Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Seglergucker
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 23:29

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Seglergucker »

Liebe Mauerseglerfreunde,

während des diesjährigen Sommers habe ich Eure Beiträge, Eure Erlebnisse mit Euren Seglerkolonien mit großer Spannung und Begeisterung für Euer Engagement verfolgt. Ich war längere Zeit aus verschiedenen Gründen inaktiv und wollte nun das weitgehende Ende der Saison abwarten, bevor ich mich als Rückkehrer, fast als Neuling, wieder in den Austausch des etablierten Teams mische ;) .

Ich bin Anton, 48 J., Mauerseglerfreund und -schützer aus Südbayern. Leider fehlt mir die Möglichkeit, an meinem Wohnhaus (eine Gemeinschaft vieler Parteien) in geeigneter Höhe und an passender Stelle eigene Nistkästen anzubringen. Ich kann auch wenige Bilder und keine Webcam-Filme hochladen, aber bestimmt die eine oder andere Erfahrung mit Euch austauschen. Außerdem kann ich Euch auf folgende Homepage aufmerksam machen, die ich textlich betreue:

www.gebäudebrüter.de

Und ein Foto von einer erfolgreichen Aktion kann ich sicher hochladen, wenn auch kein spektakuläres - und wenn mir jemand verraten kann, wo ich in der Menüleiste die Funktion zum Hochladen finde :) .

Zuletzt an dieser Stelle eine Frage, die mich zurzeit doch beschäftigt und vor allem besorgt: Wie unsere Mauersegler und Schwalben auf dem Durchzug wohl mit den Waldbränden in Südfrankreich und Spanien zurechtkommen. Die Hauptwegzugroute führt ja an der iberischen Mittelmeerküste entlang. Der Hitze können die Segler sicherlich übers Mittelmeer ausweichen - aber wenn die Feuer das Insektenleben vernichtet haben? Nach den Lokatorenfunden verbringen ja manche Segler bis zu vier Wochen über dem südlichen Andalusien (na ja, über hunderten Quadratkilometern Folienfeldern und Gewächshäusern, ob das so ein Futterparadies ist?).

Ich freue mich darauf, das eine oder andere Mal an spannenden Diskussionen mit Euch teilzuhaben.

Viele Grüße
Anton
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Seglergucker hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 22:07 Und ein Foto von einer erfolgreichen Aktion kann ich sicher hochladen, wenn auch kein spektakuläres - und wenn mir jemand verraten kann, wo ich in der Menüleiste die Funktion zum Hochladen finde
Hallo Anton,
du gehst auf Antworten, Dateianhänge und Dateien hinzufügen..dürfen eine gewisse
Größe nicht überschreiten :)
Habe mal nachgesehen wann deine letzten Einträge waren..schön, dass du wieder da bist :)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Anton,
Seglergucker hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 22:07 Zuletzt an dieser Stelle eine Frage, die mich zurzeit doch beschäftigt und vor allem besorgt: aber wenn die Feuer das Insektenleben vernichtet haben? Nach den Lokatorenfunden verbringen ja manche Segler bis zu vier Wochen über dem südlichen Andalusien (na ja, über hunderten Quadratkilometern Folienfeldern und Gewächshäusern, ob das so ein Futterparadies ist?).
Welche Auswirkungen umweltbedingter Insektenmangel auf unsere Segler und Schwalben hat ist schwer abzuschätzen :S auch bei uns wurde ja ein Insektenrückgang von um die 70% festgestellt.

Dennoch können wir alle, zumindest bis jetzt noch "normale" Bruterfolge verzeichnen. :thumbup:
Somit zum Glück bei uns noch keine Anzeichen von Futtermangel.

Ok, bei unseren Alpenseglern war es letztes Jahr dramatisch. Eine Ursache für das JV Sterben konnten wir nicht finden.
Eine längere Schlechtwetterphase in Verbindung mit hohem Parasitenbefall lässt aber Ursachen vermuten.

Ich könnte mir also schon vorstellen, dass bei Schlechtwetter das ohnehin spärliche Futtervorkommen auf einen kritischen Wert einbricht.
Die ist aber nur meine Vermutung.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 122
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hallo zusammen,

ich bereite gerade die Segler-Kästen für die Überwinterung vor und habe eine Frage an diejenigen, die regelmäßig mit übernommenen Nestern vorbrütender Singvögel zu tun hatten.

In meinem Falle befindet sich ein großes Gartenrotschwanz Nest mit 2 Nistmulden in meinem Seglerkasten K4.

Es gab einige wenige Einflüge einzelner Seglern in diesen Kasten nach Ausflug der Rotschwänze. Ein VP hat sich da aber sicher nicht gefunden.

Jetzt meine Frage: würdet ihr das Rotschwanznest entfernen oder als Nistgrundlage lassen? Ich finde es ist ziemlich viel Material verbaut. Was meint ihr?

Anbei ein Foto.

