Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Frank B.

18 er Kasten// Zwischenbericht und Fragen

Beitrag von Frank B. »

Bin ja nun am Bau von 4 Stück besagter Nistkästen und mir fällt laufend was neues ein.
Mittlerweile sieht man schon mal, was es wird. Jedenfalls habe ich mir Gedanken über die Lüftung gemacht und da ich ein Ausgleichsdreieck für die Dachschräge brauche , wollte ich den Kasten gleich durch ihn belüften.
Hoffe natürlich dass es nicht zu viel Öffnungen im Deckel sind und das es wohlmöglichkeit ziehenkönnte . ???
Der Luftaustritt erfolgt dann über den linken Teil des Aufsatzes. Dort wird natürlich noch ein Rechteck eingesetzt (Pfeil) .
Dachte mit einer großen Bohrung und Gaze dahinter, bevor sich dort irgendwelche Insekten ansiedeln.
Sollte ich was vergessen haben, lasst es mich bitte wissen.
P.S. :
Der Korpus wird wie im Original grau mit rauer Oberfläche ( aufgerauter Fliesenkleber o.ä. ) versehen und das Dreck in Nussbaum , wie die Dachschalung.
L.G. Frank
Dateianhänge
20260925_150641.jpg
20260925_150541.jpg
20260925_150534.jpg
20260925_150446.jpg
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Re: 18 er Kasten// Zwischenbericht und Fragen

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
ich hoffe die Segler werden Deinen Einsatz für sie mit einer schnellen Besiedelung belohnen !
Man könnte bald meinen, da wäre eine Arbeit der diesjährigen neuen Tischlergesellen ,sprich , ein Gesellenstück abgebildet 😉.
Den Zeitaufwand kann man natürlich nicht rechnen , sonst wäre ein Schwegler Nr .18 sicher günstiger .
Aber ich habe ja selbst schon unzählige Std. damit verbracht, meine Kolonie aufzubauen aber das macht ja die Liebe zum Hobby aus , gute Arbeit von dir !
Wenn es um die Belüftung und das gleichzeitige Abhalten von Insekten geht , würde ich kein Vlies , falls du das so gemeint hattest nehmen !
Ich habe bei mir schon beobachtet, das selbst Maschendraht mit ca. 5 mm M.-weite schnell durch aufgewirbelte Teile verstopft und die Durchlüftung behindert.Genauso und erst Recht sieht man das Gleiche bei unseren Fliegengitter vor den Fenstern .
Bin mal auf weitere Fotos gespannt.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.