Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Mikkki

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von Mikkki »

Hi,

ein Zeist Kasten wäre an und für sich optimal für die örtlichen Gegebenheiten, z. B. ist hier ein Link.


http://www.nabu-borken.de/2012/04/schut ... nd-neubau/

Ich würde dann noch an den Seiten des Kastens dreieckige Bretter befestigen, die die Linie des schrägen Dachbretts noch aufnehmen( es verläuft dann quasi eine gerade Linie dieser Dachschräge bis zur Hauswand. Dann könnte bspw. eine Elster sich nicht einmal mehr an den Seitenrand des Kastens setzen. Auf Schrägen sitzen Beutegreifer nur sehr ungern. Ihre Krallen / Füße sind bei weitem nicht so stark wie bspw. die von Meisen Kleibern , Spechten u.ä.



Mikkki
Mikkki

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von Mikkki »

Hi,

oder auch so...

Projekte / Planungen

Beitrag 119. Brauch ja auch nur eine 1 Etagenwohnung zu werden...

Man sieht sehr schön auch in welcher Form ich mir die verlängerten Seiten für die Zeistkästen vorstellen könnte.

Mikkki

PS: Ich verschone Euch jetzt, bin heute Morgen etwas in Schreibwahn gekommen...
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von martin »

Zitat von »Mikkki«
Hi,
ein Zeist Kasten wäre an und für sich optimal für die örtlichen Gegebenheiten, z. B. ist hier ein Link.

http://www.google.de/imgres?um=1&client ... ,s:0,i:100


Der ist klasse. Nicht nur für die örtlichen Gegebenheiten. Würde sich überall unterm Dach gut machen. :thumbup:
Gruss,
Martin
7off9

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von 7off9 »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.

Ich werde es versuchen.... warschl. aber erst im Frühjahr nächsten Jahres, da dieses Jahr sogut wie keine Segler zu sehen sind. (wegen dem schlechten Wetter usw.) .

Was haltet Ihr von diesem?
http://naturschutzbedarf-strobel.de/onl ... e3448e384e

Liebe Grür & einen guten Start in die Woche!

Eva
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von Marcel »

Der Nistkasten wäre auch prima, Einflugloch von unten und keine Elster kommt da ran. Was ich nicht rausfinden konnte bei dem Model, ob die Jungen einfach mal herausfallen können oder ob um das Einflugloch noch eine Art Erhöhung vorhanden ist.
7off9

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von 7off9 »

Hallo Marcel,

ist mir auch aufgefallen und ich hab den Hersteller Heute diesbezüglich angeschrieben ob von Innen eine Schutzkante oder ähnliches ist... bekomm bestimmt bald Rückinfo.

LG,

Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von martin »

Zitat von »7off9«
Was haltet Ihr von diesem?


Also so wie das da eingezeichnet ist, wirft das schon Fragen auf. Einflugloch nach unten ist für die Mausersegler durchaus zu finden. Es sollte aber durch eine kleine Kante im Innern des Kastens sichergestellt sein, das Jungvögel nicht aus Versehen herausfallen können.

Montiert man den Kasten mit der Öffnung nach vorne, ist diese viel zu hoch. Die Segler kämen nicht mehr heraus und würde im Kasten jämmerlich verhungern. Bin mit dem Modell - so wie abgebildet - alles andere als glücklich.
Gruss,
Martin
Antworten