Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Einbau Türspion in Nistkastendach auf Fensterbank

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
nachdem einige von euch hier ihre tollen Fensterbank-Nistkästen präsentiert haben, bin ich schwach geworden und habe mir gestern einen Doppelkasten aus Holz bestellt, der im Dachgeschoss (2. OG) auf der Fensterbank (Nordseite) stehen soll. Das Kastendach lässt sich zwar aufklappen, aber ich überlege, ob man mittels Türspion (z. B. diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B01D04 ... GDB2&psc=1), der ja leicht ins Dach eingebaut werden könnte, einen für die MS störungsfreien Blick in den Kasten werfen könnte. Hat jemand von euch schon einmal so etwas ausprobiert? Eigentlich müsste man doch schon ganz gut etwas sehen können bei einem Weitwinkel von ca. 180 Grad (200 Grad sind bei diesem Spion angegeben, stimmen aber wohl lt. Rezensionen nicht), was meint ihr? LG, Regina

Nachtrag: Ein weiterer Aspekt wäre auch, ob das Dämmerlicht im Inneren ausreicht, um überhaupt Details sehen zu können...
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Einbau Türspion in Nistkastendach auf Fensterbank

Beitrag von Dodo »

Hallo Regina,

den Türspion habe ich mal in diese Kästen verbaut:
20200812_172740 (2).jpg
20200812_172936 (1).jpg
gebracht hat es nichts. Vielleicht liegt es an der 45° Grad-Neigung des Anflugbrettes?

Gruß Maddin
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Einbau Türspion in Nistkastendach auf Fensterbank

Beitrag von Bruno »

Regina hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 14:53 Hallo zusammen,
nachdem einige von euch hier ihre tollen Fensterbank-Nistkästen präsentiert haben, bin ich schwach geworden und habe mir gestern einen Doppelkasten aus Holz bestellt, der im Dachgeschoss (2. OG) auf der Fensterbank (Nordseite) stehen soll. Das Kastendach lässt sich zwar aufklappen, aber ich überlege, ob man mittels Türspion (z. B. diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B01D04 ... GDB2&psc=1), der ja leicht ins Dach eingebaut werden könnte, einen für die MS störungsfreien Blick in den Kasten werfen könnte. Hat jemand von euch schon einmal so etwas ausprobiert? Eigentlich müsste man doch schon ganz gut etwas sehen können bei einem Weitwinkel von ca. 180 Grad (200 Grad sind bei diesem Spion angegeben, stimmen aber wohl lt. Rezensionen nicht), was meint ihr? LG, Regina

Nachtrag: Ein weiterer Aspekt wäre auch, ob das Dämmerlicht im Inneren ausreicht, um überhaupt Details sehen zu können...
Hallo Regina,

hab ein Video für dich von Nistkästen in der Fensterbank von Klaus Roggel. Wenn die MS erst einmal gebrütet haben, kann man da ein richtiges Fensterchen rein machen und mit einem Netz abhängen.

http://www.mauersegler.klausroggel.de/m ... Berlin.mp4

MfG Bruno
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Einbau Türspion in Nistkastendach auf Fensterbank

Beitrag von Regina »

Hallo Maddin,
dachte ich mir doch, dass schon jemand den Türspion für solche Zwecke ausprobiert hat ;) , vielen Dank für die Fotos :thumbup: ! Mein neuer Doppelkasten, auf den ich wegen der Sucher schon sehnsüchtig warte, hat auch eine schräge Front, allerdings nur leicht geneigt. Vielleicht fällt mehr Tageslicht ein, aber ob es reicht?! Mal sehen, vielleicht probiere ich es einfach aus, so teuer ist der Spion ja nun auch wieder nicht - dann berichte ich hier noch einmal, ob es funktioniert. LG, Regina

Hallo Bruno,
sehr schönes Video, vielen Dank für den Link :thumbup: ! Das ist natürlich ein Highlight, wenn die komplette Rückwand durchsichtig ist und man so permanent alles sehen kann! Nicht jeder Segler wird das mögen, aber ein kleines Fensterchen mit beweglicher Abdunklung, so wie es, glaube ich, @Maddin bei einem seiner Kästen gelöst hat, wäre eine gute Alternative zum Spion, oder ein kleines Loch für eine Teleskopkamera, mit der man bei Bedarf hineinschauen kann. Oder doch einfach kurz das Dach, das mittels Scharnier zu öffnen ist, lupfen und kurz reinspähen ;) . Mir würde jedoch der Spion am meisten zusagen, sofern man etwas erkennen kann. Ich werde später hier mal berichten, für welche Variante ich mich letztendlich entschieden habe. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Einbau Türspion in Nistkastendach auf Fensterbank

Beitrag von Dodo »

Regina hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 14:07 Das ist natürlich ein Highlight, wenn die komplette Rückwand durchsichtig ist und man so permanent alles sehen kann! Nicht jeder Segler wird das mögen,
Für die Küken ist es kein Highlight auf ein schnarchenden alten Mann zu schauen! ;(
Womöglich werden die traumatisiert :roll:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Einbau Türspion in Nistkastendach auf Fensterbank

Beitrag von Regina »

Da hast du recht, Maddin, die armen Küken... :lol: :lol: :lol:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten