Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
anymouse

Wie kann man Nistkästen gut befestigen?

Beitrag von anymouse »

Aus gegebenem Anlass überlege ich, bei unserem Haus im nordöstlichen Ruhrgebiet ein paar Mauersegler-Nistkästen aufzuhängen.

Spoiler:
Am Nachbarhaus wurde durch eine Dachsanierung das eine bisherige MS-Nest beeinträchtigt - ob geeigneter Ersatz geschaffen wurde, kann ich derzeit schlecht sagen.
Der Ort der Wahl wäre der Anbau am Wohnhaus: Anbringung am Traufüberstand, der Dachüberstand ist geschätzt 30cm breit (Abstand zwischen Wand und Regenrinne), Dachneigung geschätzt 30°-40°. Der Abstand zwischen den Sparren sind etwas mehr als 60cm (exemplarisch beim erreichbarem Feld gemessene 63cm). Ich möchste sie recht hoch zwischen den Sparren befestigen. Das Dach ist ausgebaut, von innen kommt man nicht an die Stellen dran. Ansonsten sollte der Platz halbwegs brauchbar sein: die Wand zeigt nach Nord-Nordwest, Mauersegler ziehen häufig in wenigen Metern Entfernung dran vorbei; der Platz davor ist Hof, also keine höheren Pflanzen und prinzipiell für Leiter oder Hubsteiger geeignet; Hängungshöhe ist ca. 5-6m (geschätzt - 2 Altbau-Stockwerke).

Wie kann man sie dort befestigen? Aktuell zur Verfügung sind vorhanden die Mauer, die Sparrenköpfe und - oben auf den Sparren - eine Verbretterung (durch Holzleisten). Einen Gesimskasten o.ä. gibt es nicht.

Mein Mittel der Wahl wäre eine Befestigung an der Mauer. Allerdings stelle ich mir ein Hantieren mit einer Bohrmaschine/-hammer unterhalb des Überstands unbequem vor, falls man die Löcher waagerecht und nicht schräg nach oben bohren möchten. Und falls die Kästen nicht durch die Rückwand befestigt würden, wird es ebenfalls knapp: Bei knapp mehr als 60cm Sparrenzwischenabstand passen gut zwei Kästen nebeneinander, d.h. eine Befestigung rechts und links wird schlecht möglich sein und oberhalb wird man kaum hinkommen. Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Eine Befestigung an der Verbretterung von unten halte ich langfristig(!) für nicht stabil genug - ich rechne damit, dass das Holz am Schraubgewinde mit der Zeit (Jahre!) vermodert, und dann der Zugkraft nicht mehr standhält.

Am Sparren wäre es dann eine Querkraft und prinzipiell sicherer, allerdings möchte ich ungern die Dachsparren (und seien es auch nur die Köpfe) beschädigen).
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Wie kann man Nistkästen gut befestigen?

Beitrag von H.-G. »

Hallo anymouse!
Ist das nun schon wieder 2 Jahre her??? Ich hätte gefühlt auf die Hälfte getippt. Habe hin und wieder an Deine Falter gedacht, aber ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und einfach das Beste gehofft. Freue mich nun zu hören, dass es gut geklappt hat - ganz ohne Ausfälle laufen auch natürliche Überwinterungen wohl selten ab.
Nun aber zu Deinen Mauerseglerkästen. Es wäre für mich leichter, Dir eine konkrete Antwort zu geben, wenn ich wüsste, welche Art von Seglerkästen Du aufhängen möchtest. Gekaufte Holzbetonkästen, selbstgebaute aus Holz, Leichbaukästen, wie sie @Spatzenfreund Hier vorstellt ?
Je nach Typ hast Du da ganz verschiedene Gewichte zu befestigen. Eine Befestigung zwischen den Sparren, am besten ohne eine Lücke zur Traufverschalung ist sehr sinnvoll.
Ich selber habe zwei Kästen direkt zwischen Sparren befestigt, indem ich von innen durch Kasten und Sparren gebohrt habe, Schloßschrauben durchgesteckt und die von außen mit einer Mutter befestigt habe.Das scheint aber nicht Dein Ding zu sein und ist natürlich auch okay. Natürlich könntest Du auch normale Gewindeschrauben von innen direkt in den Sparren schrauben - das würde das Holz deutlich weniger beschädigen.
Aber ich habe da noch etwas anderes gemacht: auf der Rückseite des Hauses habe ich drei Dohlenkästen unter dem Traufüberstand aufgehängt, 60 x30 x 30 cm, OSB-Platte, 15 mm stark. Die wollte ich ursprünglich direkt an Sparren und Traufverschalung festschrauben. Ich habe es mehrfach versucht, aber in 6 m Höhe auf der Leiter mit nur zwei Händen sehr bald aufgegeben. Viel zu sperrig und vor allem viel zu schwer ;( .
Meine Tochter brachte mich auf die Idee, einfach pro Kasten zwei Regalträger anzuschrauben und die Kästen daraufzustellen. Das hat dann wunderbar funktioniert. Ich hatte noch Träger in der Farbe der Wand habe den Abstand zur Traufe genau ausgemessen, die Winkel angebracht, die Kästen daraufgestellt und den Kastenboden auf den Regalträgern festgeschraubt. Zur Sicherheit dann eine kleine Schraube von innen in den Sparren neben dem oberen Abschluss des Kastens. Hält richtig gut - finden inzwischen auch die Dohlen.
Der Vorteil ist, dass die Regalträger unter dem Kasten und damit tiefer an der Wand angebracht werden konnten. So hatte ich beim senkrechten Bohren in die Wand deutlich mehr Platz, weil die Traufe nicht störte. Natürlich war es auch deutlich leichter, die Kästen jeweils auf eine vorbereitete Ablage stellen und dort festschrauben zu können.
Ich habe aktuell kein Foto, damit Du Dir das besser vorstellen kannst, werde das aber zeitnah nachholen. Ein bisschen Zeit hast Du ja noch ;) .
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
anymouse

Beitrag von anymouse »

H.-G. hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 22:30 Nun aber zu Deinen Mauerseglerkästen. Es wäre für mich leichter, Dir eine konkrete Antwort zu geben, wenn ich wüsste, welche Art von Seglerkästen Du aufhängen möchtest. Gekaufte Holzbetonkästen, selbstgebaute aus Holz, Leichbaukästen, wie sie @Spatzenfreund Hier vorstellt ?
Da bin ich noch offen - und das größte Problem ist natürlich die Montage ;)

Im Moment denke ich an Selbstbau - Seitenwände Lärchenbretter (sollten sich irgendwo auftreiben lassen), beim Boden schwanke ich zwischen Holz und Zementfaserplatte. Brauchts eine eigene Decke oder wären die Verbretterung alleine ausreichen? Ein größerer abgetrennter Hohlraum käme der Isolation zu gute, macht das ganze aber auch etwas aufwändiger.

Das mit den Regalträgern kann ich mir vorstellen. Zur Lastverteilung wäre natürlich eine Befestigung weit oben optimal, aber man kann ja nichts alles haben. Welche Art hattest Du verwendet?
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo anymouse,
ich hatte einmal für einen Bekannten Kästen gebaut und zuvor in jedem Feld die Sparrenabstände gemessen , minus ca. 2 cm.
Ich weiß nicht mehr , wie breit die meisten Felder waren, aber bei der Breite von rd 60cm bei Deinem Dach , könntest du , bei entsprechender Tiefe ev. zwei Fächer einplanen/ bauen .
Weil es sich durch den entstehenden Hohlraum anbot , hatte ich nach oben offen , weil wie bei dir vom Dach her verbrettert , zwei Etagen angelegt , bei einer mir nicht bekannten, aber grösseren Dachneigung .
Die Kästen hatten wir dann in Position gehalten und die Sparrenkante seitlich auf die Kästen übertragen um dann dort stabile Winkel anzuschrauben , worüber die Kästen dann am Sparren befestigt wurden .
Dabei musste darauf geachtet werden , daß die Winkel , mit ihrer Schenkellänge ,nicht über die Sparrenmitte ragten , da sie sich sonst gegenseitig behindert hätten , bei mittiger Anbringung , ansonsten müssten sie versetzt angebracht werden ( ist zwar logisch …)
Die untere Etage kann vorne geöffnet werden.
Das war eine Variante von mir , berichte mal bitte weiter, wie du vorgehen willst.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_5619.jpeg
IMG_5618.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
anymouse

Beitrag von anymouse »

Thomas-NRW hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 08:20ich hatte einmal für einen Bekannten Kästen gebaut ..
Hallo Thomas. Ja, das kommt meiner Situation und meinen Vorstellung recht nahe.

Die genauen Maße habe ich (noch) nicht (vermutlich gibt die "520" die Breite Deines Kastens an, bei mir würden es ca. 10cm mehr sein), allerdings dürfte es auf zwei einzelne oder einen Doppelkasten pro Sparrenfeld hinauslaufen. Beim Doppelkasten entfällt die Befestigung in der Mitte, dafür muss man aber recht gut den Abstand zum Verbretterung kennen, sonst gibt es oben größere Lücken zwischen den Nestern. An ein doppelstöckiges Design hatte ich noch gar nicht gedacht, das kommt auch der Statik entgegen (da der Hebel unterhalb der Aufhängung größer ist).

Das "Von unten ins Holz schrauben und dann auf Zug belasten" gefällt mir dagegen nicht. Beim Gartenhäuschen wurden auch die Dachrinnenhalter von unten gegen das Holzdach geschraubet, dort sind aber nach 3 - 4 Jahrzehnten die Schraublöcher ausgebrochen (das Holzdach ist noch durch die übliche Dachpappe geschützt, dies war wohl nicht ausreichend). Wie gesagt, für ein paar Jahre dürfte es gehen, aber auf lange Sicht (Jahrzehnte) wäre ich es mir zu unsicher.

Grüße, Achim
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Achim!
Hier das versprochene Foto.
IMG_20260922_121947.jpg
Die Regalträger hatte ich damals schon länger im Keller liegen - so kamen sie dann doch noch zu einem sinnvollen Einsatz. Eine Schraube geht vom Inneren des Nistkastens in den Sparren rechts daneben. Sie soll verhindern, dass der Kasten nach vorn kippen kann und so größere Hebelkräfte auf die Regalträger verhindern.
Für mich war die schwierige Montage von der Leiter aus ausschlaggebend für diese Befestigungsart. Inzwischen besitze ich einen Leiternabstandhalter, der solche Arbeiten deutlich erleichtert. Möglicherweise hätte ich so die Regalträger weglassen können. Allerdings ist so die Befestigung sicher deutlich belastbarer.
Das von Thomas vorgestellte Modell gefällt auch mir sehr gut, da es Material und dadurch Gewicht spart. Wenn Du die Kästen dicht an die Hauswand bekommst, könntest Du sogar die Rückwand des Nistkastens weglassen. Das würde den Kasten nochmals leichter machen, aber besonders die Temperatur-pufferende Wirkung der Hauswand im Kasten ankommen lassen. Für die Stabilität könnten (bei zwei Etagen) an der Rückseite ein oder zwei Brettchen von ca 10 cm Breite passgenau zwischen die Böden von erster und zweiter Etage geschraubt werden.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Sollte genügend Platz zum Bohren in die Hauswand vorhanden sein .:
Habe Stockschrauben in die Wand gedreht und den Kasten an der (20-25 mm starken) Rückwand mittels Hutmuttern mit großer Unterlegscheibe angeschraubt . Hält wie Bolle.
Ob das mit einer gedämmten Hauswand funktioniert, müsste natürlich überprüft werden.
Meine 4 neuen Kästen werde ich auch so befestigen. Allerdings diesmal mit einer Rollrüstung oder solch Leiterabstands Dinges.

Gruß Frank
anymouse

Beitrag von anymouse »

Vielen Dank für die Rückmeldungen - ich konnte da einige Ideen mitnehmen.

Meine favorisierte Lösung im Moment sind auch Stockschrauben unterhalb und neben den Sparren mit Langlochwinkeln, und daran die Kästen seitlich befestigen. Ich überlege noch, ob ich den nötigen Abstand durch Abstandsleisten auf der Kastenrückseite erzeuge, oder doch lieber die Rückwand möglichst direkt an die Hauswand setze (hängt auch von der isolierenden Wirkung vom Holz der Rückseite ab).

Zusätzliche Abstützung würde dann nach unten hinten durch einen höheren, d.h. Doppelstock-Kasten (dies verlängert den Heben unterhalb des Schwerpunkts), und nach oben vorne gegen die Verbretterung erfolgen.

Grüße,
Achim

P.S. Hauswand des Hausanbaus ist ungedämmt (derzeit), nur Putz und (Hohlloch)Ziegel.

P.P.S. Jetzt fehlt noch ein Hubsteiger oder Gerüst für einerseits Maß nehmen und zweitens Montage.