Hallo in die Runde,
der ersze Heimkehrer von gestern, ist heute schon als Paar kpl.
LG Friedrich Gerdom
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Rabber01
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
-
Tine
Guten Morgen Alle.
Auch ich hier in Hersbruck, Mittelfranken, kann meinen ersten Mauersegler in diesem Jahr melden. 2 Tage früher als letztes Jahr. PN an dich Siegrid geht demnächst raus. Allen ein schönes Wochenende wünscht Tine. Ich freu mich so.
Auch ich hier in Hersbruck, Mittelfranken, kann meinen ersten Mauersegler in diesem Jahr melden. 2 Tage früher als letztes Jahr. PN an dich Siegrid geht demnächst raus. Allen ein schönes Wochenende wünscht Tine. Ich freu mich so.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Guten Morgen!
Gestern kam "nur" ein weiterer Segler dazu. Acht haben hier übernachtet, durch den Neuen wurde das erste Paar vervollständigt (Giebelkasten 5).
Heute morgen die nächst Paarfindung in Balkonkasten 4. Es herrscht, obwohl beide fast synchron einfliegen, nicht sofort pure Harmonie.
Es scheint aber ein eingespieltes Paar zu sein, denn sie bekommen ihre Unstimmigkeiten innerhalb eines Videoclips in den Griff. Dabei arbeitet sich der Neuankömmling zärtlich kraulend an den Partner heran.
LG H.-G.
Gestern kam "nur" ein weiterer Segler dazu. Acht haben hier übernachtet, durch den Neuen wurde das erste Paar vervollständigt (Giebelkasten 5).
Heute morgen die nächst Paarfindung in Balkonkasten 4. Es herrscht, obwohl beide fast synchron einfliegen, nicht sofort pure Harmonie.
Es scheint aber ein eingespieltes Paar zu sein, denn sie bekommen ihre Unstimmigkeiten innerhalb eines Videoclips in den Griff. Dabei arbeitet sich der Neuankömmling zärtlich kraulend an den Partner heran.
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_04_25_093310996.mp4- Man rauft sich zusammen
- (15.17 MiB) 57-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Rabber01
Hallo in die Runde,
freudige Nachricht aus Rabber. bei der neugierigen Sichtkontrolle meines "Katastrophengiebels2025-West"
konnte ich bei Einflug 6 ein schönes Foto machen.
Alle 6 Einflüge hatten geringfügigen Mooseintrag. Lediglich bei Einflug 6 war umfangreicher Mooseintrag und darauf tronte der MS.
Den Mooseintrag lasse ich ihm
Beim Foto Termin hat er sich total tot gestellt, sah aber so komplett aus das ich annehme ...er sei guter Dinge.
Dieses Bild freut mich und ich hoffe das alle 4 bisherigen Ansiedlungen den Weg nach Rabber zurück finden.
In diesem pos. Sinne...allen viel Erfolg beim Wachsen ihrer Kolonien
LG Friedrich Gerdom
freudige Nachricht aus Rabber. bei der neugierigen Sichtkontrolle meines "Katastrophengiebels2025-West"
konnte ich bei Einflug 6 ein schönes Foto machen.
Alle 6 Einflüge hatten geringfügigen Mooseintrag. Lediglich bei Einflug 6 war umfangreicher Mooseintrag und darauf tronte der MS.
Den Mooseintrag lasse ich ihm
Beim Foto Termin hat er sich total tot gestellt, sah aber so komplett aus das ich annehme ...er sei guter Dinge.
Dieses Bild freut mich und ich hoffe das alle 4 bisherigen Ansiedlungen den Weg nach Rabber zurück finden.
In diesem pos. Sinne...allen viel Erfolg beim Wachsen ihrer Kolonien
LG Friedrich Gerdom
2025