzen Schreck bald wieder hinein, ohne sich an der veränderten „Inneneinrichtung“ zu stören... Ich drücke dir fest die Daumen :thumbup: - lass hören, falls du neue Beobachtungen machst.
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten