Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Funktionierende Kastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

nach einer doch, aufwändigen Versuchs und Testreihe habe ich ein gut funktionierendes System gefunden.
Leider ist der Bau dieses Gerätes doch etwas aufwändiger, möchte es Euch aber dennoch vorstellen.

Die Kühlung habe ich in eine Wettergeschützte Kapsel gebaut, sie schaltet sich autom. bei 31° C im Kasten ein und bei ca. 18°C aus. Leider habe ich keine Sensoren mit kleinerer Schaltdistanz gefunden.

Zudem hat das Gerät eine Sicherheitseinrichtung welche bei Überhitzung ( zb. Ausfall des Hauptlüfters) abschaltet.

An dem betr. Kasten muss nur eine 50mm Bohrung angebracht werden, um das Kühlrohr einzuhängen welches dann nur durch ein kleines Schräubchen gegen herausrutschen gesichert wird.

Nach ausführlichen Tests an Hitzetagen in der vollen Sonne, von Kasten und Gerät konnte ich gegenüber einem Vergleichskasten die Temp. um ca. 5- 8 °C senken.
Bei weiterer Isolation gegen Hitze ließe sich der Kühleffekt wohl nochmals um einige °C steigern.
Das Gerät hat einen Stromverbrauch von ca. 25 Watt.

Wer Fragen zu dem Bau oder dem Gerät selbst hat kann sich gerne bei mir melden.

Hier noch einige Fotos von dem Teil.
IMG_20200813_142145_resized_20200813_022339201.jpg
Kühlkart. Anschluss.jpg
Kühlkart. Anschluss.jpg (89.99 KiB) 2537 mal betrachtet
Kühlkartusche1.jpg
Kühlkartusche1.jpg (236.31 KiB) 2537 mal betrachtet
Kühlung vereist.jpg
Kühlung vereist.jpg (142.37 KiB) 2537 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Funktionierende Kastenkühlung

Beitrag von wiba »

Hallo Markus oder besser Daniel Düsentrieb, wirklich ganz große Klasse was du da gezaubert hast. Vor allem die Kompaktheit überzeugt dabei. Das System oder besser die Verwendung dafür, ist wohl einzigartig auf der Welt.
Großes Kompliment dafür.

Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Funktionierende Kastenkühlung

Beitrag von Dodo »

Markus, Du hast Dir einen Innovationspreis verdient. ;)

Der Segler-Sommer war in diesem Jahr für sie erträglich. Im nächsten kann es schon anders aussehen.
Wenn nur noch mit solchen Hilfsmitteln Bruten hoch kommen, sehe ich schwarz für ihren Bestand.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Funktionierende Kastenkühlung

Beitrag von Markus »

Hallo Willi, Maddin, @Alle,
wiba hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 16:54 Das System oder besser die Verwendung dafür, ist wohl einzigartig auf der Welt.
vielen Dank fürs Lob :oops: Ja, auch ich bin mir sicher dass meine Spinnerei einen Vogelkasten zu klimatisieren (Bisher) ziemlich einzigartig ist.
Aber wenn ich bei uns und auch in Anderen Foren mitbekomme was teils für einen Aufwand betrieben wird um es den Mauerseglern an Hitzetagen erträglich zu machen wären meine Kühlkartuschen doch eine berechtigte Alternative.
Das bespritzen mit Wasser, aufwändige Beschattungsmaßnahmen, das Auflegen von Nassen Tüchern, usw, wären hiermit hinfällig.
Dodo hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 19:31 Der Segler-Sommer war in diesem Jahr für sie erträglich. Im nächsten kann es schon anders aussehen.
Wenn nur noch mit solchen Hilfsmitteln Bruten hoch kommen, sehe ich schwarz für ihren Bestand.

Hi Maddin, klar ist das keine ultimative Lösung den MS Bestand vor den Menschen gemachten klimatischen Auswirkungen zu schützen.
Es ist sozusagen nur eine Anwendung für den einzelnen Mauerseglerfreund, welcher hiermit verhindern kann dass zumindest "Seine" Segler vor lauter Hitze aus dem Kasten springen.
Ob dies überhaupt der Population dient? Keine Ahnung, meine Meinung, jedes Leben zählt.

LG

Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten