Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Stare

Beitrag von ozul »

In Wischhafen sammeln sich langsam die Stare. Heute ist ein Schwarm mit mehreren hundert Staren über das Haus geflogen. Das Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt. Das waren bestimmt zwei- bis dreimal soviele Stare.

VG Olaf
Stare
Stare
Stare<br />Stare
Stare
Stare
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Stare

Beitrag von ozul »

Hallo,

seit einigen Tagen sammeln sich die Stare in der Birke vorm Haus.
Das ist ein tolles Schauspiel für Augen u d Ohren, wenn einige hundert Stare im Baum sitzen.

VG, Olar
Stare kleiner Ausschnitt
Stare kleiner Ausschnitt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Stare

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute Vormittag konnte ich erstmals in diesem Jahr einen Star an einem meiner Nistkästen sehen .Er ist auch im Kasten gewesen.Bemerkt hatte ich ihn ,weil er singend im Weißdornbusch saß.Es könnte auch ein Zweiter dabei gewesen sein.Im letzten Jahr hatte ich die ersten Stare 5 Tage früher hier gesehen.
Anscheinend kommen bei den Vögeln gleiche Signale an, denn Kraniche flogen heute ebenfalls einige Male Richtung Osten.
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
IMG_5909.JPG
IMG_5909.JPG (324.56 KiB) 986 mal betrachtet
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Auch hiere höre ich seit Tagen die Stare im nahegelegenden Eichenviertel abends im Schlafbaum. An unseren Nistkästen habe ich noch keine bemerkt und auch hier waren sie, trotz eisiger Kälte im Vorjahr, einige Tage früher vor Ort.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stare

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

grade vorhin bei mir, dramatische Szene am Starenkasten ;(

Meine Frau sagte am Frühstück vorhin: "Oh sieh mal da fliegt gerade ein Star an den Kasten" ... Zack, genau in diesem Moment kam der Sperber und griff ihn sich noch im Flug. Direkt unter dem Kasten saß nun der Sperber mit ausgespreizten Flügeln, unter sich der erbärmlich schreiende Star in seinen Fängen ;(

Ich weiss, es sollte nicht eingegriffen werden, aber ich konnte nicht anders. Ich ging langsam auf den Sperber zu und konnte bis auf ca. 3 Meter an ihn ran.
Er wollte mit dem Star in den Fängen davon fliegen, letztlich konnte sich der Star befreien und flog davon.

verletzt ist er bestimmt, hoffentlich kann der Star überleben.

Dies war die erste Starensichtung an meinem Kasten dieses Jahr, es beginnt ja schonmal dramatisch.
Auch sonst, in jeder Hinsicht ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 09:07 Ich weiss, es sollte nicht eingegriffen werden, aber ich konnte nicht anders. Ich ging langsam auf den Sperber zu und konnte bis auf ca. 3 Meter an ihn ran.
Er wollte mit dem Star in den Fängen davon fliegen, letztlich konnte sich der Star befreien und flog davon.
verletzt ist er bestimmt, hoffentlich kann der Star überleben.

Dies war die erste Starensichtung an meinem Kasten dieses Jahr, es beginnt ja schonmal dramatisch.
Auch sonst, in jeder Hinsicht ;(

LG
Markus
Hallo Markus,
oh je - ich hätte sicher auch versucht, den Star zu retten und nicht dabei zusehen können, wie der Sperber ihn tötet und verspeist ;( . Hoffentlich geht die Attacke für ihn glimpflich aus!
Hier im Ort sind seit ein paar Tagen auch schon einige Stare zurückgekehrt und bescheren mir durch ihre „Musik“ Frühlingsgefühle, aber bei mir im Garten oder an den beiden Starenkästen habe ich bislang noch keine gesehen.
In Zeiten wie diesen bin ich froh, dass uns unsere gefiederten Freunde hin und wieder etwas Ablenkung von den furchtbaren aktuellen Ereignissen schenken. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Stare

Beitrag von wiba »

Hallo Thomas,
wie hoch ist dein Kasten auf der Holzstange angebracht? Kann man schlecht schätzen aus der Perspektive.
Wie ist das bei dir mit der Sonnenbestrahlung? Steht der Kasten bei dir im Schatten?
Ich würde auch noch gerne einen aufstellen aber ich habe Bedenken wegen der Sonnenbestrahlung.
Die ausgesuchte Stelle bei mir wäre ohne Beschattung und das wird bestimmt arg heiß im Inneren.
Gruss Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Stare

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Willi,
ich muß mal messen.Vorne an der Einfahrt habe ich erst die aus den Achtziger Jahren bestehende Holzstange durch eine Alustange ersetzt, welche sechs Meter lang ist und noch über einem Zaunpfosten befestigt ist . War schon eine Jonglage beim Aufstellen, mit dem einseitigen Gewicht des Kastens ! Dieser Kasten bekommt ziemlich die Sonne ab .
Im letzten Jahr hatte den Kasten mit einer Wasserspritze abgekühlt , als die Juv. mit offenem Schnabel aus dem Loch schauten ,vor Hitze.Sie sind aber erfolgreich ausgeflogen.Ich hatte eigentlich im Rahmen der Säuberung und Rep. des Kastens noch Lüft.-löcher in den oberen Rand der Rückwand bohren wollen aber letzt. vergessen🙄.Auch hatte ich überlegt den Kasten weiß zu streichen…
Optimaler ist natürlich ein schattiges Plätzchen für einen Kasten. Zur Zeit wird hier schon fleißig geworben aber es fehlt wohl noch die Wärme für größere Betriebsamkeit.
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
Junge Stare nach der Befreiung aus dem Lichtschacht .Zum Glück mitbek. Waren aus dem Kasten kommend ziemlich verdreckt …
Junge Stare nach der Befreiung aus dem Lichtschacht .Zum Glück mitbek. Waren aus dem Kasten kommend ziemlich verdreckt …
BB0B2E6D-0AB3-47A7-966C-D0C7EE4FEA76.jpeg
IMG_6020.MOV
(133.41 MiB) 44-mal heruntergeladen
IMG_6021.MOV
(69.72 MiB) 51-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Stare

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
morgens ist an drei von meinen vier Starenkästen schon reger Betrieb.In dem vierten Kasten gab es im letzten einen Brutausfall,vielleicht liegen in diesem noch Tote.An einem Kasten ,wo ich den ersten Ankömmling am 9.Februar hatte ist es ruhiger ,ich glaube da gibt es schon ein Paar.Ein Kasten wird noch von einem Buntspecht zum übernachten genutzt.Erst wartet der Star bis der ausgeflogen ist ,dann ärgert sich der Specht über den eingenommenen Platz .Sind die Stare weg,nehmen die Spatzen einen Kasten in Beschlag
@ Markus,ist nach der Sperberattacke bei dir nochmal ein Star am Kasten zu sehen gewesen?
Schöne Grüße ,Thomas
Dateianhänge
IMG_6092.MOV
(65.38 MiB) 50-mal heruntergeladen
IMG_6057.MOV
(24.45 MiB) 40-mal heruntergeladen
BCD1D115-2409-46F6-8E40-03F67088A97B.jpeg
IMG_6065.MOV
(94.26 MiB) 55-mal heruntergeladen
A55AD1E6-FBA0-4D25-A0DF-1191EA364B1C.jpeg
F2C00413-5966-435A-9949-6E3C051EC424.jpeg
EE777E55-588D-4EAD-92BB-FC3D068C15D0.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stare

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 23:29 @ Markus,ist nach der Sperberattacke bei dir nochmal ein Star am Kasten zu sehen gewesen?
Tags darauf sind sie sogar zu dritt auf dem Kasten gesessen, auch unser Specht übernachtet noch darin.
Das ganze ist allerdings ziemlich unregelmäßig ,mal kommen sie im Trupp, dann wieder Tage nichts :S

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten