Elisa

Re: Störche auf Reisen begleiten mit der AnimalTracker-App

Beitrag von Elisa »

Hallo, Ihr Lieben ... :D

Schön, dass Ihr Euch hier gemeldet und Eure Gedanken und Erkenntnisse hinterlassen habt.
Und danke an Dich, liebe BSine, für Dein Update ...

Ja, derzeit gibt es nicht sehr viel zu berichten, besonders seit mehrere vom Radar verschwunden und so einige leider verunglückt sind.
Ich hoffe auch, dass wir ab Ende Dezember wieder mehr Bewegungen sehen werden.
Und es kann durchaus sein, dass sich auch schon einige einjährige Störche so langsam Richtung Norden bewegen, wenngleich sie erst noch in Spanien oder Frankreich bleiben.

Jedenfalls, Jungstörchin Frensdorf I -2 (AHH06) hat sich heute - nach einer gut dreiwöchigen Funkpause - mal wieder "gemeldet".
Sie ist in der Nähe, wo sich Wasil zuletzt aufhielt.
Wasils letzte Position habe ich in der Karte hier grün markiert:

Nach 3 Wochen Funkpause hat die Jungstörchin Frensdorf I -2 (AHH06) mal wieder ein Lebenszeichen aus Mali gesendet.
Nach 3 Wochen Funkpause hat die Jungstörchin Frensdorf I -2 (AHH06) mal wieder ein Lebenszeichen aus Mali gesendet.

Hoffen wir, dass die nächste Meldung nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

Ansonsten ist die Storchengruppe im Senegal um Sissi (AZ999) derzeit gut zu beobachten und auch recht aktiv.
Zu der Gruppe gehören Kiara, CHARLIE, Christian (A6Y52), Holger und APNAE:

Die Senderstörche im Senegal
Die Senderstörche im Senegal

Ach ja, und wer nach Senderstörchen in Marokko schauen mag ...
In Marrakesh befinden sich derzeit die Störche Mathilda (AEH84) und Reiner (AEH80) vom Affenberg.

Siehe:
https://www.facebook.com/suedkurier.bod ... N6rJh3bjEl

Wünsche Euch einen netten Abend bzw. eine gute Nacht. :)

Liebe Grüße, Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076
Breisgau Stoerche

Beitrag von Breisgau Stoerche »

Liebe Elisa,

lieben Dank für die Fortsetzung deines Berichtes ! 🙏 (Der Dank gilt auch allen anderen für ihre Berichte)

Zu deiner nachstehenden Zeile zum Storchenzug der Einjährigen möchte ich ganz kurz noch etwas Schönes ergänzen:
Elisa hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 23:57
Es kann durchaus sein, dass sich auch schon einige einjährige Störche so langsam Richtung Norden bewegen, wenngleich sie erst noch in Spanien oder Frankreich bleiben.
Es wird sogar Einjährige geben, die nicht in Spanien und Frankreich bleiben! Wir dürfen uns darauf freuen, dass der ein oder andere Einjährige weiterfliegen wird bis in die hiesigen Gefilden.

Dies konnten wir anhand von Wiederfundmeldungen bei unseren beringten Störchen hier im Breisgau bereits feststellen. So beispielsweise ein Jungstorch von der St. Martinskirche in Hochdorf, der sich Mitte August ja auf dem Kirchzartener Nest eingefunden hat. Wurde er im Chat zum Kirchzartener Livestream nicht Putzi oder Gucki getauft?

Aber auch die Sender haben es in der Vergangenheit bereits verraten. Aki, der Jungstorch aus dem Jahre 2023 aus dem Nest, aus dem dieses Jahr Wasil hervorgegangen ist, hat sich nach einem zweimonatigen Aufenthalt in Kenitra und zwei weiteren Monaten im nördlicheren Bereich, wieder Richtung Heimat (Wahlwies) begeben. Oder auch Kiki, die den vergangenen Winter in Fez verbrachte, kehrte nach der Wintersaision auch sogleich wieder ihre Heimreise an.

Lassen wir uns also überraschen, wer sich von den diesjährigen Jungstörchen sogleich wieder auf die große Rückreise begibt🤗

Ganz liebe Grüße zu dir! Ich freue mich auf deine weiteren Berichte! 🥰

Isi
Elisa

Beitrag von Elisa »

Liebe Isi! :)
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 14:31 Lieben Dank für die Fortsetzung deines Berichtes- sowie der aller anderer - ! 🙏
Dankeschön! :D

Breisgau Stoerche hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 14:31 Zu deiner nachstehenden Zeile zum Storchenzug der Einjährigen möchte ich ganz kurz noch etwas Schönes ergänzen:

Es wird sogar Einjährige geben, die nicht in Spanien und Frankreich bleiben! Wir dürfen uns darauf freuen, dass der ein oder andere Einjährige weiterfliegen wird bis in die hiesigen Gefilden. ...
Oh ja, das hatte ich noch versäumt, zu erwähnen. Stimmt!
Danke Dir! :thumbup:
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 14:31Lassen wir uns also überraschen, wer sich von den diesjährigen Jungstörchen sogleich wieder auf die große Rückreise begibt🤗
Genau! Das sollten wir tun ...
Breisgau Stoerche hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 14:31 Ganz liebe Grüße zu dir! Ich freue mich auf deine weiteren Berichte! 🥰
Gerne! Und auch Dir liebe Grüße ...

Und einen weiteren Bericht liefere ich gleich, denn ...
... es gibt eine tolle Neuigkeit von einem der verschollenen Senderstörche ... !!!

Ich kann Euch mitteilen, dass die Störchin MARLEAU, die ja die letzten 3 Monate verschollen war, heute in Mali aufgetaucht ist !!! :D
MARLEAU war seit dem 28. August 2024 bis gestern verschwunden!

Ich stell nachher mal eine Karte hier rein ... die wunderbare Nachricht wollte ich aber jetzt noch schnell loswerden ... 🤩

Hier die Karte (gelb markiert ist hier das Datum als sie zuletzt vom Radar verschwand):

Die seit 3 Monaten verschollene französische Senderstörchin MARLEAU hat sich heute aus Mali gemeldet!<br />Sie befindet sich aktuell südwestlich von Timbuktu, bei Saraféré und südlich des Niger.
Die seit 3 Monaten verschollene französische Senderstörchin MARLEAU hat sich heute aus Mali gemeldet!
Sie befindet sich aktuell südwestlich von Timbuktu, bei Saraféré und südlich des Niger.

LG Elisa

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild

Storchenwebcam: https://www.youtube.com/@markus0076