Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Eben hatte ich den Gedanken, doch mal nach der Spätbrut in Polen zu sehen, zu der uns Michl Hier den Link gegeben hatte:
https://m.youtube.com/watch?v=TW_R4DXmf ... qN5tD&ra=m
Wenn man dort auf den Live-Button drückt, erscheint noch die Aufnahme von heute. Dort ist heute morgen gegen 8:23 Uhr der letzte JV ausgeflogen. Die Aufzeichnungen konnte ich noch bis 4:42 Uhr zurückverfolgen. Demnach hat dieser JV die letzte Nacht allein verbraucht. Wie es dort in den letzten Tagen gelaufen ist, weiß ich allerdings nicht.
Wünschen wir auch ihm eine gute Reise.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Michl »

Lief alles bestens H.G. :thumbup:
Sonntag 19.30 startete der erste JV, der AV blieb dann noch bis Montag vormittag im Nest beim zweiten JV, machte sich dann aber auch auf die Reise.
Der verbliebene JV musste dann einen Tag und erstmals die Nacht alleine verbringen und startete recht unspektakulär, als ob er das schon immer so gemacht hätte, heute morgen.
Ich war froh den beiden noch eine Weile zuschauen zu können nachdem dem die restlichen Mauersegler gefühlt alle auf einen Schlag weg waren. ;(
Bin aber auch froh dass noch alles gut gegangen ist.
Gruß Michl