Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
heike_hh

toll

Beitrag von heike_hh »

hi, find ich toll, was du da so schnell gebastelt hast..
meinst du, der Vermieter spielt mit?
Ich denke selber jetzt inzwischen an so eine Loesung (auf der Fensterbank)....
Nur leider muss ich mich noch mit den Eigentuemern abkaspern.
Wobei: im Fruehjahr angebracht, gleich belegt > Bestandschutz ??
Muss noch ueberlegen...
LG
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von martin »

Der Kasten sieht richtig klasse aus. Der Standort auf der Fensterbank entspricht nur nicht dem Suchmuster der Mauersegler (unterm Dach) und es müsste zusätzlich mit Lockrufen nachgeholfen werden. Hilfreich wäre auch, wenn zwei drei Grashalme aus dem Einflugloch herausragen würden. Das hilft auch bei der Ansiedlung.
Gruss,
Martin
Silly

Begebenheiten nicht optimal...

Beitrag von Silly »

Guten Morgen... :)

Danke Heike u Martin... :)

Ja,leider sind das keine optimalen Begebenheiten für ne MS-Ansiedlung...was soll ich machen...ohne das Eigentum zu zerstören vom lieben Vermieter... :))

Trotzdem ist es allemal nen Versuch wert..dieses Holz lag eh sinnlos in der Garage rum,jetzt isses aus den Augen.. :P

Der höchste Punkt vom Haus ist Südseite..dieses Projekt ist leider gescheitert(3Jahre)...evtl sind von unserer Seite her fatale Fehler eingebaut worden...Wir sind am überlegen diesen Nistkasten zuentfernen...u eine komplette Blende in die halbrunde Nische ein zubauen u mit dieser Blende vorne abzuschließen(vorher lagen da 2Backsteine drinnen,da wird der Vermieter nix dagegen haben*hoff*...oder habt ihr nen anderen Vorschlag...???
Dateianhänge
14789943sz.jpg
14789943sz.jpg (19.23 KiB) 4851 mal betrachtet
14789944rg.jpg
14789944rg.jpg (24.71 KiB) 4851 mal betrachtet
Silly

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von Silly »

Martin...Bild 1 zeigt doch Grashalme...oder soll ich da nochmehr in die Öffnungen geben...???

Beschallung wurde gestern Abend das erstemal von 19-21h mit kurzen Pausen gemacht...es waren ca 30MS übern Haus...es fehlten leider die Teenies(Sucher)....evtl habe ich heute mehr Glück... :)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von martin »

@Silly:
Der Kasten liegt doch etwas weit hinten in der Öffnung. Wenn man das Bild so sieht, was ja durchaus dem Anflug der Segler von unten entspricht, ist das Einflugloch nicht zu sehen. Das ist alles andere als optimal für die Segler.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von Mikkki »

Hi,

seh ich auch so, eine Ansiedelung kann da durchaus klappen. Positiv wäre auch, dass man noch mehrere Kästen" nachlegen " könnte.
Beim Bau der Kästen ist aber einiges mehr zu beachten als bei herkömmlichen Kästen, die unter einem Dach / Dachvorsprung angebracht sind.
In welcher Ausrichtung wäre denn eine Montage möglich? Günstig wäre eine östliche Ausrichtung, hier wären thermische Probleme durch Sonneneinstrahlung am geringsten.
Bei südlicher bzw. auch südwestlicher Ausrichtung müsste erheblich isoliert werden, 4 cm Holzdicke und thermische Reflektoren wären erforderlich. In nördlicher Ausrichtung würd ich keinen Kasten montieren, er hinge völlig frei dem Wetter ausgesetzt. Und dann wäre noch der Prädatorenschutz. Insbesondere Elstern dürfen sich nicht einfach auf das Nistkastendach setzen können , sie hacken dann ins Enflugloch oder greifen sich sogar einen MS. das geht nur mit einm gewissen Überstand, der die MS abr auch nicht abschrecken darf.
Günstig wären MS Kästen mit schräger Front und schräg überstehendem Dach .Das Dach könnte man dann auch ganz gut isolieren.

Mikkki
7off9

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von 7off9 »

Hallo Martin, hallo Mikkki,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ich wede mal Bilder einstellen, dass Ihr Euch das mal ansehen könnt. Es ist ein ein "angetäuschtes" Flachdach was nach hinten abgeschrägt verläuft.

Wir haben oben eine kleine Mauer hochgezogen damit es optisch wie ein Flachdach aussieht (links und rechts oben).

An dieser könnte ich mir die Kästen oder Kasten vorstellen. Die Ausrichtung ist Nord/Ost aber es kommt kein Schlagregen ran. Der kommt bei uns meistens aus Westen. Ich habe an Fertignistkästen z. B. von Schwegler gedacht. Bin leider nicht so bastel talentiert... wäre dann eine Elster noch ein Problem?

Liebe Grüße,

Eva
hier fehlen leider 2Bilder (admin)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von martin »

Mit Schweglerkästen kann nix passieren. Da kommt keine Elster rein.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von Mikkki »

Hi,

Martin, sorry, wie groß ist der Abstand zwischen dem Deckel des SchweglerKkastens und dem Einflugloch? 12-15 cm, mehr nicht. Unter einem Dach völlig sicher, da ein Anflug aufs Dach nicht möglich ist. Hier sind die Bedingungen aber ganz anders.

Die Reichweite des Schnabels einer Elster beträgt aber geschätzte 25-35 cm gemessen Abstand Füße- Schnabel. Minimum. D.h. in einen ungeschützten Nistkasten kann eine Elster ohne Probs reinpacken. Sie braucht sich nur aufs Dach des Kastens setzen und unten angeln, ganz leicht für eine Elster. Dieses Problem gibts aber bei fast allen Nistkästen, nicht nur bei Schw...Es geht also, wenn man es richtig machen will, nur mit entsprechendem Dachüberstand oder Schrägen. Alles andere ist Murks.

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkasten aufhängen

Beitrag von martin »

Zitat von »Mikkki«
Die Reichweite des Schnabels einer Elster beträgt aber geschätzte 25-35 cm gemessen Abstand Füße- Schnabel. Minimum. D.h. in einen ungeschützten Nistkasten kann eine Elster ohne Probs reinpacken. Sie braucht sich nur aufs Dach des Kastens setzen und unten angeln, ganz leicht für eine Elster. Dieses Problem gibts aber bei fast allen Nistkästen, nicht nur bei Schw...Es geht also, wenn man es richtig machen will, nur mit entsprechendem Dachüberstand oder Schrägen. Alles andere ist Murks.
Mikkki


Alles klar. Hatte ich so nicht bedacht. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, auf dem Kasten selbst noch irgendwas zu montieren, dass ein Aufsitzen von Räubern verhindert. Müssen ja keine Nägel sein, die von innen durch das Dach des Kastens getrieben werden. Das könnte ja auch zu Verletzungen bei den Vögeln führen. Aber irgendwas, das gedanklich in diese Richtung geht.
Gruss,
Martin
Antworten