Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von DeGo »

Hallo traudich.

der Giebel zeigt in Richtung Nord-Osten, d. h. keine Südsonne und somit super geeignet für Segler.

Hallo Markus,

also:

Der Kasten Nr. 3 war zuerst ganz alleine an der Giebelwand und wurde von Spatzen genutzt. Als die jungen Spatzen kurz vorm Ausfliegen waren, hat ein Mauersegler sich in den Kasten gesetzt und das Einflugloch von innen blockiert. Ein Drama für die Spatzen! Ich wollte dem Mauersegler eine Alternative bieten und habe sofort einen zweiten Kasten (Nr. 4) auf den vorhandenen gesetzt und diesen lediglich mit Telefondraht befestigt (Bohren wollte ich nicht am Klinker, um den Mauersegler nicht zu verjagen). Der Mauersegler dachte aber gar nicht ans Umziehen, sondern lockte seinen Partner hinzu. Das Ergebnis kennst du ja (2 Junge!). Die Spatzenküken sind vermodert, was den Seglernachwuchs nicht geschadet hat. Ende August wird mein "Provisorium" wieder richtig befestigt.

Gruß

Detlef
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Detlef, Markus, Siegrid, Jan und alle anderen.
Was für eine Aufmunterung Detlef. Hast du genau Recht Markus, dass hören Jan und ich gerne.
Wir fiebern natürlich echt mit und zittern ob unsere Mauersegler ihre Brut noch durchziehen.
Bei mir ist es gerade nur noch 12 Grad, kalt und Regen. Echt bitter für die Mauersegler. Ich habe gerade mal oben gelauscht. Es wurde gerade gefüttert und dann flog der Altvogel aus. Puh, nur noch 12 Tage..... mögen sie es packen. Ca 31 Tage sind meine zwei Küken jetzt alt.
Jan, schick doch mal wieder Fotos, wenn die Luft rein ist. Lg an alle

.... und danke für eure Unterstützung und Aufmunterung :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

DeGo hat geschrieben: Do 10. Aug 2017, 20:47 Ende August wird mein "Provisorium" wieder richtig befestigt.
auch ich möchte ende August noch etwas an meinen Kästen in luftiger Höhe machen, leider aber hab ich es nicht so mit der Höhe. Auch bei dir Detlef sieht es nicht gerade "niedrig" aus.
Naja, was tut man nicht alles, nehmen wir uns vor vorsichtig zu sein.
Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Jan »

Moin zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.
Aktuell sind's nur 16° und es schmuddelt, aber zumindest kein heftiger Dauerregen.
Für Dienstag sind dann schon wieder 26° prognostiziert! Perfekt! :thumbup:

@ Detlef
Ich stimme Bodensee Mauersegler und Markus zu. Deine Einschätzung bezüglich der Versorgung von Spätbruten beruhigt ungemein. :D
Was für Bremen-Nord gilt, muss schließlich auch für den Hamburger Süden gelten. (Werder vs. HSV) ;) :lol:

Ich würde an deiner Stelle die zwei Holzkästen an der Wand lassen. Vielleicht etwas auffixen. Schließlich sind sie gut angenommen werden.

Ich werde meinen jetzigen Holzkasten über den Winter noch mit einem weißen Dach versehen (zwecks Sonne). Außerdem wird es für den Kasten eh schattiger, wenn der neue darüber kommt. Ansonsten werde ich aber an dem belegten bzw. reservierten Kästen keine großen Veränderungen vornehmen.

"Mein" Kleiner ist jetzt 23 oder 24 Tage alt.
Habe ihn gerade noch vor die Linse bekommen. Als ich gestern Abend noch beobachtet habe, war er nie "allein zu Haus". Nein, ich nenne ihn NICHT Kevin! ;)
8-)
Die Fotos anbei. Finde es erstaunlich, wie schnell er innerhalb von drei Tagen wieder zugelegt hat (v.a. die Schwanzfedern)!

Kamera-Installationen in den Schwegler-Kästen stehen bei mir für den Herbst/Winter auch auf dem Plan. Ich berichte dann.
Bei den Holzkästen werden es wohl Beobachtungsfenster werden... mal schauen.

Dann werden wir hier im Forum 2018 ja schön was zu sehen bekommen!

Habe jetzt Abstand davon genommen, die Hauswand Richtung Garten mit einem Doppelkasten zu versehen. Durch die großen Nachbarbäume (die ich höchstens in einer Nacht-und-Nebel-Aktion kappen könnte... haha) ist mir die Einflugschneise einfach zu eng. Und ich muss da nicht durchfliegen. Auch unten ist einfach zu viel Grün. Das wäre mir bei einem Ausflug von Jungen eine zu große Zitterpartie.
Daher wird es bei der jetzigen Hauswand bleiben, aber immerhin eine Verdopplung: von vier auf acht Kästen.
Und das ist dann ja (2019) erneut ausbaufähig. Notfalls einfach einen Meter tiefer und nicht Richtung Giebel. Das wären dann immer noch gute 5 Meter. Das sollte reichen!

@ Markus: Dein Naturnest unter den Ziegeln ist nur 3 Meter hoch, oder? Ich erinnere mich, das hier im Forum irgendwann mal gelesen zu haben.

By the way - kleines Lob am Rande: Finde dies Forum echt super und hilfreich, was den Austausch von Tipps angeht!
Man munkelt ja, es gäbe da noch ein ähnliches Forum in den Weiten des Internets :D ...
Dort habe ich aber teilweise - nur vom Mitlesen - den Eindruck, man darf eine Frage überhaupt erst stellen, wenn man einen Master in Biologie hat UND bereits über 30 Segler-Paare am eigenen Haus vorweisen kann. ;)

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_20170811_144643.jpg
IMG_20170811_144643.jpg (19.13 KiB) 4799 mal betrachtet
IMG_20170811_144702.jpg
IMG_20170811_144702.jpg (17.9 KiB) 4852 mal betrachtet
IMG_20170811_144649.jpg
IMG_20170811_144649.jpg (19.99 KiB) 4852 mal betrachtet
IMG_20170811_144643.jpg
IMG_20170811_144643.jpg (18.34 KiB) 4852 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Wow Jan.
Dein kleiner Mauersegler macht sich ja super. Somit sind meine beiden Küken etwa eine Woche weiter. Sie piepen ordentlich und bejammern unsere 13,5 Grad und Dauerregen.
Ihr seid im Norden gewiß besser dran. Im letzten Jahr waren unsere Mauersegler schon Mitte Juli abgereist. Es liegt sicherlich an dem photoperiodischen Effekt. Im Norden länger hell.... im Süden früher dunkler. Da reisen sie einfach eher ab. Nur bei uns taucht immer mal wieder aus dem Nichts ein Altvogel auf und füttert. Perfekte Einflüge. FLugakrobatik vom Feinsten.
Jan, wir können glücklich sein. Erstes Brutpaar nach 2 Jahren!!!!
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

klasse dass die Aufzucht nach wie vor reibungslos bei euch abläuft.
Deine Fotos Jan überraschen mich immer wieder aufs Neue, wie rasend schnell die Entwicklung doch vor sich geht.
Jan hat geschrieben: Fr 11. Aug 2017, 15:43 @ Markus: Dein Naturnest unter den Ziegeln ist nur 3 Meter hoch, oder? Ich erinnere mich, das hier im Forum irgendwann mal gelesen zu haben.
Ja, es sind um die 3 Meter. Direkt unter dem Einflug eher weniger, denn da wachsen nachbars Beerensträucher.

Habe heute mal die drei Einzelkästen, (einer mit Starenbrut) abgebaut und inspiziert. Mann das Starennest hat vielleicht gestunken, sah aber auch eher aus wie ein Komposthaufen. Der stinkende Übeltäter liegt im mittleren Kasten im Eck hinten links.
Kästen.JPG
Kästen.JPG (17.51 KiB) 4851 mal betrachtet

Möchte an den Kästen einen Verschluss für den Einflug, Kameras und Nistmulden montieren, alles Weitere hierzu aber dann demnächst in der Rubrik Nistkastenbau.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 279
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,

habe ähnliche Kästen montiert wie du, habe auch vor einen oder mehrere Kästen mit einer Kamera zu versehen.
Frage mich nur welche Kamera geeignet ist. Bekommt man auf einem so kurzen Abstand überhaupt ein vernünftiges Bild zustande ??

Bin Neuling und habe in diesem Jahr mit Mauersegler ansiedeln begonnen. Einige Sucher waren da, einer im Kasten. Bin gespannt auf 2018

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,
auch bei mir war im ersten Kastenjahr 2016, eher wenig Interesse, dies hat sich aber dieses Jahr enorm gesteigert. Vielleicht wars der Star welcher in einem der Kästen brütete. Zudem habe ich aber auch noch per Lautsprecher angelockt.
Wie auch du bin ich schon sehr auf die nächste Saison gespannt.

Zu den Kameras:
Ich werde in Zukunft diese Kamera Hier für meine Beobachtung in den Kästen nutzen.
Also diese Cam ist nicht nur, wie beschrieben für den Schweglerkasten, sondern für nahezu alle Kästen geeignet.
Sie ist klein, zeigt ein gutes Bild, hat umfangreiche Funktionen (Nachtsicht usw,) und ist sehr günstig.

Langzeiterfahrung habe ich damit zwar noch keine aber meine ersten Erfahrungen sind sehr gut.
Ich habe noch eine Ausdom und Dlink Kamera im Einsatz, aber diese sind aufgr. ihrer Größe für die Kästen eher ungeignet. Zudem ist die Ausdom nicht mehr zu bekommen, die Dlink werde ich bald überhaupt nicht mehr nutzen.

Wie du auf meiner Anleitung erkennen kannst ist die Bildqualität dieser Cam recht gut und das für einen Preis von knapp 40 Euro.
Ich werde demnächst in der Rubrik Nistkastenbau berichten wie der Einbau dieser Cam geklappt hat, denn ich werde 3 Kästen damit bestücken.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 279
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.

In sachen Technik bin ich nicht der Beste :-)
Kann man die live Bilder direkt auf den Fernseher leiten ??

Hab etwas bedenken dass die 15 Meter reichweite zu wenig ist.


Gruß alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Schlimme Tage liegen hinter den Mauerseglern. Gerade mal 13 Grad waren es bei Regen und Kälte. Jetzt scheint das Tief langsam durch zu sein. Es sind schon 16,5 Grad.

Um 11 Uhr habe ich seit zwei Wochen mal wieder reinspickeln müssen: zwei toll entwickelte Küken und ein Altsegler saßen friedlich im Kasten. Keinerlei Regung durch die Inspektionskamera. Man sieht toll, was die eine Woche im Vergleich zu deinem Küken ausmacht, Jan.
So im am Himmel sah ich einen Altvogel auf der Jagd.
Zum Glück soll es jetzt wärmer werden..... noch 10 Tage
Grüße an euch alle
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten