Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Flink und laut, die Haubenmeise

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Dodo »

So viel Grün wie bei Dieter gibt es bei mir nicht.
Vögel habe ich auch (einen mindestens ;) ).

Die Wintervorräte für meinen Ofen lagern jetzt auf der Terrasse.
Meine Bank habe ich gegen einen Gartenstuhl zwischen den Holzstößen eingetauscht.
Die Aufnahmen sind mit dem Handy gemacht.

Das Rotkehlchen muss sich von den Sperlingen absetzen um einen Happen zu ergattern.
Rotkehlchen zutraulich
Rotkehlchen zutraulich


Das sind für mich Glücksmomente in der finsteren Zeit.

Die Amsel (juv.) wird ein Jungvogel sein. Sie scheint mir noch nicht komplett ausgefärbt.
Im Frühjahr ist es ein Hahn, der schön singt.
junge Amsel
junge Amsel
Gruß Maddin
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von ozul »

In diesem Jahr ist viel los im Garten. Die Vögel fressen viel Futter.
Letzte Woche sind 800g Fettfutter, 3 große Futtersäulen Sonnenblumenkerne, 3 große Futtersäulen Mischfutter und eine 1/3 Futtersäule Erdnüsse geleert worden.
Es gibt so viele Blau- und Kohlmeisen und Amseln wie noch nie. Auch mehrere Grünfinken sind wieder da.
Der feuchte Sommer hat wohl ausreichen Insekten für die Aufzucht geliefert.
Hier noch einige Bilder von gestern. Leider war das Wetter mieß.
Da fehlt noch das Rotschwänzchen. Ich war zu langsam.

Einen schönen zweiten Advent,
Olaf
Buchfink
Buchfink
Blaumeise
Blaumeise
Haussperling
Haussperling
Kohlmeise
Kohlmeise
Bergfink
Bergfink
Buntspecht
Buntspecht
Amsel
Amsel
Goldammer
Goldammer
Sumpf- oder Weidenmeise
Sumpf- oder Weidenmeise
Grünfinken
Grünfinken
Kernbeißer
Kernbeißer
Feldsperling
Feldsperling
Kleiber
Kleiber
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Dodo »

Trotz des miesen Wetters, schöne Bilder Olaf!

Ich staune über die Vielfalt in deinem Garten. :thumbup: Hast Du Dir mal die Mühe gemacht die Arten zu zählen, die an Deine Futterstellen kommen?
Das die Vögel jetzt viel aufnehmen, vor Einbruch des winters, ist nachvollziehbar.
Reserven werden aufgebaut!

Füttere ganzjährig und registriere in der Zeit von März bis Juni/Juli den größten Verbrauch.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von ozul »

Hallo Maddin,
zu den 13 auf den Bildern kommen noch als häufige Besucher:
Rotkehlchen, Zaunkönig, Stieglitz, Tannenmeise, Eichelhäher, Star, Ringeltaube, Elster, Rabenkrähe und im Winter Erlenzeisige.

Seltenere Besucher sind:
Stockente, Haubenmeise, Hausrotschwänzchen, Heckenbraunelle, Birkenzeisig, Mittelspecht, Dompfaff, Wacholderdrossel und der Sperber.

Das sind zusammen 32 verschiedene Besucher, die ich schon gesehen habe.

Ich bin mir auch sicher, dass der zweite Teil des Sumpf- Weidenmeisen-Gespanns auch vorbei kommt. Die kann ich aber nicht wirklich auseinanderhalten.

VG, Olaf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Vögel im Garten

Beitrag von Dodo »

Das ist eine bemerkenswerte Artenvielfalt, Olaf!
24 verschiedene Vogelarten habe ich bei mir am Haus gezählt. Das liegt aber schon ein paar Jahre zurück.
Ich muss nochmal Inventur machen, denke diese Zahl nicht mehr zu erreichen.

Den Hausrotschwanz habe ich hier auch, noch nie habe ich ihn am Futterhaus gesehen.
Halten wir ein Auge auf das Geschehen um uns und dabei schöne Beobachtungen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von ozul »

Gut das Du das Hausrotschwänzchen erwähnst. Das hatte ich vergessen.
Das kommt im Sommer und räumt die ganz kleinen Reste unter der Futterstelle weg.
In Lüneburg geht es auch ins Futterhaus.

LG, Olaf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vögel im Garten

Beitrag von traudich »

@ Olaf und Maddin
bei eurem leckeren Futterangeboten kann anscheinend keiner Widerstehen :D
Hier schwankt die Anwesenheit der Arten:
Meisen, Hausspatz, Buntspecht, Rotkehlschen, Kleiber sind regelmäßig hier; andere Arten eher sporadisch.
Seit einigen Jahren ist die Anzahl aber rückläufig. Bei der Nistkastenreinigung musste ich auch in diesem Jahr feststellen, dass bei der Hälfte der Kästen die Brut aufgegeben wurde und tote Küken im Nest lagen. Im Frühling freue ich mich immer über so viele belegte Meisenkästen und beim Reinigen.... ;(
Wie sieht die Bilanz bei euch aus?
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Vögel im Garten

Beitrag von kaninchenzuechter »

traudich hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:59 Wie sieht die Bilanz bei euch aus?
Bei mir nisten schon einige jahre keine Meisen. Die Hornissen sind schneller.
Amseln gibt hier nicht mehr. Es gibt sehr viele Nebelkrähen im Dorf. Denen entgeht kein Vogelnest. Sie scheinen hier aber nicht zu brüten. Mit den Elstern hatte ich mehr Glück. Sie haben hier gebrütet. Nach einigen Luftkämpfen mit dem Rotmilan sind sie verschwunden. Jetzt sieht man keine Elster mehr. Ab und zu sieht man einen Eichelhäher.
Gut das es hier noch weitestgehend ungestörte Natur gibt. Im Wald konnte ich reichlich Amseln aufnehmen. Dort findet man jetzt auch Rotkehlchen, Zaunkönig und Goldammer.
LG Dieter
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Vögel im Garten

Beitrag von ozul »

Hallo Siegrid,

in diesem Jahr war es sehr erfolgreich mit den Meisen. Es ist nur in einem Kasten die Brut aufgegeben worden.

In den letzten drei Jahren ist fast jede Brut aufgeben worden.

LG, Olaf
Antworten