Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Der Vogelfrühling

Beitrag von Jan »

Elisabeth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 21:13 Hallo Jan,
wie findest Du eigentlich das Nest der Heckenbraunelle?
Bei mir sammelt sie auch Nistmaterial, aber sie ist dabei so heimlich, dass ich keine Idee habe, wo sie brüten könnte.
Hallo Elisabeth,

mehrfach nisteten sie in gebastelten Nadelzweig-Nisttaschen; da war das Auffinden leicht.
Ansonsten gehörte Glück dazu.
In der Bauphase, v. a. wenn das Weibchen das Grundgerüst aus sperrigen Zweigen errichtet, fallen Flüge zum Neststandort vermehrt auf.
Sonst sind sie in der Tat extremst heimlich unterwegs.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Der Vogelfrühling

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Abendkonzert.
Heute Abend waren gleich mehrere Singdrosseln zu hören .Wenn ich mich recht erinnere,waren einige Rückkehrer im letzten Jahr früher zurück. Mal schauen ,wann das Rotschwänzchen auf dem Dach wieder krächzt.
Schöne Grüße,Thomas
Dateianhänge
IMG_6179.MOV
(96.92 MiB) 112-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Der Vogelfrühling

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute konnte ich erstmals in diesem Jahr
einen Bluthänfling singen hören .
Eine Bachstelze war mehrmals hier auf dem Hausdach, mal sehen , wann die erste Singdrossel zu hören ist .
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Der Vogelfrühling

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute ist wieder ein Heimkehrer mehr zurück. Eine Singdrossel verkündet lautstark ihre Rückkehr. Auch über meinem Kopf fliegt schon einiges Getier, hoffentlich finden die ersten zurückgekehrten Schwalben auch schon genug Fluginsekten.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
IMG_9492.MOV
(35.27 MiB) 41-mal heruntergeladen
IMG_9484.MOV
(43.27 MiB) 47-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Vogelfrühling

Beitrag von traudich »

Heute Morgen auch hier erstmals die Singdrossel zu hören. Zwischen Buchfink, Star, Heckenbraunelle, Meisen, Nachbars Hahn gut der laute Rug, Gesang der Singdrossel zu hören :) :) :)
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Der Vogelfrühling

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

ich habe soeben die ersten beiden Bachstelzen bei uns gesehen.

Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Der Vogelfrühling

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

heute Morgen bei uns auch die erste Bachstelze in diesem Jahr. Die haben sich abgesprochen :-)
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Der Vogelfrühling

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

gestern Morgen war um kurz vor 6:00 Uhr bei uns der erste Hausrotschwanz zu hören.

Gruß,
Thomas
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Antworten