Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Meisennistkasten

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren den Meisennistkasten vom Foto an verschiedenen Stellen in unserem Garten aufgehangen. Genistet wird in ihm bis dato leider nicht :roll: Ich weiss nicht, woran es liegt. Habt ihr eine Idee ?

VG Michi
Dateianhänge
5640ccae-61f6-4842-8b0a-59ec2eaeadbd.JPG
77df07ae-51fa-4c9a-8f19-b0d2bc1ed59e.JPG
77df07ae-51fa-4c9a-8f19-b0d2bc1ed59e.JPG (106.22 KiB) 2771 mal betrachtet
8e31ee0d-4579-4f0a-a68c-17d82a07c52d.JPG
da7bcb29-1d41-4e93-b391-91e1afeeeb8b.JPG
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meisennistkasten

Beitrag von traudich »

Hallo Michi,
das Einflugloch mit 3cm Durchmesser läd in der Regel Kohlmeisen ein. Der Inenraum des Kastens ist ziemlich klein aber ob es daran liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Meisennistkasten

Beitrag von Dodo »

Michi, darüber kann man nur spekulieren.
Der Kasten ist hübsch, einladend. Drin waren sie offenbar schon (Kotspuren).

Wenn Du eine Fütterung in der Nähe hast mit viel Betrieb, kann das eine Annahme verhindern.
Da wo viel Betrieb ist, sind auch Beutegreifer in der Nähe. Das schreckt ab.

Der Kasten soll von der Wetterseite abgewandt sein. Nicht in der prallen Sonne hängen.
Die Tiefe (wenn mich die Optik nicht täuscht) liegt vielleicht bei 12 bis 14 cm und ist vielleicht nicht ausreichend.
Mich wundert das der Kasten nach all den Jahren nicht mehr Risse zeigt.

Solche Kästen werden mit rohen, feuchten Holz gefertigt. Das Dach zeigt diese typischen Risse.
Deswegen muss aber der Nistplatz nicht untauglich sein wenn Mantelrisse entstehen.

Übe Dich in Geduld, vielleicht wird das noch.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Meisennistkasten

Beitrag von wiba »

Hallo Michi,
vielleicht doch was eng für eine Kohlmeisenfamilie. Die Tiefe ist auch was wenig. Wenn da noch Nistmaterial rein kommt dann können die beim Brüten ja direkt nach draußen schauen. Mein Vorschlag wäre jetzt das Loch zu schließen und an höherer Stelle ein neues zu bohren. Am besten direkt unter dem Dach platzieren und in 28mm für die kleineren Blaumeisen.
Gruß Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Meisennistkasten

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo.
Der Kasten sieht so aus wie der von Vivara Uppsala.
Der wird für den Zaunkönig bereit gehalten.
Also, häng ihn ca 1m hoch, maximal 2 m schön ins Gestrüpp. Möglichst sicher vor Fressfeinden, wie besonders der Katzen und Elstern.
Dann sollte es für den Zaunkönig passen.
LG Michael.

PS: der Kasten wurde wohl nur kurz zur Übernachtung genutzt. Eine Meisenbrut halte ich für nicht wahrscheinlich aufgrund der Enge.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Meisennistkasten

Beitrag von commodore »

Hallo Freunde! Mal was anderes.Ich habe heute bei einem meiner Meisennistkästen festgestellt,das etwas Moos eingetragen wurde.Vorige Woche war definitiv noch keins drinnen. Sind die Vögel durcheinander durch die frühlingshaften Temperaturen oder was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Meisennistkasten

Beitrag von Andreas »

Hallo commodore,

Vögel bauen sich auch Schlafnester, bei Spatzen ist das z. B. ziemlich ausgeprägt aber ich weiss nicht, ob Meisen das auch machen. Hast Du evtl. gesehen, welcher Vogel da ein- und ausgegangen ist?
commodore
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Meisennistkasten

Beitrag von commodore »

Nein,leider nicht.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Meisennistkasten

Beitrag von H.-G. »

Hallo Commodore,
es würde mich nicht wundern, wenn heute Abend eine Meise Deinen Kasten zum Schlafen aufsucht. Das Nistmaterial Moos spricht stark dafür - Spatzen neigen gerade zu Beginn des Nestbaues dazu, langfaserige Baustoffe zu verwenden und später mit weichen Materialen auszupolstern. An einen Irrtum bzgl. der Jahreszeit glaube ich nicht, eher an einen durch gutes Wetter bedingten kleinen Hormonschub, wie wir das ja auch von den Staren kennen. Das kann dann auch in leichter Form Tätigkeiten auslösen, die sonst nur im Frühjahr zu sehen oder zu hören sind. Manchmal hört man ganz leise angedeuteten Gesang, aber nie die volle Lautstärke. Auch die kleine Menge Moos könnte so in den Kasten gekommen sein - ein ganzes Nest wird da aber vorraussichtlich nicht entstehen.
@ Andreas: Soviel ich weiß, bauen Meisen keine Schlafnester. Wenn ich im Frühjahr Kästen reinige, die Meisen im Winter als Schlafplatz nutzten, finde ich hier stets viel trockenen Kot, vielleicht Mal 'ne verlorene Feder, aber nie Moos oder andere Baumaterialien.
Last but least gibt's noch eine andere Möglichkeit. Ich weiß nicht, wie der Kasten hängt, aber wenn er für Mäuse erreichbar ist, könnten auch sie Verursacher sein. Rötel- und Waldmäuse nutzen manchmal solche Quartiere.
Da ist jetzt Detektivarbeit gefordert ;)
Sollte es allerdings eine Meise gewesen sein - das erscheint mir am plausibelsten - kann es gut sein, dass gar nichts mehr passiert.
Ich bin mal gespannt, was die nächsten Tage ergeben.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Meisennistkasten

Beitrag von Andreas »

An eine Maus hatte ich auch erst gedacht, evtl. auch Haselmaus. Aber da gilt glaube ich das Gleiche wie für die Spatzen, es würde eher gröberes Material eingetragen.

Auf jeden Fall ist es nochmal ein Anlass darauf hinzuweisen, Nistkästen am besten jetzt im Herbst zu reinigen. Im Winter könnte der ein oder andere Bewohner bei der Winterruhe gestört werden, und im Frühjahr ist man wohlmöglich zu spät dran und die Vögel haben schon damit begonnen das Nest auszubauen.
Antworten