Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 10:19 Hallo Elmar,
Elmar hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 07:57 Übrigens Regina und Markus, eure Beobachtung mit der Sitzstange kann ich nur bestätigen. Ohne ist immer besser.
Das hätte ich schon letztes Jahr beachten sollen, vielleicht wäre mir und den Meisen dann dies Hier erspart geblieben. ;(

LG
Markus
Hallo Markus, oh je, was für ein Unglück letztes Jahr bei deinen Meisen ;( ! Wie gut, dass bisher in dieser Saison alles optimal verläuft, der Rückschnitt am Strauch hat sicher geholfen. Neben der überflüssigen Ansitzstange kann auch eine sog. „ Auskragung“ (der obere Bereich steht etwas hervor) eindringende lange Schnäbel und Katzenpfoten abwehren... Ich drücke die Daumen, dass deine lauernde Elster weder die Meisen noch die Rotschwänzchen erwischt :thumbup: !! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 09:47 meine Kohlmeisenjungen sind gestern Vormittag ausgeflogen (und höre auch jetzt noch) einzelne Bettelrufe aus den Büschen. Also scheint alles gut gegangen zu sein :thumbup: . LG, Regina
Super dass es deine Meisen geschafft haben, wie man bei mir ja sieht ist auch ein Kasten nicht immer Sicher.

Zu Glück ist die Elster ziemlich scheu, sobald sich was bewegt macht sie den Abflug.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

auch bei uns scheint die 5er Meisenbrut erfolgreich ausgeflogen. :thumbup: In den Büschen sind immer wieder Bettellaute zu hören.

Das Nest lasse ich mal bis zum nächsten Frühjahr im Kasten, anscheinend sei dies für Übernachtungsgäste in der kalten Jahreszeit von Vorteil.

Die Kamera lass ich mal im Überwachungsmodus, bin gespannt ob es da trotz Altnest noch Aktivitäten gibt.
Meisen Ausgeflogen 19-05-20.jpg
Meisen Ausgeflogen 19-05-20.jpg (59.72 KiB) 3722 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von takko »

Am Carport habe ich seit 2 Meisenkästen hängen die auch von Kohlmeisen bezogen wurden. Seit einigen Tagen fiel mir aber auf, dass hier überhaupt keine Flugbewegung mehr statt fand. Nach 3 Beobachtungstagen öffnete ich die Kästen, es waren in beiden Kästen Eier gelegt, aber die Nester wurden verlassen. Außerdem kann ich seit dieser Zeit auch keine Kohlmeisen mehr in meinem Garten sichten :shock:. Was ist hier denn los ??? ;(

Das schockierende dabei ist, dass das im letzten Jahr auch schon so war! Ich habe echt keine Erklärung dafür.
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von traudich »

Beim Reinigen der Nistkästen erlebe ich das auch oft.
Hier kann es nur so sein, dass das Weibchen oder beide umgekommen ist/ sind (Mietzekatze, Gift, Sperber oder so) ;(
@ Markus
:thumbup: für die, in diesem Jahr, gelungene Brut. War ganz überrascht dass die Zeit zum Ausfliegen schon da ist. Bei uns werden einige Nistkästen auch nicht mehr angeflogen und will demnächst mal nachsehen, ob alles gut verlaufen ist.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von Markus »

Hallo,

Auch bei den Kohlmeisen geht es weiter :thumbup:

Eigentlich wollte ich doch das alte Nest entfernen, habe aber vor der Öffnung des Kastens zur Kontrolle nochmals die Nestkamera eingeschaltet.
Und was sehe ich :o :?:



Kohlmeisennest Eier 24-06-20.jpg
Kohlmeisennest Eier 24-06-20.jpg (69.2 KiB) 3503 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von Elisabeth »

Hier nun die angekündigte Kohlmeisengeschichte vom letzten Jahr :) :

Im Mai 2019 wurde der erste Mauerseglerkasten an der Südseite von Kohlmeisen belegt und die Brut auch ganz normal zu Ende geführt. Im Juni gab es dann eine zweite Brut im Kasten auf der Westseite. Am Anfang lief alles gut, es wurde fleissig gefüttert.

Am 18.6. war ich abends mit Taschenlampe am Beet darunter zu gange, weil ich eine besonders gefräßige Schnecke finden wollte. Stattdessen fand ich ein winziges Kohlmeisenküken, was aus dem Mauerseglerkasten gefallen war.
Es kam dann über Nacht auf eine Wärmflasche und am nächsten Morgen hat es meine Tochter gleich gefüttert.
Es war wirklich klein, die Augen waren noch geschlossen. In der Wildtierstation hat man uns aber versichert, dass sie auch so kleine Küken durchbringen.

Wie ich beobachten konnte, fütterten die Eltern die übrige Brut aber weiter. Bis zum 20.6. Dann war plötzlich Schluß, die Eltern kamen nicht wieder.
Ich hatte ein bisschen die Nachbarn im Verdacht, denn die haben stundenlang die Hecke darunter geschnitten und es waren ziemlich schüchterne Meisen. Eine andere Idee war, dass sie vielleicht nicht genug Futter gefunden haben und die Brut aufgegeben hatten. Eine Vogelexpertin meinte aber, dass könne eigentlich beides nicht sein, weil die Nestbindung stärker ist.

Das ungewöhnlichste passierte aber am 22.6. Meine Tochter kam gegen 21.00 h nach Hause und hörte ein verzweifeltes Piepsen aus dem Mauerseglerkasten. Als sie genauer hinschaute, sah sie schon einen kleinen Meisenpopo am Ausgang. Wir haben dann Sprungtücher in Form von Hundedecken auf der Wiese darunter ausgebreitet. Und dann haben wir das Küken angefeuert, dass es springen soll. Zwischenzeitlich hatte es sich nämlich wieder vom Ausgang entfernt. "Springen! Du musst springen, sonst verhungerst du!" Und dann ist tatsächlich aus dem Kasten gesprungen! :lol: Weich auf der Decke gelandet und dann ins Gras geplumst. Unglaublich!
Meine Tochter hat es dann gleich gefüttert und am nächsten Tag kam es zu seinem Geschwisterchen in der Wildtierstation. So eine Geschichte hatten die da auch noch nicht gehört.
Sie meinten, von Eichhörnchen hätten sie schon viele abenteuerliche Berichte gehört. Aber nicht von Meisen. :D

Erst als ich dieses Jahr die vielen Berichte hier im Forum gelesen habe, kam mir die Idee, dass vielleicht Segler die Meisen aus dem Kasten geworfen hatten. Ich konnte auch beobachten, dass das Nistmaterial am Ausgang immer mal wieder anders lag und schliesslich raus fiel. Aber wären sie dann nicht wieder gekommen?

Liebe Grüße
Dateianhänge
1. Küken 18.6.19
1. Küken 18.6.19
WhatsApp Image 2019-06-18 at 07.17.58.jpeg (56.75 KiB) 3466 mal betrachtet
2. Küken 20.6.19
2. Küken 20.6.19
WhatsApp Image 2019-06-24 at 11.08.46.jpeg (70.23 KiB) 3466 mal betrachtet
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

@Elisabeth, was für eine Rettungsaktion, mit Sprungtuch :thumbup: Tolle Fotos :thumbup:

Bei uns ist, wohl heute die zweite Brut im vorigen Nest geschlüpft. Es sollten 5 Küken sein.
Hoffentlich nimmt auch dies ein erfolgreiches Ende.



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von traudich »

@ Elisabeth,
ich glaube nicht, dass Mauersegler am Meisenunglück beteiligt waren. Denke eher, dass die Altvögel ums Leben gekommen sind.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Bei den Kohlmeisen

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 15:39 Bei uns ist, wohl heute die zweite Brut im vorigen Nest geschlüpft. Es sollten 5 Küken sein.
Hoffentlich nimmt auch dies ein erfolgreiches Ende.
Hallo Markus, die Meisen schätzen das hoffentlich richtig ein. Bei uns waren dieses Jahr gefühlt so viele Meisenbruten wie noch nie. Ständig wird mein Nistmaterialdepot aus Hundehaaren leer geräumt. Mindestens zwei Familien turnen gleichzeitig durch den Garten und dazu an die 15 Schwanzmeisen. Es scheint Nahrung für alle zu geben. Ich drücke die Daumen für Deine Brut!

@traudich
Danke für Deine Einschätzung. Ich weiß gar nicht, was ich nun besser finden soll. :? Wenn sowieso schon Nestabbruch, dann doch lieber die Segler. ;) Aber die hätte ich wirklich mal zu Gesicht bekommen müssen......

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten