gestern Abend wollte ich draußen das Ausfliegen des JV aus K1 beobachten, es sah so aus, als würde es passieren. Doch dann zog ein Gewitter auf und er verzog sich zu seinen Eltern auf die Nistmulde. Heute Abend war es dann endlich so weit, es ging überraschend schnell und weg war er - leider hatte ich mich noch nicht draußen postiert, sonst hätte ich seine Flugbahn wegen der noch guten Helligkeit wunderbar sehen können. Als ich sofort rauseilte, flogen viele Sucher herum, vielleicht war er ja dabei. Immerhin habe ich das Video
-
Regina
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Hallo zusammen,
gestern Abend wollte ich draußen das Ausfliegen des JV aus K1 beobachten, es sah so aus, als würde es passieren. Doch dann zog ein Gewitter auf und er verzog sich zu seinen Eltern auf die Nistmulde. Heute Abend war es dann endlich so weit, es ging überraschend schnell und weg war er - leider hatte ich mich noch nicht draußen postiert, sonst hätte ich seine Flugbahn wegen der noch guten Helligkeit wunderbar sehen können. Als ich sofort rauseilte, flogen viele Sucher herum, vielleicht war er ja dabei. Immerhin habe ich das Video
LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 2 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 2 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
-
Christiane
Hallo zusammen,
bei uns in der Westpfalz (Kreis Kaiserslautern) sind seit gestern keine Mauersegler mehr zu sehen
Wir hatten gestern ab und zu einen kleinen Schauer, heute herrliches Sommerwetter - aber sie sind nicht mehr da...
Es erscheint mir etwas früh - wie sieht es bei euch aus?
Gruß
Christiane
bei uns in der Westpfalz (Kreis Kaiserslautern) sind seit gestern keine Mauersegler mehr zu sehen
Es erscheint mir etwas früh - wie sieht es bei euch aus?
Gruß
Christiane
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Guten Morgen Christiane!
Es scheint so, als wenn die Segler bei Dir fast immer zuerst abfliegen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie schon ganz weg sind, aber möglicherweise sind die Sucher wirklich schon abgezogen. Fütternde AV sollte es aber noch geben.
Da hier noch ca zwei Drittel der JV in den Nestern sind, fliegen auch zumindest die fütternden AV. Die Sucheraktivität ist auch aktuell deutlich geringer. Es stellt sich die Frage, ob das schon der beginnende Abzug oder ob das gerade durchwachsene Wetter die Ursache ist. Möglicherweise natürlich auch beides. Mal sehen, was der Tag so bringt.
Wenn es auch etwas unwahrscheinlich ist, so wünsche ich Dir aber trotzdem noch die eine oder andere Sichtung.
Liebe Grüße H.-G.
Es scheint so, als wenn die Segler bei Dir fast immer zuerst abfliegen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie schon ganz weg sind, aber möglicherweise sind die Sucher wirklich schon abgezogen. Fütternde AV sollte es aber noch geben.
Da hier noch ca zwei Drittel der JV in den Nestern sind, fliegen auch zumindest die fütternden AV. Die Sucheraktivität ist auch aktuell deutlich geringer. Es stellt sich die Frage, ob das schon der beginnende Abzug oder ob das gerade durchwachsene Wetter die Ursache ist. Möglicherweise natürlich auch beides. Mal sehen, was der Tag so bringt.
Wenn es auch etwas unwahrscheinlich ist, so wünsche ich Dir aber trotzdem noch die eine oder andere Sichtung.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
-
Frank B.
Auch bei uns ist es inzwischen seeer ruhig geworden.
Erfreulicherweise fanden heute Vormittag ausgedehnte Screaming Partys statt , allerdings ausschließlich Vorbeiflüge .
Bei den beiden neuen Kästen finden die Einflüge so schnell statt, dass meine Kamera(Tapo425) nicht reagiert .
So legte ich mich mal wieder auf die Lauer und siehe da , sie werden dennoch angeflogen. Zu meinem Erstaunen sass scheinbar schon jeweils einer darin, da eine Lautstärke Begrüßung nach außen drang.
