Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 758
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Amsel

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
das Foto ist von heute !
Ich habe zwar nicht immer so genau darauf geachtet, wann immer so die ersten jungen Amseln hier so rumflogen bzw. rumhüpften aber ich war doch heute früh erst etwas irritiert, als ich deren Stimmen vernahm .
"Winteramsel" nur , weil es einem vom Wetter eher so vorkommt. Wenn mann von vierzehn Tagen Brutzeit und mindestens genauso langer Nestlingszeit ausgeht oder mehr ,waren deren Eltern doch wohl ziemlich zeitig aktiv 😉.
Gruß, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 174
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Amsel

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas!

Du möchtest uns damit sagen, daß es Jungvögel aus diesem Jahr sind... 😲 kann ich ja fast nicht glauben. Amseln brüten doch nicht im Winter.
Sollten sie wirklich mit der Brut so zeitig begonnen haben...

Gruß Frank
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 132
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Amsel

Beitrag von MauerseglerBerlin »

… Amselgelege bei mir vom 9.3.24.

Bei Amseln sind sogar Winterbruten im Januar nachgewiesen.

VG torsten
Dateianhänge
IMG_3469.jpeg
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Amsel

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Tatsächlich ist das gar nicht so früh. Hier in Verl sind die ersten Amseln seit drei - vielleicht sogar vier - Wochen ausgeflogen. Ich hatte die fütternden AV immer wieder in einen Innenhof fliegen sehen, den ich nicht einblicken kann. Als die Flüge dann ausblieben, hatte ich den Marder in Verdacht. Um so erstaunter war ich, als meine Frau mit von einer Jungamsel im gerade aufblühenden Felsenbirnen-Strauch berichtete. Ca eine Woche später habe ich dann den fütternden Vater mit zwei JV gesehen, die schon deutlich längere Schwanzfedern hatten.
Inzwischen ist die zweite Brut einem Eierdieb zum Opfer gefallen. Die dritte Brut versuchen sie gerade auf dem Jalousie-Kasten am Balkon, wo sie eine etwas bessere Chance haben dürften.
Obwohl die Bruten hier Recht häufig prädiert werden, hat der Amselbestand hier in den letzten Jahren erfreulicherweise wieder zugenommen. Damals hatte das Usutu-Virus auch hier zu großen Bestandseinbrüchen geführt.
So darf ich auf jeden Fall darauf hoffen, dass auch in diesem Jahr der Gesang "unserer" Amsel meine abendlichen MS-Beobachtungen begleiten wird.
LG H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Antworten