Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
anymouse

Wie kann man Nistkästen gut befestigen?

Beitrag von anymouse »

Aus gegebenem Anlass überlege ich, bei unserem Haus im nordöstlichen Ruhrgebiet ein paar Mauersegler-Nistkästen aufzuhängen.

Spoiler:
Am Nachbarhaus wurde durch eine Dachsanierung das eine bisherige MS-Nest beeinträchtigt - ob geeigneter Ersatz geschaffen wurde, kann ich derzeit schlecht sagen.
Der Ort der Wahl wäre der Anbau am Wohnhaus: Anbringung am Traufüberstand, der Dachüberstand ist geschätzt 30cm breit (Abstand zwischen Wand und Regenrinne), Dachneigung geschätzt 30°-40°. Der Abstand zwischen den Sparren sind etwas mehr als 60cm (exemplarisch beim erreichbarem Feld gemessene 63cm). Ich möchste sie recht hoch zwischen den Sparren befestigen. Das Dach ist ausgebaut, von innen kommt man nicht an die Stellen dran. Ansonsten sollte der Platz halbwegs brauchbar sein: die Wand zeigt nach Nord-Nordwest, Mauersegler ziehen häufig in wenigen Metern Entfernung dran vorbei; der Platz davor ist Hof, also keine höheren Pflanzen und prinzipiell für Leiter oder Hubsteiger geeignet; Hängungshöhe ist ca. 5-6m (geschätzt - 2 Altbau-Stockwerke).

Wie kann man sie dort befestigen? Aktuell zur Verfügung sind vorhanden die Mauer, die Sparrenköpfe und - oben auf den Sparren - eine Verbretterung (durch Holzleisten). Einen Gesimskasten o.ä. gibt es nicht.

Mein Mittel der Wahl wäre eine Befestigung an der Mauer. Allerdings stelle ich mir ein Hantieren mit einer Bohrmaschine/-hammer unterhalb des Überstands unbequem vor, falls man die Löcher waagerecht und nicht schräg nach oben bohren möchten. Und falls die Kästen nicht durch die Rückwand befestigt würden, wird es ebenfalls knapp: Bei knapp mehr als 60cm Sparrenzwischenabstand passen gut zwei Kästen nebeneinander, d.h. eine Befestigung rechts und links wird schlecht möglich sein und oberhalb wird man kaum hinkommen. Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Eine Befestigung an der Verbretterung von unten halte ich langfristig(!) für nicht stabil genug - ich rechne damit, dass das Holz am Schraubgewinde mit der Zeit (Jahre!) vermodert, und dann der Zugkraft nicht mehr standhält.

Am Sparren wäre es dann eine Querkraft und prinzipiell sicherer, allerdings möchte ich ungern die Dachsparren (und seien es auch nur die Köpfe) beschädigen).
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Wie kann man Nistkästen gut befestigen?

Beitrag von H.-G. »

Hallo anymouse!
Ist das nun schon wieder 2 Jahre her??? Ich hätte gefühlt auf die Hälfte getippt. Habe hin und wieder an Deine Falter gedacht, aber ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und einfach das Beste gehofft. Freue mich nun zu hören, dass es gut geklappt hat - ganz ohne Ausfälle laufen auch natürliche Überwinterungen wohl selten ab.
Nun aber zu Deinen Mauerseglerkästen. Es wäre für mich leichter, Dir eine konkrete Antwort zu geben, wenn ich wüsste, welche Art von Seglerkästen Du aufhängen möchtest. Gekaufte Holzbetonkästen, selbstgebaute aus Holz, Leichbaukästen, wie sie @Spatzenfreund Hier vorstellt ?
Je nach Typ hast Du da ganz verschiedene Gewichte zu befestigen. Eine Befestigung zwischen den Sparren, am besten ohne eine Lücke zur Traufverschalung ist sehr sinnvoll.
Ich selber habe zwei Kästen direkt zwischen Sparren befestigt, indem ich von innen durch Kasten und Sparren gebohrt habe, Schloßschrauben durchgesteckt und die von außen mit einer Mutter befestigt habe.Das scheint aber nicht Dein Ding zu sein und ist natürlich auch okay. Natürlich könntest Du auch normale Gewindeschrauben von innen direkt in den Sparren schrauben - das würde das Holz deutlich weniger beschädigen.
Aber ich habe da noch etwas anderes gemacht: auf der Rückseite des Hauses habe ich drei Dohlenkästen unter dem Traufüberstand aufgehängt, 60 x30 x 30 cm, OSB-Platte, 15 mm stark. Die wollte ich ursprünglich direkt an Sparren und Traufverschalung festschrauben. Ich habe es mehrfach versucht, aber in 6 m Höhe auf der Leiter mit nur zwei Händen sehr bald aufgegeben. Viel zu sperrig und vor allem viel zu schwer ;( .
Meine Tochter brachte mich auf die Idee, einfach pro Kasten zwei Regalträger anzuschrauben und die Kästen daraufzustellen. Das hat dann wunderbar funktioniert. Ich hatte noch Träger in der Farbe der Wand habe den Abstand zur Traufe genau ausgemessen, die Winkel angebracht, die Kästen daraufgestellt und den Kastenboden auf den Regalträgern festgeschraubt. Zur Sicherheit dann eine kleine Schraube von innen in den Sparren neben dem oberen Abschluss des Kastens. Hält richtig gut - finden inzwischen auch die Dohlen.
Der Vorteil ist, dass die Regalträger unter dem Kasten und damit tiefer an der Wand angebracht werden konnten. So hatte ich beim senkrechten Bohren in die Wand deutlich mehr Platz, weil die Traufe nicht störte. Natürlich war es auch deutlich leichter, die Kästen jeweils auf eine vorbereitete Ablage stellen und dort festschrauben zu können.
Ich habe aktuell kein Foto, damit Du Dir das besser vorstellen kannst, werde das aber zeitnah nachholen. Ein bisschen Zeit hast Du ja noch ;) .
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP