Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Guten Morgen aus Bielefeld,
heute morgen um 6:05 Uhr ist auch bei mir der erste Mauersegler eingeflogen. Es muss wärmer werden, zur Zeit mal gerade 5 Grad
Liebe Grüße an alle, Hannes
auch von mir Grüße! Ich bin mit meiner MS-Station in B-Karlshorst ja ganz in deiner Nähe. 1.5. war der früheste Einflug bei mir, wie H.-G. schon berichtete.
@Naenzi in Charlottenburg wird in der Regel 2 Tage vor mir beglückt, von daher müssen wir uns vermutlich noch gedulden, denn von ihm habe ich noch nichts vernommen.
Aktuell eröffne ich in B-Mitte noch eine Niederlassung mit 2 Kästen. Ich werde demnächst berichten.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
So. Nun kann ich mich heute mit 2 Ankömmlingen melden.
Als erster kam heute bei klarem Himmel und minus 2 Grad um 6.42 der erste vo meinem 2020 Gründungspaar.
Um 9.30 Uhr folge der erste vom k16, welches seit 2 Tagen von Spatzen belegt ist.
Hallo zurück aus der Winterpause
Gratulation an alle, die sich schon über Rückkehrer freuen dürfen! Meine Paare kommen ja üblicherweise erst Anfang Mai, aber vorsichtshalber habe ich gestern Nachmittag alle 6 Kästen angebracht, falls sie doch früher kommen.
Ein Hausrotschwanzpaar inspiziert heute seit den frühen Morgenstunden alle Kästen. Letztendlich hatten sie sich schon einen ausgesucht und reichlich Nistmatereial eingetragen, der jedoch an ein MS-Paar vergeben ist (mehr hierzu später unter „Hausrotschwanz“). Bis auf einen noch freien Kasten habe ich nun alle verschlossen.
Nun bräuchte ich mal schnell euren Rat: Der noch unbelegte MS-Kasten steht auf der Fensterbank an der Nordseite, allerdings ist direkt daneben ein belegter MS-Kasten (es handelt sich um 2 Einzelkästen, die mit einer kleinen Lücke zu einer Art Doppelkasten verschraubt wurden). Falls sich die Rotschwänze für diesen Kasten interessieren - wäre eine so nahe Nachbarschaft zwischen MS und Rotschwanz problematisch? Wie gesagt ist der Kasten noch frei und ich hoffe später im Sommer aus ein neues VP. LG, Regina
Claudia hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 13:35
So. Nun kann ich mich heute mit 2 Ankömmlingen melden.
Als erster kam heute bei klarem Himmel und minus 2 Grad um 6.42 der erste vo meinem 2020 Gründungspaar.
Um 9.30 Uhr folge der erste vom k16, welches seit 2 Tagen von Spatzen belegt ist.
Apartment _2026-04-23T04_42_39.mp4
Apartment _2026-04-23T07_15_45.mp4
Glückwunsch Claudia,
Also Rolleier in K16 sind auf alle Fälle nicht zu erwarten
Gruß Michl