VG torsten
Dateianhänge
56C19393-B147-42FF-9B4F-6DF652CECECC.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 10:37 Jetzt meine Frage: würdet ihr das Rotschwanznest entfernen oder als Nistgrundlage lassen? Ich finde es ist ziemlich viel Material verbaut. Was meint ihr?
Hallo Torsten,
ich würde das Nest entfernen und ein wenig neues Material einlegen, sind immer Parasiten und Kotreste in alten Nestern.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Seglergucker
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Mai 2018, 23:29

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Seglergucker »

Hallo Thorsten,

erstmal Glückwunsch, dass ein Paar Gartenrotschwänze in Deinem Seglerkasten gebrütet hat. Die sind ja noch seltener und stärker bedroht als unsere Mauersegler. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, noch einen zusätzlichen Kasten für die Rotschwänze anzubringen?

Ansonsten würde ich evtl. einen Teil des Nistmaterials rausnehmen, damit es nicht eines Tages das Einflugloch verstopft, und einen Teil drinlassen, dann haben die Segler immer noch eine Nestunterlage und können gleich mit dem Eierlegen beginnen. In meinen Kästen lege ich ihnen auch immer etwas Heu bereit und flechte eine primitive Nestmulde daraus.
Tine
Beiträge: 329
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Guten Abend zusammen.
Ich wollte Euch nur berichten, dass es bei mir in Franken dir beiden kleinen Mauersegler auch geschafft haben und vermutlich am Montag ausgeflogen sind. Gott sei Dank. Ich habe ja schon gebangt ob sie noch gefüttert wurden. Siegrid ich habe grossen Respekt vor deiner Handaufzucht und allen die es schon einmal gemacht haben. Prima. Einen schönen Sonntag noch wünscht Euch Allen Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 122
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Seglergucker hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 17:51 Hallo Thorsten,

erstmal Glückwunsch, dass ein Paar Gartenrotschwänze in Deinem Seglerkasten gebrütet hat. Die sind ja noch seltener und stärker bedroht als unsere Mauersegler. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, noch einen zusätzlichen Kasten für die Rotschwänze anzubringen?

Ansonsten würde ich evtl. einen Teil des Nistmaterials rausnehmen, damit es nicht eines Tages das Einflugloch verstopft, und einen Teil drinlassen, dann haben die Segler immer noch eine Nestunterlage und können gleich mit dem Eierlegen beginnen. In meinen Kästen lege ich ihnen auch immer etwas Heu bereit und flechte eine primitive Nestmulde daraus.
… ich habe sie zuverlässig jedes Jahr dank hinreichend Nistgelegenheiten. Dieses Jahr hatte ich sogar 2 Pärchen, die ihr Revier diagonal im Grundstück teilten. Eines war im Seglerkasten. Ich hatte aber auch Stress damit, da sich die Brutzeit mit den Seglern überschnitten hatte. Trotzdem war sie erfolgreich. ☺️ Es ist wie verhext manchmal. Du kannst Nistgelegenheiten anbieten wie du willst. Sie haben ihren eigenen Kopf 😉. Gut so!

VG t
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

die Saison neigt sich doch nun überall dem Ende entgegen. das Erstansiedlungspaar am Storchenhorst ist auch aufgebrochen und nicht mehr vor Ort. Hoffe das es zu einem erfolgreichen Ende gekommen ist. (ohne Kamera???)

Mein Brutpaar an der Doppelgarage Ersatzbrut nach Gelegeverlust (Lausfliegenbefall ???) füttert fleißig und ist noch vor Ort. Als Anhang ein kleiner Kurzfilm vom Einflug.

Von der gelungenen Erstansiedlung an der Katharinenkirche in Barkhausen spendiere ich einen Kurzfilm und ein Foto von heute. Das scheint gut auszugehen. Verharren beim Fotografieren in Totenstille.

Gruß Friedrich :D :D :D

P1110866-22.08.2022.JPG
P1110866-22.08.2022.JPG (75.09 KiB) 1114 mal betrachtet
Einflug 14.08.2022.mp4
(42.08 MiB) 119-mal heruntergeladen
Ansiedlung 2022-1.mp4
(19.46 MiB) 137-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 670
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Dodo hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:19
Wir sind gespannt wer den Storchenhorst zuerst erobert.
Die Nilgans oder der Weißstorch.

Hallo Friedrich!
Glückwunsch zu immerhin zwei Erstbelegungen (unter dem Storchennest und im Turm der Katharinenkirche) und den herangewachsen JV.
Es fällt mir immer noch schwer, mir einen MS vorzustellen, der unter einem Storchenhorst einfliegt. Nach Deinem Kurzfilm gelingt mir das so halbwegs. Da zeigst Du, wie gut es sein kann, eine Sache Mal aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten. Danke dafür!
Was Maddins scherzhafte Frage mit sicher ernstem Hintergrund angeht, so könnte ich mir leider gut vorstellen, dass die Gänse etwas schneller sind, falls genügend lockere Streu auf der Plattform liegt. Bei den Storchenhorsten, die ich in der Nähe kenne, sind die echt ein Problem.
Ich drücke Dir die Daumen, dass ich diese Wette verlieren würde und wünsche Dir für 's nächste Jahr dort eine erfolgreiche Dreifachbelegung (zwei unter der Plattform und die richtige auf der Plattform).
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Antworten