Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Bruno »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Kasten gebaut und oberhalb des Giebelfensters angeschraubt. Die Ausrichtung ist Süd-Westen. Der Kasten wird ab 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr in Form eines kleinen Dreiecks besonnt. Dieses Dreieck wandert in dieser Zeit von links nach rechts an der Front des Doppelkastens entlang.
Gestern waren in der Sonne 40 Grad und in den Kammern 31,5 Grad, welche sich dann noch einige Zeit in den Kämmern hält. Gefühlt scheint mir das noch erträglich.
Ab welcher Temperatur ist es zeitweise zumutbar und ab wann wird es kritisch?
Eine Kammer ist übrigens 39 cm lang 17,5 cm tief und 13 cm hoch. Solche niedrigen Kästen habe ich noch nie gebaut, war grad nichts anderes da.

Grüße und Erfolg bei euren Projekten Bruno
Dateianhänge
Doppelkasten Rückseite
Doppelkasten Rückseite
Giebel Süd-Westseite
Giebel Süd-Westseite
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1912
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

Hallo Bruno,
30 Grad sind kein Problem. Hier gab es neulich in einem Kasten 42 Grad ;( , die Küken waren 2 Tage alt... haben es aber überstanden. Denke aber, dass das schon grenzwertig war.
Obwohl wir nur 30 Grad im Schatten hatten kam die hohe Gradzahl durch den ganztätig wolkenlosen Himmel zustande. Wäre interessant wie lange die Sonne am Tage auf den Kasten trifft.
Die Kästen bei uns auf der Westseite heizen sich durch die absinkende Sonne ab 17 Uhr sehr auf.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Bruno,
Bruno hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:08 Gestern waren in der Sonne 40 Grad und in den Kammern 31,5 Grad, welche sich dann noch einige Zeit in den Kämmern hält. Gefühlt scheint mir das noch erträglich.
Wieviel sie tatsächlich aushalten ? In dieser Frage scheiden sich die Geister. :S
Auch ich hatte heute in einem Kasten 31°C, es wurde zwar gehechelt, aber ansonsten machten die Jungsegler einen guten Eindruck.
42°C ist schon extrem, eine Wärmeabfuhr welche sicherlich durch den hohen Stoffwechsel (schnelles Wachstum) entsteht ist bei dieser temp. kaum mehr möglich. Kurzfristig halten sie es wohl aus.
Bereits bei Temperaturen über 40 Grad Celsius verlieren viele Proteine (Eiweiß) ihre Funktion.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Bruno »

Hallo Siegried,

Wäre interessant wie lange die Sonne am Tage auf den Kasten trifft.

Der Kasten wird fast vollständig vom Dachüberstand des Hauses beschattet. Um 13.30 Uhr trifft die Sonne auf die linke Front des Kasten in Form eines kleinen Dreiecks (siehe Bild 2) und wandert dann innerhlab von zwei Stunden auf die rechte Seite des Kastens. Also zwei Stunden Sonne in Form eines kleinen Dreiecks. Die kommenden Tage soll es nochmal heiß werden, da werde ich nochmal messen. Heute habe ich gesehen wie Spatzen beim Nachbarn unter die Firstziegel schlüpfen. Ich denke das die da brüten, echt krass.

Siegried und Markus danke für eure Einschätzung.

Grüße Bruno
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 627
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend, Bruno!
Mag sein, dass ich mich an dieser Stelle wiederhole, aber ich frage mich, warum Du die Front des Nistkastens nicht weiß streichst. Das würde ganz nebenbei zur Fassade des Hauses passen, hätte aber außerdem zwei weitere Vorteile: Die helle Farbe reflektiert Licht und damit auch Hitze (heizt sich deutlich weniger auf) und ein Nesteingang auf hellem Hintergrund ist für die Segler leichter zu erkennen.
Eine weitere Möglichkeit wäre - wie bei Michi - Beschattung durch ein nach vorn überstehendes, wenn möglich unterlüftetes (natürlich auch weißes) Dach. Ich kann aber anhand des Fotos nicht beurteilen, ob der Kasten dafür weit genug aus der Fensternische vorsteht. Da MS gern an und unter Kanten suchen, würde auch das die Attraktivität steigern.
Ich werde die Entwicklung gespannt weiter mitverfolgen.
LG H.-G
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4865
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

H.-G. hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:20 Die helle Farbe reflektiert Licht und damit auch Hitze (heizt sich deutlich weniger auf) und ein Nesteingang auf hellem Hintergrund ist für die Segler leichter zu erkennen.
:thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1912
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

Schließe mich den Vorrednern an: weiße Farbe und Dach würde noch etwas bringen. Ansonsten gelangst du problemlos an die Kästen und kannst bei Extremhitze einschreiten :thumbup:
Hatte neulich bei uns die lange Sonneneinstrahlung auf den Kasten unterschätzt; hatte immerhin 12 Grad mehr gemacht. Der Kasten ist sehr groß und hat oben ein Abzugsloch deshalb war ich davon ausgegangen, dass sich die Hitze in Grenze halten würde. Gestern ähnliche Außenthemperaturen mit starker Bewölkung.. kaum 35 Grad.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Bruno »

Hallo Traudich, H.-G., Marcus,

ihr habt natürlich Recht. Ich weiß auch nicht? Der Kasten war fertig und mußte dran. Ich hätte auch nicht gedacht das da Sonne ran kommt. Jetzt wird es nochmal heiß und wenn es nicht funktioniert muß nachgebessert werden.
Der Kasten ragt ca. 8 cm aus der Leibung. Für ein Hitzeschild ist da noch Platz. Ich würde den Kasten ungern weiß streichen, aber wenn es nicht anders geht mache ich auch das. Wieviel Grad wird wohl eine weiße Front oder ein weißes Hitzeschild ausmachen.
Vieleicht reicht ja schon ein Hitzeschild, da müßte auch keine Sonne mehr drankommen.
Der Reiz an diesem Standort besteht darin, daß der Giebel in den öffentlichen Raum zeigt und fast 8 m hoch ist. Einen freien Anflug hätten sie auch entlang der Zufahrtsstraße. So können auch Außenstehende das Schauspiel ein- und ausfliegender Segler beobachten, wenn es denn klappt.

Ich grüße Euch recht herzlich Bruno

PS: werde weiter berichten
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

rein weiß macht ca. 90 % weniger Absorption der Wärmestrahlung im Vgl. zu einer dunklen Front, das ist also ein enormer Effekt.
LG
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Elisabeth »

Bruno hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 14:35 .... Wieviel Grad wird wohl eine weiße Front oder ein weißes Hitzeschild ausmachen.
Vieleicht reicht ja schon ein Hitzeschild, da müßte auch keine Sonne mehr drankommen.
....

PS: werde weiter berichten
Hallo Bruno,
wenn Du ein Brett drüber machen kannst und die Kästen im Schatten sind, brauchst Du keinen Anstrich.
Ansonsten kannst Du Dir hier mal den Vergleich "weiß gestrichen" vs. "ungestrichen" ansehen, den ich als Versuch bei mir im Garten gemacht habe.
viewtopic.php?p=16953#p16953
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten