Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Guten Morgen aus Bielefeld,
heute morgen um 6:05 Uhr ist auch bei mir der erste Mauersegler eingeflogen. Es muss wärmer werden, zur Zeit mal gerade 5 Grad
Liebe Grüße an alle, Hannes
auch von mir Grüße! Ich bin mit meiner MS-Station in B-Karlshorst ja ganz in deiner Nähe. 1.5. war der früheste Einflug bei mir, wie H.-G. schon berichtete.
@Naenzi in Charlottenburg wird in der Regel 2 Tage vor mir beglückt, von daher müssen wir uns vermutlich noch gedulden, denn von ihm habe ich noch nichts vernommen.
Aktuell eröffne ich in B-Mitte noch eine Niederlassung mit 2 Kästen. Ich werde demnächst berichten.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV