Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von Spyr »

@Maddin
Danke! Seit ich das Huawei benütze, gibt es nur noch Bilder von dieser Qualität. Ausser mit einem Handy komme ich sonst mit keiner Kamera so nahe ran.

@traudich
Schon letztes Jahr betrug der zeitliche Abstand zum Letzgeschlüpften mehrere Tage. Das ist ein grosses Handicap. Damals kam dann noch die Hitzewelle erschwerend hinzu. Bis jetzt wird schön gefüttert und die Nesthäkchen haben durchaus gute Chancen.
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von Spyr »

Vierergelege sind risikobehaftet!

Was ich befürchtet habe, ist bereits eingetreten: Beim Vierergelege in Kasten 4 wurde der Winzling offenbar nicht mehr gefüttert und muss heute im Lauf des Tages eingegangen sein. Er lag bei meiner Kontrolle um 17 Uhr tot neben dem Nest.

Im Kasten 8 lebt das jüngste Küken noch und bettelt verzweifelt nach Futter. Die drei Geschwister haben seit gestern enorm zugenommen, weshalb das Kleine viel Energie braucht um sich aus der Enge zu lösen. Ich habe mich entschlossen, dieses im Kasten 3 in Pflege zu geben. Dort ist von einem Zweiergelege das erste kürzlich geschlüpft. Ein Ei wird noch bebrütet.

An den Wetterbedingungen kann es nicht liegen, alle Küken in den übrigen Nestern nehmen rasant an Gewicht zu.

Beste Grüsse
Spyr
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von Roha »

Spyr hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:03 Vierergelege sind risikobehaftet!

Was ich befürchtet habe, ist bereits eingetreten: Beim Vierergelege in Kasten 4 wurde der Winzling offenbar nicht mehr gefüttert und muss heute im Lauf des Tages eingegangen sein. Er lag bei meiner Kontrolle um 17 Uhr tot neben dem Nest.

Im Kasten 8 lebt das jüngste Küken noch und bettelt verzweifelt nach Futter. Die drei Geschwister haben seit gestern enorm zugenommen, weshalb das Kleine viel Energie braucht um sich aus der Enge zu lösen. Ich habe mich entschlossen, dieses im Kasten 3 in Pflege zu geben. Dort ist von einem Zweiergelege das erste kürzlich geschlüpft. Ein Ei wird noch bebrütet.

An den Wetterbedingung kann es nicht liegen, alle Küken in den übrigen Nestern nehmen rasant an Gewicht zu.

Beste Grüsse
Spyr
Hallo Spyr,

meiner Meinung nach, ist das die richtige Entscheidung!

Wir wissen es ja alle, 4er-Gelege sind Ausnahmen, und noch seltener enden sie für alle Küken positiv.

Bitte weiter Berichten, wie es im Kasten 3 (mit dem Adoptiv-Küken) weitergeht.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von Markus »

Spyr hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 18:03 Ich habe mich entschlossen, dieses im Kasten 3 in Pflege zu geben. Dort ist von einem Zweiergelege das erste kürzlich geschlüpft. Ein Ei wird noch bebrütet.
hätte auch ich so gemacht Werner, wie schon gesagt, richtige Entscheidung :thumbup:

Bei meinem 4er Gelege wurde das 4te Ei wohl entsorgt, jedenfalls ist es nicht mehr zu sehen.
Ansonsten läfuft in diesem (Natur) nest alles normal.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von traudich »

In den hier bekannten Vierergelegen haben nie alle vier Küken überlebt. Entweder es wurden nur drei Jungvögel ausgebrütet oder wenn doch alle , ist ein Küken, wahrscheinlich das jüngste, nicht ausreichend versorgt worden.
Deshalb wäre, da wo möglich, das Umlegen eines Eies oder eines Küken`s in ein anderes, ähnlich alters Gelege, zu empfehlen.
Dateianhänge
Gelege mit vier Eiern.JPG
Gelege mit vier Eiern.JPG (44.74 KiB) 2966 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von ozul »

@ alle

Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass es viele große Gelege gibt. Ich gehe bei mir von überwiegend drei Eiern pro Paar aus. Heute Abend konnte ich zwei unbedeckte Gelege in Wischhafen sehen. Zu meiner Überraschung lagen dort jeweils vier Eier im Nest. Auch bei roha (Werner) gibt es ein Gelege mit vier Eiern.
Im Letzten Jahr war ein dreier Gelege eher die Ausnahme. Ist in diesem Jahr die Futterversorgung besser oder woran liegt das?

VG Olaf
PSX_20220527_220624.jpg
PSX_20220527_220717.jpg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von Andreas »

(vorigen Beitrag in das Thema "Mauersegler Vierergelege" verschoben)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von traudich »

@ Werner , Ozul
berichtet hier mal bitte was aus dem Gelege geworden ist.
Auffällig bei Wischhafen Nr. 11, das 2te Mal mit einem 4rer-Gelege.
Ich würde wenn möglich das kleinste Küken gleich in ein Adoptivnest setzen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von ozul »

@Andreas vielen Dank fürs Verschieben.

@Siegrid Dir entgeht auch nichts. War mir noch gar nicht aufgefallen, dass das Paar aus Kasten 11 schon einmal
vier Eier gelegt hat. Vielen Dank f0r die Beobachtung.
Wenn es Neuigkeiten von den 4er Gelegen gibt, werde ich berichten.

VG Olaf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Vierergelege

Beitrag von traudich »

ozul hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 16:50 @Siegrid Dir entgeht auch nichts
;)
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten