Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Antworten
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Grenzwerte beim Hochladen von Dateien ins Forum.

Beitrag von kaninchenzuechter »

Die Grenzwerte werden durch den Server auf denen ich meine Bild- und Videodateien hoch lade festgelegt.
Sie befinden sich der php.ini.
Es sind memory_limit
post_max_size
upload_max_filesize
max_execution_time
Bei meinem eigenem Server zu Hause kann ich einstellen was ich will. Anders ist es bei unserem Internetanbieter. Ich muss mir einen Server mit vielen anderen Kunden teilen. Dennoch, so schlecht sind die Bedingungen für uns nicht

max_execution_time 90
memory_limit 256 M
upload_max_filesize 96
Und dennoch kann man schnell an die Grenzen kommen. Ursachen sind die Netzbelastung und die vielen Nutzer auf dem Server. Der Internetanbieter muss Geld verdienen und will viele Nutzer. Natürlich will er auch seine Kunden schnell bedienen, wenn sie eine Seite aufrufen. Er wird möglichst die neuste und damit schnellste php-Version nutzen.
Wenn ein admin seine Forumsoftware nicht auf dem Laufenden hält, kann es schon mal passieren, das der Internetanbieter sagt: „Hallo admin! Deine alte php-Version unterstütze ich in Zukunft nicht mehr“ Schon wieder ist ein Forum gestorben.
Es kann auch mal passieren, das Netz und Server stark belastet sind. Alles wird langsamer. So lange warte ich nicht sagt der Server (90S) Auch der Browser wartet nicht ewig. Man kommt nicht ins Forum. Auch der Datenbankserver, der Bestandteil des Internetservers ist, kann überlastet sein.

Zu den Dateigrößen:
Die meisten admins machen es sich einfach. Sie begrenzen die Bildgröße. Die Forumteilnehmer müssen die Bilder verkleinern, Das wollte ich meinen Leuten nicht zumuten und habe eine spezielle
Software eingebaut mit der ich die Bilder verkleinere. Die Bilder werden mit ca 800 Pixel Breite angezeigt. Erst später habe ich festgestellt, dass man im Forum auch größere Bilder zur Anzeige bringen kann. Den Grenzwert habe ich auf circa 2500 Pixel eingestellt. So sollte Eure Kameras auch eingestellt sein, wenn Ihr besonders schöne Bilder habt.

Komplizierter wird es bei Videos. Die Dateigröße sollte nicht zu hoch sein. Wir müssen uns auch auf relativ kurze Videos beschränken. Nachteil von großen Dateien ist, das die Ladezeiten hoch sind. Nicht jeder hat ein schnelles Internet.
Liebe Regina, jetzt schaue ich mir mal Dein Video an:
1060-12
23.8 MB kleiner alsupload_max_filesize 96
Dimension 1280-729
Viel breiter als 1280 möchte das Video nicht sein
Das hast Du prima hin bekommen!
Gratulation!
Dieter
Antworten