Kann es sein , das noch gebrütet wird ?
Diese Unwissenheit macht einen ja mürbe.
. Zur nächsten Saison wird aufgerüstet und ich werde mir Innenkameras zulegen . Da bräuchte ich allerdings mal von den Profis hier ein paar Tipps, welche zu empfehlen wären.
Oh man, die Saison ist noch am laufen und ich plane schon eifrig für den nächsten Mai.
Verrückte Welt.
Euch noch ein schönes Wochenende
Gruß Frank
Erfreulicherweise fanden heute Vormittag ausgedehnte Screaming Partys statt , allerdings ausschließlich Vorbeiflüge .
Bei den beiden neuen Kästen finden die Einflüge so schnell statt, dass meine Kamera(Tapo425) nicht reagiert .
So legte ich mich mal wieder auf die Lauer und siehe da , sie werden dennoch angeflogen. Zu meinem Erstaunen sass scheinbar schon jeweils einer darin, da eine Lautstärke Begrüßung nach außen drang.
Kann es sein , das noch gebrütet wird ?
Diese Unwissenheit macht einen ja mürbe.
Oh man, die Saison ist noch am laufen und ich plane schon eifrig für den nächsten Mai.
Verrückte Welt.
Euch noch ein schönes Wochenende
Gruß Frank
-
Bette
- Infos zur Kolonie: 9 Kästen, erstes BP 2026
Bei mir im Südwesten war diese Woche nochmal richtig was los, große Suchertrupps haben unsere Kästen abgecheckt, viele Einflüge, auch zu zweit.
Unser erstes Brutpaar in Kasten 1 war not amused, aber sie füttern fleißig, und nach den Bettellauten zu urteilen kriegen sie in ihrer (vermutlich) ersten Brutsaison sogar mehr als ein Junges groß - ich bin so stolz auf die beiden!
Gestern allerdings sammelten sich über 50 MS über unserem Haus und kreisten langsam in den Himmel hinauf, das sah schon nach Adieu aus.
Und danach war es sehr ruhig. Es sind noch eine Handvoll Sucher da, aber das Gros scheint bereits Sehnsucht nach Afrika zu haben.
Bis zur nächsten Mauersegler-Saison werde ich eine Terrasse in der Ecke des Gartens bauen, von der aus wir besten Blick auf unsere hoffentlich wachsende Kolonie haben. Schluss mit Halsverrenkungen und Gartenstühlen in den Beeten!
Nach der Saison ist vor der Saison
Liebe Grüße (und schickt mir mal etwas von Eurem Regen, hier herrscht Dürre, und alle angekündigten Gewitter machen einen Bogen um unser Dorf ...)
Bette
Unser erstes Brutpaar in Kasten 1 war not amused, aber sie füttern fleißig, und nach den Bettellauten zu urteilen kriegen sie in ihrer (vermutlich) ersten Brutsaison sogar mehr als ein Junges groß - ich bin so stolz auf die beiden!
Gestern allerdings sammelten sich über 50 MS über unserem Haus und kreisten langsam in den Himmel hinauf, das sah schon nach Adieu aus.
Und danach war es sehr ruhig. Es sind noch eine Handvoll Sucher da, aber das Gros scheint bereits Sehnsucht nach Afrika zu haben.
Bis zur nächsten Mauersegler-Saison werde ich eine Terrasse in der Ecke des Gartens bauen, von der aus wir besten Blick auf unsere hoffentlich wachsende Kolonie haben. Schluss mit Halsverrenkungen und Gartenstühlen in den Beeten!
Nach der Saison ist vor der Saison
Liebe Grüße (und schickt mir mal etwas von Eurem Regen, hier herrscht Dürre, und alle angekündigten Gewitter machen einen Bogen um unser Dorf ...)
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br.
2024: 6 Kästen, noch ungünstig platziert
2025: 9 Kästen direkt unterm Dachvorsprung + Klangattrappe, Sucher-Einflüge und -Duette
2026: erstes BP in Kasten 1, viele Sucher-Einflüge und -Duette
2024: 6 Kästen, noch ungünstig platziert
2025: 9 Kästen direkt unterm Dachvorsprung + Klangattrappe, Sucher-Einflüge und -Duette
2026: erstes BP in Kasten 1, viele Sucher-Einflüge und -Duette
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
@Frank
hier wird von 2 Paaren noch ungefähr 5 Tage gebrütet und gestern sah ich in einem Nest das 1ste
.
Wir haben unter „ Spätbruten“ einige Beispiele eingestellt.
@ Bette
Obwohl ich schon über 10 Jahre dabei bin ist auch bei uns „ nach der Saison ist vor der Saison“
gibt immer etwas zu verbessern. Regen kann ich Dir leider nicht schicken.. hier regnet es auch nicht
.
@ alle
Drei von 30 Nester sind nun leer aus denen auch 2 zugesetzte JV ausgeflogen sind. Wenn die 2te Chance der Adoptivküken gutgeht, freut es mich sehr.
Die Sucher waren in den letzten Tagen auch nicht mehr so zahlreich vor Ort und heute ist kein MS am Himmel zu sehen.LG
hier wird von 2 Paaren noch ungefähr 5 Tage gebrütet und gestern sah ich in einem Nest das 1ste
Wir haben unter „ Spätbruten“ einige Beispiele eingestellt.
@ Bette
Obwohl ich schon über 10 Jahre dabei bin ist auch bei uns „ nach der Saison ist vor der Saison“
@ alle
Drei von 30 Nester sind nun leer aus denen auch 2 zugesetzte JV ausgeflogen sind. Wenn die 2te Chance der Adoptivküken gutgeht, freut es mich sehr.
Die Sucher waren in den letzten Tagen auch nicht mehr so zahlreich vor Ort und heute ist kein MS am Himmel zu sehen.LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
68
60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Johannes
Hallo zusammen,
immer wieder gerne werden erhalten wir Besuche von draußen, bei dem Sucheransturm eigentlich nicht verwunderlich.
Etwa 4 von den 8 neuen Paaren sind BP,genaueres weiß noch nicht.
Bei der Realschule in Ravensburg haben wir heuer von 64 Paaren nur 110 JV, vor drei Jahren brachten 56 Paare 144 JV zustande.
Es ist so , daß es 14 Nester mit Einzel-Jungen gibt ,sonst nur 2-3.
Auch 3er Bruten sind zurückgegangen.Da ist es ein schwacher Trost,daß es erstmalig in 11 Jahren eine 4er Brut gibt.
Woran das liegt, kann man nur mutmaßen.Daß zu allem Überfluß ein Turmfalke dort tätig ist ,mußte ich live mitansehen., auch wie ein Seglerschwarm auf ihn losgeht.
Trotz allem:dieses Jahr komme ich seit 2015 auf
1028 Jungvögel
VG
Johannes
immer wieder gerne werden erhalten wir Besuche von draußen, bei dem Sucheransturm eigentlich nicht verwunderlich.
Etwa 4 von den 8 neuen Paaren sind BP,genaueres weiß noch nicht.
Bei der Realschule in Ravensburg haben wir heuer von 64 Paaren nur 110 JV, vor drei Jahren brachten 56 Paare 144 JV zustande.
Es ist so , daß es 14 Nester mit Einzel-Jungen gibt ,sonst nur 2-3.
Auch 3er Bruten sind zurückgegangen.Da ist es ein schwacher Trost,daß es erstmalig in 11 Jahren eine 4er Brut gibt.
Woran das liegt, kann man nur mutmaßen.Daß zu allem Überfluß ein Turmfalke dort tätig ist ,mußte ich live mitansehen., auch wie ein Seglerschwarm auf ihn losgeht.
Trotz allem:dieses Jahr komme ich seit 2015 auf
1028 Jungvögel
VG
Johannes
- Dateianhänge
-
IMG_4578.MOV- (16 MiB) 13-mal heruntergeladen
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare