Beiträge zu den einzelnen Arten
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 8

Re: Gartenrotschwanz

Beitrag von Andreas »

Möchte unseren fleißigen Sänger hier auch mal vorstellen :-)

Nachdem ich ihn vor einigen Tagen an seinem Aussichtsplatz entdeckt habe, konnte ich ihn heute zusammen mit seiner Partnerin am offenen Nistkasten am Carport fotografieren.

Gartenrotschwanz1.0.JPG
Gartenrotschwanz0.1.JPG

Sie bauen ganz fleißig. Und da ich (inspiriert durch diesen Beitrag - danke Olaf :D ) jetzt auch BirdNET-Go am Laufen habe, kann ich auch gleich seine Stimme präsentieren:
Dateianhänge
Gartenrotschwanz_2026-05-03_10-37-13_0.0-15.0s.mp3
(234.79 KiB) 29-mal heruntergeladen
Frank

Re: Gartenrotschwanz

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Heute hatte ich ja ein tolles Erlebnis... :lol:
Das Gartenrotschwänzchen hatte dieses Jahr ja erfolgreich im Kasten an der Laube gebrütet und ich habe immer sehr Rücksicht auf sie genommen, wenn ich im Garten war.
Ein zweites Gelege kam leider nicht mehr zustande. Vielleicht war meine gelegentliche Anwesenheit doch etwas zu störend.
Nun war ich ein Weilchen nicht mehr draußen. Heute komme ich nun raus, stehe vor meiner Laube und plötzlich werde ich mehrmals aktiv im Tiefflug vom Weibchen attackiert.
Das hatte ich noch gar nicht... :lol:
Hatte dann im Garten zu tun und das Weibchen war erst einmal nicht mehr da. Hatte sich ein bißchen beruhigt und beobachtete mich wohl aus sicherer Distanz. Ab und zu ließ sie sich nochmal blicken.
Als ich dann Feierabend machen wollte, hatte ich wieder an der Laube zu tun und wurde erneut attackiert. Ganz schön mutig...
Es kann mir doch aber keiner erzählen, sie hätten jetzt doch noch ein Gelege im Kasten? Das wäre ja verdammt spät. Zu hören war im Kasten nichts. Ich habe aber auch nicht nachgeschaut.
Werde es schon noch mitbekommen, falls doch noch Junge drin sind.

Traurig fand ich den mehrfachen Suchflug einer Hornisse. Es gibt so gut wie keine Beute mehr an den Blumen.
Selbst an den Bartblumen ist fast nichts los... früher summte und brummte es den ganzen Tag an ihnen... ;(

Liebe Grüße