Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Gast 1

Mauerseglerkästen

Beitrag von Gast 1 »

Hallo,

möchte mal einen Mauerseglerkasten basteln.
Fragen an euch:
Welche Kastentypen verwendet ihr,
welche Abmessungen der Einflugöffnungen,
wie hoch Unterkante Einflugöffnung über Innenboden ?

Gruß
Gast 1
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von martin »

Einflugloch Breite ca. 65 mm, Höhe 32 mm. Bei Problemen mit Staren kann die Höhe bis auf 29 mm reduziert werden (Stare schaffen nur bis 30 mm).
Loch Unterkante bis Boden 1,0 - 2,0 cm. Habe mal irgendwo gelesen, dass sich Mauersegler bis 5 cm hoch ziehen können. Würde ich aber nicht drauf ankommen lassen.
Gast 1

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von Gast 1 »

Hallo,

danke für die Info.
Leutet ein dass Flugloch für Mauersegler 5 cm über Kastenboden nicht optimal und damit Humbug ist. :!:

Gruß
Gast 1
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von martin »

Gast 1 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Info.
Leutet ein dass Flugloch für Mauersegler 5 cm über Kastenboden nicht optimal und damit Humbug ist. :!:
Gruß
Gast 1
Versteht sich von selbst. Habe ja auch nur geschrieben, dass Mauersegler das vermutlich noch könnten. Von sinnvoll war ja nicht die Rede. ;)
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von piwi »

Hallo
also ich habe ja einen 6-er Mauerseglerkasten unterm Dach und muß jedes Jahr mit Leiter im Herbst mit Leiste die Öffnungnen zu machen und im Frühjahr wieder öffnen weil wir soviel Spatzen haben dazu in der Nähe auch einen benutzen Spatzen-Nistkasten.
Nun überlege ich wie ich mit einer Vorrichtung evtl. sie Öffnungen von unten auf und zu bekommen.
Hat dazu einer eine Idee ?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von martin »

Habe mal ein Bild gesehen, wie jemand einen zurechtgeschnittenen Schwamm in das Loch gestopft hat, an dem ein Band befestigt war, dass einfach runter gehangen hat und unten irgendwo befestigt war. Im Frühjahr zieht man dann einfach den Schwamm mit einem Ruck aus dem Loch.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von traudich »

So machen wir das auch. Bspw. ein Stück Wollstoff zusammenrollen; mit einem Band umwickeln; das Ende so lang lassen, das es bis zum nächsten Fenster reicht.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von piwi »

Naja dann muß ich aber trotzdem noch im Herbst hochklettern, überlege wie ich mit Schaniere und Leiste sowas herstellen kann um von unten auf und zu klappen. habe ja nun etwas Zeit, der Spatz im rechten von 6 Nistkästen muß dann wo andern überwintern.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von traudich »

Da fällt mir nur eine Schiebevorrichtung ein.
Zwei Aluschienen ober- und unterhalb des Einfluglochs.
Mittig dann eine aus plastik oder Metall bestehende Platte, die du von unten, mit einem langen Gegenstand innerhalb der Metallschienen, öffne oder schließen kannst. Vielleicht hilft der Gedanke.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauerseglerkästen

Beitrag von Markus »

Hallo,

meine, möglichst einfache Idee: Einen einfachen Klappriegel welcher je nach Lage und Situation mit einer langen Stange/Latte betätigt wird, oder mit einem Seilzug (Drachenschnur). Letzteres etwas aufwändiger ist, da entweder mit Gegengewicht oder Zugfeder gearbeitet werden muss.
Da der Seilzug nicht einfach am Kasten herunter hängt, könnte dieser zb. in einem dünnem Kabelrohr (Elektroinstallation) geführt werden.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten