Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Rotmilan

Beitrag von Markus »

Rotmilan macht Beute

Hallo Freunde,

vor ca. einem Jahr hatte ich das große Glück einen Rotmilan in meinem Garten bei dem Beutefang live zu filmen.
Natürlich war ich darauf vorbereitet, da dieser Milan wusste und auch nutzte, dass ich die gefangenen Mäuse meines Katers für ihn auslege.

Immer wenn er mich im Garten sah kreiste er wie aus dem Nichts kommend über dem Haus.
Für das Video habe ich eine Maus und ein Stück Putenfilet direkt daneben ausgelegt, natürlich schnappte er sich eindrucksvoll die Maus.

Man bedenke, der Milan hatte durch Gebüsch und Gebäude einen Aktionsradius von ca. nur 3 Metern.
Die Abspielgeschwindigkeit musste ich stark verlangsamen um überhaupt etwas erkennen zu können.



Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Rotmilan macht Beute

Beitrag von Jan »

Klasse, Markus!

Beeindruckende Aufnahme!
:D :thumbup:

Dann hast du ja bis April/Mai ein neues "Projekt" ;)

Lieben Gruß,
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rotmilan macht Beute

Beitrag von Markus »

Hi Jan,
Jan hat geschrieben: Di 19. Sep 2017, 12:06 Dann hast du ja bis April/Mai ein neues "Projekt" ;)
würde ich ja gerne, leider ist mein Futterlieferant sehr unzuverlässig, naja unser Kater kommt wohl langsam in die Jahre.
Aber vielleicht ergibt sich ja nochmals eine Gelegnheit.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Rotmilan macht Beute

Beitrag von Alex »

ne, ne, ne

kaum sind unsere Schützlinge weg, geht ihr schon fremd. :twisted:
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rotmilan macht Beute

Beitrag von Markus »

da hat einer "Kater" gehört :lol:
Du hast recht sie sind weg ;( jetzt liegts an uns, tauchen wir ab für die nächsten 9 Monate oder verkürzen wir uns die lange Wartezeit.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Rotmilan

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute gegen 14 Uhr habe ich zwei Rotmilane in Paderborn gesehen,vermutlich auf der Reise ins Überwinterungsgebiet. Bei uns habe ich schon länger keine mehr gesehen . Hoffentlich kommen sie unbeschadet im nä. Jahr zurück!
Hier gibt es einige Differenzen zw. den Windraderbauern und den Nabuvertretern,wg.den Rotmilanen die hier brüten.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Rotmilan

Beitrag von Biebser »

Hallo Thomas,
bei uns sind noch sehr viele Rotmilane in der Gegend. Dachte sogar im Winter immer welche gesehen zu haben. Der Bestand bei uns hier im westlichen Erzgebirge scheint sich auch zu erhöhen, gibt keinen Tag ohne Sichtung von mir.

Gruß
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Rotmilan

Beitrag von Dodo »

Rotmilane sind keine Langstreckenzieher. Hier sehe ich sie bis Ende Okt. und schon wieder im Febr.
In den 80-zigern konnte man ihn zum Ausgang des Winters in großer Zahl auf den damals noch offenen Müllkippen sehen.

Der Ärger der Naturschutzverbände mit den Betreibern von Windkraftanlagen ist bundesweit Thomas.
So sollen auch Vögel vergrämt worden sein um Projekte zu verwirklichen.

Die Art kommt überwiegend (50-70%) in Deutschland vor, daraus ergibt sich auch eine besondere Verantwortung.

Martin, wenn du eine Bestandszunahme bei euch feststellen kannst, freut sich die Fangemeinde.
Hier beobachte ich den Milan im Siedlungsgebiet seit Jahren. So eine Aufnahme wie Markus sie hier reingestellt hat ist mit viel Glück vielleicht auch möglich.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rotmilan

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 21:53 In den 80-zigern konnte man ihn zum Ausgang des Winters in großer Zahl auf den damals noch offenen Müllkippen sehen.
nicht nur in den 80ern Maddin, ich wohne ganz in der Nähe einer Solchen, irgendwo müssen die Müllmassen halt hin ;( und sie sind dort oft in großen Gruppen zu beobachten.
Auch aufgr. dieser Deponie sind sie bei uns das ganze Jahr über unterwegs. Allerdings machten sie sich die letzten Tage rar, … logisch, bei dem Nebel zur Zeit ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Rotmilan

Beitrag von masekri »

Auch wir haben kürzlich einen Schnappschnuss erhascht....pures Glück und Zufall, das geht blitzschnell...

Der Kamerad kam von hinten und schnappte sich die Überreste die der Kater liegengelassen hatte.

Die Wildkamera konnte nur ein Bild machen, bei Bewegug wird normalerweise alle 3 Sekunden ausgelöst ;(
210330_Milan.JPG
210330_Milan.JPG (43.72 KiB) 2876 mal betrachtet
Saison 2023
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: 3 Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 27.04.
Erste Eiablage: 13.05.
JV: -
Antworten