Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Spatzenfreunde,

auch ich durfte letzte Woche endlich einmal Spatzen beobachten und zwar auf einem Autohof in Guxhagen/Hessen.
Kaum hatte man sich auf dem Parkplatz abgestellt, versammelten sich die Vögel vor der Windschutzscheibe und schauten einen erwartungsvoll an. Sie wussten genau, dass man gerade den "Drive-In" eines schlechten Schnellrestaurants verlassen hatten. Sehr gewieft! :lol:
Erwartungsfroh in der Hecke
Erwartungsfroh in der Hecke
Fütterung am Boden
Fütterung am Boden
Aus der Hand
Aus der Hand
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Denkst Du die Spatzen wüssten dass die in dem Drive in so schlecht Kochen und für sie immer etwas abfällt?

Feldsperlinge zeigen nicht so ein Verhalten. Haussperlinge sind überaus vorsichtig aber auch dreist.
Ihre Erfolgsstrategie hat sie weit gebracht, offenbar stoßen sie jetzt an Grenzen.

Schaut man sich das Umfeld an, wo die Aufnahmen entstanden ist es da eigentlich ziemlich trostlos.
Hecken sind aber vorhanden für sie unverzichtbar.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:37 Denkst Du die Spatzen wüssten dass die in dem Drive in so schlecht Kochen und für sie immer etwas abfällt?
.....
Gruß Maddin
Hallo Maddin,
genau. :mrgreen:
Ich habe jedenfalls sehr bereitwillig mein pappiges Fischbrötchen mit ihnen geteilt.

Kurz nach uns hielt ein Wagen mit Vater und Tochter neben uns. Das Schauspiel wiederholte sich und als die Tochter sah, dass man die Spatzen aus der Hand füttern kann, war es um ihr Essen geschehen. ;)

Ich war bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr bei besagtem Schnellrestaurant, aber nach ca. 8 Stunden Autofahrt konnte ich keine Käsebrötchen mehr sehen und wegen Corona hat ja fast alles geschlossen.

Die Spatzen suchen den Rasthof wohl nur zur Nahrungssuche auf. Ihre Nester haben sie wahrscheinlich in der hübschen Altstadt gegenüber.
Blick auf Guxhagen
Blick auf Guxhagen
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Sperlinge

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

letztes Jahr hatte ich bei mir auf der Giebel-Ostseite alle Fettenköpfe verkleidet und somit jede Menge Brutmöglichkeiten für Spatzen oder
Stare schaffen können. Das hat mir so gut gefallen, das ich jetzt auch noch die Westseite so umgestaltet habe. Da scheint schön die Abendsonne drauf und tagsüber sind die Bereiche durch den großen Dachüberstand abgeschattet. Es sollte also keine Probleme mit all zu viel Hitze geben. Sollten sich Mauersegler dafür interessieren, umso besser. Vom Platzangebot nicht so üppig aber müsste noch reichen.
Die Vögel sollen das ganz einfach selber entscheiden.
Um mal ein Gefühl für die Größe zu bekommen, habe ich einen Segler aus Pappe ausgeschnitten. Damit konnte man die Situation recht gut einschätzen. Bereits am nächsten Tag nach der Installation, flogen die ersten Spatzen rein und raus, was mich doch sehr erstaunte. Ein Männchen und gleich vier Spatzendamen waren die ersten Interessenten. Ob der Herr sich da nicht übernimmt, war mein erster Gedanke. :lol:
Ich hatte die Spatzen ja diesen Winter ohne Pause durchgefüttert und anscheinend sind doch einige davon übrig geblieben. Das Schilpen ist noch sehr zaghaft und auch leise. Irgendwie sind die Hormone wohl noch zu wenig vorhanden.
Jetzt wollte ich noch einen polnischen Holzbetonkasten auf der Ostseite montieren und dann war es das erstmal für dieses Jahr.
Aber so richtig zufrieden ist man ja nie mit seinen Basteleien und mir fällt da bestimmt noch was ein. :D

Beste Grüsse
Willi
Situation vor dem Umbau
Situation vor dem Umbau
Jetziger Zustand
Jetziger Zustand
IMG_20210327_170500.jpg
IMG_20210327_170600.jpg
IMG_20210319_152804.jpg
Der Einflug ist von Vorne und von unten nahe der Wand möglich
Der Einflug ist von Vorne und von unten nahe der Wand möglich
Platzverhältnisse im Polenkasten
Platzverhältnisse im Polenkasten
Platzverhältnisse im Fettenkasten
Platzverhältnisse im Fettenkasten
IMG_20210318_155333.jpg
Die ersten Interessenten
Die ersten Interessenten
IMG_20210324_094203.jpg (123.06 KiB) 2366 mal betrachtet

12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Sperlinge

Beitrag von Tine »

Hallo Willi.
Ich drücke Dir die Daumen dass sich dein Supereinsatz lohnt. Viele Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Masculinum »

bildersammlung~1~bild3.jpg
bildersammlung~1~bild3.jpg (116.48 KiB) 2278 mal betrachtet
Hallo.
Die Spatzen wollen ja auch ein Zuhause haben. Ich versorgt die schon mit Nistmaterial.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Habe ich auch schon gemacht und meine Freude daran gehabt.

In einen Meisenknödel-Halter, habe ich die Federn reingestopft und in einer unglaublichen raschen Zeit war alles weggetragen.

Ornithologen wollen daran festgemacht haben, dass die Ei-Zahl im Gelege größer ausfiel, wenn reichlich Federn eingetragen wurden. - Mir fällt es schwer das zu glauben.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 21:15 Habe ich auch schon gemacht und meine Freude daran gehabt.
In einen Meisenknödel-Halter, habe ich die Federn reingestopft und in einer unglaublichen raschen Zeit war alles weggetragen.
......
Gruß Maddin
Ich mache das immer mit Meisenknödelhalter und Hundehaaren. Wird innerhalb eines Tages von Meisen und Heckenbraunellen leer geräumt. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Sperlinge

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,

bei den Spatzen finden die neuen Eigentumswohnungen reichlich Anklang. Ein emsiges Gewusel mit Ein und Ausflügen.
Jeder will mal drinnen gesessen haben. Echt lustig was die da treiben. Die Favoriten sind ganz klar die Kästen zur Gartenseite.
Die zur Straßenseite sind den feinen Herrschaften wohl etwas zu laut. :lol:
Unterhalb der Kästen ist eine Kirchlorbeerhecke, wo sie sich dann meistens aufhalten und tschilpen.
Die zanken sich auch sehr lautstark, wobei die Weibchen sehr rabiat gegen die Männchen vorgehen.
Hier schrieb mal einer dazu, das bei den Spatzen immer was los ist und man das ganze Jahr was zu sehen bekommt.
Das möchte ich auf jeden Fall so bestätigen. Jetzt werden hier einige schmunzeln und sich denken, das sind doch nur Spatzen....
Ja das war hier früher auch anders aber mittlerweile sieht es hier recht mau aus für die Spatzen. Etwa 70m entfernt wird gerade ein
Haus saniert, wo noch sehr viele Spatzen im Ortgang brüten. Das wird demnächst mit neuer Wärmedämmung und Dachverlängerung versehen und dann war es das hier mit den Brutplätzen. Deshalb freue ich mich sehr darüber das sich die Spatzen auch bei mir aufhalten und vielleicht auch brüten werden. Es macht mir sehr großen Spaß sie zu beobachten und zu erleben wie sie immer mehr die Scheu verlieren. Sie sind auch das ganze Jahr über hier, was ich als klaren Pluspunkt sehe. ;)

Aber wo Licht ist ist auch Schatten und so musste ich am Sonntag wieder ein Opfer beklagen.
Diesmal konnte ich es genau beobachten, wie sich der Sperber ein Spatzenmännchen vom Ast pflückt. Ich schaute zufällig auf die Stelle im Baum und konnte es bis ins Detail verfolgen. Der Spatz flog keinen Millimeter weg. Es kam mir so vor als wenn er vor Schreck
erstarrt ist. Der Sperber landete auf dem Gras und hielt den Spatz im linken Fang fest. Der zappelte heftig und ich war sofort geneigt zu Helfen. Das verwarf ich aber direkt wieder, weil es auch nichts gebracht hätte bzw. der Sperber mitsamt Spatz sofort abgeflogen wäre.
So verhielt ich mich ruhig und konnte dafür den schönen Raubvogel beobachten. Der schaute übrigens dauernd in den Himmel und drehte dabei
sein Köpfchen so als hätte er die Augen seitlich sitzend. Ob er da nach Konkurrenten Ausschau hielt? Das machte er eine ganze Zeitlang so und der Spatz zappelte auch mittlerweile nicht mehr. Das ausrupfen der Federn sah noch leicht aus aber beim Rest musste sich der Raubvogel richtig anstrengen. So ein Spatz ist schon ein zäher Vogel und das Zerlegen kostet den Sperber richtig Kraft. Er braucht auf jeden Fall gute Nackenmuskeln dafür. Was ich auch sehr interessant fand, war das verschlingen der Keulen. Das Spatzenbein wird
samt Krallen verschluckt und zwar so das die Füße zuletzt herausschauen. Hätte gedacht das der Sperber die Spatzenfüße, wegen der spitzen Krallen verschmäht aber nix da, wird alles verwertet. ;(

Beste Grüsse
Willi




IMG_20210405_165416.jpg
IMG_20210404_123717.jpg
IMG_20210404_121129.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Über deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut Willi, auch über die Filmchen und Fotos
Schön das du Platz für die Spatz hast! :thumbup:

Ja es ist ein Allerweltsvogel der die Nähe zu unseren Behausungen sucht. Ein paar (bescheidene) Ansprüche stellt er auch. Der 'Dreckspatz' braucht die Möglichkeit zu Staubbädern, schützende Hecken und natürlich Nahrung, die er in den aufgeräumten Gärten nicht mehr findet.
Hier haben sie schon Junge zu versorgen. In den ersten 11 Tagen werden ausschließlich Insekten verfüttert.
3-4 Bruten schaffen sie. Sind sehr Standorttreu und ihr Nest hüten sie ganzjährig.

Es ist wie du schreibst, die Sanierungswut beraubt sie wie auch den Mauersegler um ihre Nistplätze.

Sollten sich die Sperlinge bei dir etablieren und eine Hausgemeinschaft bilden, wird der Sperber dein regelmäßiger Gast.
Der Spatz flog keinen Millimeter weg. Es kam mir so vor als wenn er vor Schreck
erstarrt ist.
So ein Sperling trägt nicht zum Fortbestand der Art bei. Das Verhalten ist ziemlich dämlich und unnatürlich.
Spatzen tauchen beim ersten Warnruf eines Kollegen oder auch dem einer anderen Art, direkt ab.
Das der Sperber den Vogel direkt vor Ort rupfte, ist durchaus nicht alltäglich.
Die haben ihre Rupfplätze. Im Frühjahr jagt meist das Männchen, wenn deren Brut hoch ist, kannst du sie womöglich zu zweit bei dir beobachten.
Er ist spezialisiert in der Jagd auf Kleinvögel und dem Turmfalken darin haushoch überlegen.
Ungeübte Mauersegler können von ihm beim Einflug abgegriffen werden, gerade flügge Schwalben sind eine leichte Beute für ihn. - Jetzt habe ich dich hochgeschreckt. Dem Sperber hier ist es bisher nicht gelungen die Spatzenpopulation auszulöschen. Deswegen lass dich in deiner Begeisterung nicht bremsen und schar die Vögel um dich!

Gruß Maddin
Antworten