Update der Forensoftware

Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Update der Forensoftware

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die Forensoftware phpBB wird ständig verbessert und weiter entwickelt. Um immer den neusten Stand der Forensoftware zu haben, empfiehlt es sich die angebotenen Updates durchzuführen.
Ich habe bisher zwei mal die Forensoftware angepasst. Wir sind auf dem aktuellen Stand phpBB3.2.1
Die Vorgehensweise bei einem Software-update wird im Internet siehe:
https://www.phpbb.de/kb/update32x
ausführlich beschrieben. Außerdem werden Videos bereitgestellt:


Update von 3.1.10 zu 3.2.0


Update von 3.2.0 zu 3.2.1

Schwierigkeiten bei Updates sind hauptsächlich bei Styles( bestimmt das Aussehen des Forums ) und bei Erweiterungen ( z.B. Bedanken-Modus ) zu erwarten. Ich habe bisher auf diese Besonderheiten verzichtet. Die Darstellung der Videos habe ich durch benutzerdefinierten BB-Code gelöst. Das ist reiner html-Code, der in der Datenbank abgelegt ist und bei einer Softwareänderung keine Rolle spielt.

Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

wenn man sich mal näher damit befasst ist es schon sehr interessant wie so ein Forum funktioniert.

Ich finde unser Forum so wie es jetzt ist sehr gut.

Besonders die Möglichkeit Videos durch einen Klick, direkt über das Forum anschauen zu können und dies auch noch für Gäste ohne Anmeldung zu ermöglichen ist Klasse. Diesen Service bietet kaum ein Forum.

So kann auch, ein vielleicht noch unentschlossener Spontanbesucher unserer Seite, auf die Situation unserer gefiederten Freunde schnell sensibilisiert werden.

LG
Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 9/ 3 belegte Nester
+ Verlobungspaar.
Ankunft: 6 von 6
Eier = insges. 9
Küken= 9
Abflüge = 9

Unser Alpenseglerstream, seit 12.03.22 ist er wieder online

https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Leser,
Hallo Markus
Es ist Absicht, dass jeder die Bilder sehen kann!
Es Absicht, dass Bilder und Videos innerhalb des Forums bleiben und keine Dienste in Anspruch genommen werden.
Grund:
Foren können sterben!
Dafür kommen viele Gründe in Frage:
Das Forum ist zu groß geworden. Ein Umzug ist kaum noch möglich, weil die Datenbank nicht mehr beherrscht wird.
Die Firma, welche die Forensoftware schrieb ist pleite
Das Forum wurde nicht regelmäßig gesichert und es kam zu einer Störung auf dem Server.
Der Admin steht nicht mehr zur Verfügung:

Der zuletzt genannte Zustand ist im Wildvogel-Forum http://www.wildvogel.info/forum aufgetreten. Lange Zeit haben die Freunde einen Administrator gesucht. Ich hätte es gemacht, wenn es ein phpBB-Forum gewesen ist. Auf alle Fälle hätte ich das Forum mittels HTTrack Website Copier kopiert. Darüber habe ich schon hier im Forum geschrieben Siehe: Hier
Leider waren die Bilder nicht für unangemeldete Leser sichtbar und werden damit auch nicht kopiert.
Ich habe schon öfters Webseiten kopiert (gespiegelt). Man erhält eine wunderbare Kopie des Forums mit allen sichtbaren Bildern Die Kopie verhält sich wie ein Forum, nur dass man sich nicht anmelden kann. Man kann aber einem neu gegründetem Forum dies Kopie beilegen und sich durch Links auf die Beiträge beziehen,
Liebe Administratoren!
Bitte versteckt Eure Bilder nicht für Gäste!
Naturforen sind viel zu wertvoll, als dass man sie einfach sterben lässt.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von kaninchenzuechter »

Forensoftware phpBB 3.2.2
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

phpBB Version 3.2.3 ist da.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es steht also ein Software-update bevor.
In der Regel dauert das einige Stunden. In der Zeit ist das Forum nicht erreichbar.
Sollten danach Schwierigkeiten auftreten, dann gibt mir bitte über das Kontaktformular Bescheid
Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Markus »

Updates sind immer mal wieder ein heikles unterfangen, dient aber der Sicherheit und dem Fortbestand eines Forums und ist somit zwingend notwendig.
Besonders für ein Naturforum wie das unsere,mit vielen informativen Beiträgen, Anleitungen, Bildern, usw.
Da wäre es schon dramatisch wenn das alles, aufgrund mangelnder Forenpflege plötzlich weg wäre.

Gutes gelingen und vielen Dank für Deine Mühen Dieter :thumbup:

LG
Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 9/ 3 belegte Nester
+ Verlobungspaar.
Ankunft: 6 von 6
Eier = insges. 9
Küken= 9
Abflüge = 9

Unser Alpenseglerstream, seit 12.03.22 ist er wieder online

https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Markus »

und es hat funktioniert :thumbup:

Glückwunsch zum erfolgreichen Softwareupdate Dieter.

Grüße
Markus
Saison 2022
Segler Nistplätze/ von 9/ 3 belegte Nester
+ Verlobungspaar.
Ankunft: 6 von 6
Eier = insges. 9
Küken= 9
Abflüge = 9

Unser Alpenseglerstream, seit 12.03.22 ist er wieder online

https://www.youtube.com/channel/UCUIH4M ... IbV1BEw1ew
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

phpBB Version 3.2.4 ist da.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es steht also ein Software-update bevor.
In der Regel dauert das einige Stunden. In der Zeit ist das Forum nicht erreichbar.
Sollten danach Schwierigkeiten auftreten, dann gibt mir bitte über das Kontaktformular Bescheid
Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Update auf Version 3.2.5 war nicht erfolgreich

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es kam dauernt eine timeout Meldung.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe das Forum auf php 7.3 (neuste Version) umgestellt
Ich werde das Forum in einem Unterverzeichnis anlegen. So kann ich erst mal an einer Kopie testen. Wenn alles funktioniert, kann ich auf die Kopie umschalten.
Es könnte ja auch sein, dass das Backup nicht funktioniert. Dann sehe ich ziemlich alt aus und muß auf eine ältere Version zurück greifen. Dadurch fehlen natürlich Beiträge.
Jetzt bin ich erst mal froh, dass der alte Zustand wieder hergestellt ist. Das Hoch- und Runterladen dauert immer Stunden.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Update auf Version 3.2.5. durchgeführt

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die Ursache, dass das Update letztens nicht funktioniert hat, lag an der php-Version. Da sind noch Fehler drinn
Ich hatte php7.3 eingestellt. Jetzt arbeite ich mit php 7.1.25 und es scheint zu funktionieren.
Bei solchen Softwarefehlern kommt man schnell aus der Ruhe. Ich will nicht meckern. War ja selbst mal Programmierer.
Hat man 3 Fehler gefunden und beseitigt, hat man 5 neue Fehler gemacht. ;)
Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Hilfe & Support“