Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rabenvögel

Beitrag von traudich »

Dodo hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 21:18 Super, dass Du ein Auge für den Vorgang hast!
Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum mal darüber aufgeregt, dass so wenig im Naturschutz passiert und sinngemäß mit den Worten "wer soll es denn machen, wenn ich es nicht mache" geendet. Daraufhin waren deine Worte: dann macht es eben ein anderer.
Leider ist es hier nicht so. Man finden kaum Leute die im Gebäudebrüterschutz tätig sein wollen weil es immer Ärger gibt mit den Hausbesitzern. Wenn ich dann bei meinen Kartiergängen kaum noch Arten erfassen kann, macht mich das schon ziemlich mutlos.
Da kommt dann aber dieser Satz in mir hoch -wenn ich es nicht mache,...machen.
So ist es auch mit den Dohlen..das Wegsehen und hoffen, dass es schon ein anderer macht, fällt mir schwer. Machmal gelingt es mir aber und dann bin ich zufrieden mit mir.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rabenvögel

Beitrag von Dodo »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 12:01
Dodo hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 21:18 Super, dass Du ein Auge für den Vorgang hast!
Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum mal darüber aufgeregt, dass so wenig im Naturschutz passiert und sinngemäß mit den Worten "wer soll es denn machen, wenn ich es nicht mache" geendet. Daraufhin waren deine Worte: dann macht es eben ein anderer. ....
Da kommt dann aber dieser Satz in mir hoch -wenn ich es nicht mache,...machen.
Machmal gelingt es mir aber und dann bin ich zufrieden mit mir.
LG
Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Den Dialog von damals habe ich noch in Erinnerung.
Dachte Du seist bei der UNB beschäftigt (angestellt) und würdest über Deine Arbeit lamentieren.
Selbst habe ich sowohl Positives als auch Negatives mit denen erlebt.

Persönliches Engagement halte für wichtig! :thumbup:

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rabenvögel

Beitrag von Dodo »

In meinem Beitrag vom 01. Nov. habe ich die Frage gestellt, ob Rabenvögel (oder Vögel im allgemeinen)
spielen. Ich halte das für möglich, um so etwas zu beobachten hat man selten Gelegenheit.

Die Walnuss auf der Dachschrägen in den Kennel kullern zu lassen, war kein Spiel.
Heute hatte ich wieder Gelegenheit das zu beobachten. Am 01. Nov. blieb die Nuss im Dreck des Kennels stecken,
deswegen wurde der Vorgang wiederholt. Heute wieder Nuss die Dachschräge runter, landet im Kennel und springt im Bogen raus und klatscht auf Beton und zersplittert.

Meist ist das Handeln wohl zweckgerichtet und selten mal haben Vögel Zeit für sinnfreie Beschäftigung.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rabenvögel

Beitrag von traudich »

Habe heute Nachricht bekommen, dass ein Gutachten die Dohlen kartiert hat und ein Ausgleich an der neuen Brücke geplant ist :thumbup:
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rabenvögel

Beitrag von Dodo »

Das sind erfreuliche Nachrichten.
Da bin ich mal guter Dinge, dass die Hilfen an der neuen Brücke angenommen werden.

Du schreibst das Bauvorhaben wird sich über vier Jahre hinziehen.
Was ist zwischenzeitlich mit den Paaren die da eine Bleibe hatten?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rabenvögel

Beitrag von traudich »

Dodo hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 21:16 Was ist zwischenzeitlich mit den Paaren die da eine Bleibe hatten?
Die alte Brücke wird erst abgerissen wenn die neue fertig ist..sonst kämen wir jahrelang nicht über die Weser :rolleyes:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
iris
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:16

Re: Rabenvögel

Beitrag von iris »

Hi Alle!
Normalerweise bin ich nebenan bei den Mauerseglern, aber nun ist folgendes passiert:
Am Montag auf dem Weg zur Arbeit findet ein Bekannte eine kleine Rabenkrähe auf der stark befahrenen Straße sitzend vor, sie setzt sie außerhalb vom Gefahrenbereich ins Grüne. Das Tier wird über mehrere Stunden beobachtet, es wird offenbar nicht versorgt, geregnet hat´s auch. Also hat sie am Abend den Kerl sichergestellt, erstversorgt, verschiedenen Auffangstationen kontaktiert, mit negativem Ergebnis...
Ende vom Lied, oder auch Anfang:
Der Kerl sitzt jetzt bei mir im Schulsaal, mit Voliere, ich hab Kontakt zu einem Wildvogel-Tierarzt, einen wirklich komplizierten Speiseplan (Futterinsekten mit Kalzium-Lösung anreichern vorm Füttern, unter Anderem).
Er lässt sich gut füttern, ist aber nur wenig neugierig, scheint zufrieden.
Die Meinungen im Netz sind vielfältig, vor allem, was Futter und Beschäftigung angeht, es soll einerseits eine enge Bindung zum Menschen vermieden werden, andererseits ist Input und Soziales auch super wichtig.
Hier gibt es einen Vollzeit-Falkner, da stell ich grade den Kontakt her, hat jemand von Euch Erfahrungen, eine Meinung, Ideen...?
PLZ 97840

Herzliche Grüße von der Rabenmutter
Iris
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Rabenvögel

Beitrag von ozul »

Hallo Iris,
versuch es doch mal mit einer Anfrage in dieser facebook Gruppe.
Vielleicht weiß dort jemand eine Pflegestelle mit Anschluss an Artgenossen.

https://www.facebook.com/groups/291387775692958

VG Olaf
iris
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:16

Re: Rabenvögel

Beitrag von iris »

Danke, Olaf!
Der Link hat zwar nicht funktioniert, aber es gibt scheinbar genau zwei Gruppen dieses Themas, also hab ich angefragt.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Rabenvögel

Beitrag von ozul »

Hallo Iris,

ich hoffe, dass du Erfolg hast.
Hab den Link überarbeitet. Jetzt sollte er funktionieren.

VG Olaf
Antworten