Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Elisa
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 19:16
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

2024: Das Jahr der Weißstorchzählung / Storchenbeauftragte gesucht!

Beitrag von Elisa »


Hallo zusammen! :)


Ich bin hier zwar ganz neu im Forum und sollte mich besser erst mal ganz brav vorstellen, aber ich wollte davor noch in Sachen "Störche" auf eine NABU-Aktion aufmerksam machen, die alle 10 Jahre durchgeführt wird und sehr wichtig ist:

Es geht um die Zählung der Weißstorchpaare und der Jungstörche in diesem Jahr!


Hier mal ein Link mit ein paar Informationen:
https://www.nabu.de/landingpages/storchzensus.html


In dem Text heißt es:
Mehr als Zahlen – der 8. internationale Weißstorchzensus

Der Weißstorch und der NABU sind eng miteinander verbunden: Er ist nicht nur unser Wappentier, auch sein Schutz liegt uns besonders am Herzen. Daher koordiniert der NABU seit 1994 alle zehn Jahre den internationalen Weißstorchzensus.
In diesem Jahr ist es wieder soweit.

Durch die Erfassung der Brutpaare schätzen wir gemeinsam mit unseren Partnern den Weltbestand und sammeln wichtige Daten zur globalen Populationsentwicklung. Auf diese Weise erkennen wir frühzeitig, in welchen Regionen sich der Weißstorch besonders wohl fühlt und wo verstärkter Schutz erforderlich ist.

Doch wie erfasst man die Zahl der Störche?


Dazu heißt es auf der Webseite weiter unten:
Wie wird gezählt?

In den meisten Ländern zählen Ornitholog*innen und Freiwillige die Brutpaare oder führen Erfassungen mithilfe von Fragebögen durch. In Ländern mit großer Landesfläche und hoher Siedlungsdichte des Weißstorchs werden repräsentative Probeflächen erfasst und der Gesamtbestand hochgerechnet.

Die Erfassung erfolgt anhand festgelegter wissenschaftlicher Kriterien.
Bei der Zählung unterscheiden wir nach:
  • Zahl aller Paare, die ein Nest besetzt halten
  • Zahl der Nestpaare mit ausfliegenden Jungen
  • Zahl der Nestpaare ohne ausfliegende Jungen
  • Zahl der Nestpaare, über deren Nachwuchs keine Informationen vorliegen
  • Gesamtzahl der ausfliegenden Jungen
Es gibt in diesem Jahr also viel zu tun!

Sprich, der NABU benötigt unser aller Hilfe!
Doch wie können wir helfen?

Das wird auch erklärt:
3 Tipps: Auch du kannst den Schutz von Weißstörchen unterstützen

1. Informieren:
Wissen ist der erste Schritt. Informiere dich auf Websites oder in unseren Storchenzentren über die Lebensweise, Bedrohungen und Schutzmaßnahmen des Weißstorches. Verstehen, warum ihr Schutz wichtig ist, ermöglicht es dir, gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Teile dieses Wissen mit deinem Umfeld, um noch mehr Bewusstsein zu schaffen und für den Schutz des Weißstorchs zu mobilisieren.

2. Engagieren:
Du kannst dich an Naturschutzinitiativen und Projekten beteiligen und so dabei unterstützen, Brutgebiete zu pflegen oder Feuchtgebiete zu renaturieren. Das geht zum Beispiel in der Bundesarbeitsgruppe Weißstorchschutz oder der NABU-Gruppe in deiner Nähe.

3. Spenden:
So kannst du helfen, den Storchenzug noch sicherer zu machen und Schutzprojekte zu ermöglichen.


Darüber hinaus gibt es sogenannte "Storchenbeauftragte" bzw. Storchenbetreuerinnen und -betreuer, die der NABU auch ausbildet.
Diese werden für die kommenden Zählungen benötigt!

In ganz bestimmten Regionen werden auch noch dringend Storchenbeauftragte gesucht.
Siehe Broschüre:
https://baden-wuerttemberg.nabu.de/impe ... reuung.pdf


Weitere Tipps und Infos:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 03563.html


Das jetzt mal auf die Schnelle ...
Es ist mein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen.
Ich hoffe, das ist okay für Euch. ;)

Danke und viele Grüße an Euch alle,
Elisa

Hallo Elisa, das Foto musste ich leider entfernen (Bildrechte) ansonsten vielen Dank für den Hinweis :thumbup:
LG Markus

„Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben.“
Konfuzius

Bild