alle Spalten auszufüllen wäre natürlich optimal. Wer allerdings viele Nester am laufen hat, hier ist alles auszufüllen auch ein gewisser Aufwand.
Wichtig wären die ersten drei Spalten. Nester gesamt/ belegt und die Bruten. Dies würde zur Übersicht schon genügen.
Zudem würde ich, anstatt jedes Jahr eine neue Liste zu erstellen, einfach in der bestehenden Liste jedes Jahr eine neue Zeile unter den betr. Namen setzen, so hat man auch selbst einen guten Überblick wie sich der Bestand über die Jahre hinweg entwickelt.
S. Foto. Was meint Ihr ?
Liste vorschlag.JPG (67.42 KiB) 4676 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14
Hallo Markus.
Was für eine Arbeit für dich....
Es ist sicherlich eine sehr umfangreiche und informative Liste. Ich hoffe, es macht dir nicht zu viel Arbeit. Ich finde es natürlich optimal wie von dir vorgeschlagen, einfach die Liste jahresweise zu ergänzen.
Vielen Dank für deine Arbeit.
Lg Michael
11 Brutpaare 25 Jungsegler
Erfolgreiche 4er Brut
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
3 neue VP
freut mich dass es so ok ist, Danke. Der Arbeitsaufwand hierfür ist überschaubar.
Ich mach das sozusagen nebenbei, da ich eine ähnliche Liste für unsere Alpensegler erstelle. Allerdings gilt es da die letzten zwanzig Jahre aufzuarbeiten. Ist aber insgesamt sehr interessant und macht auch Spaß.
Grüße
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14