Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Turmfalken

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin @Alle

konnte die letzten Tage/Wochen immer wieder mal beobachten wie einige Elstern, manchmal sogar gemeinsam zu dritt, einen Turmfalken welcher an dem nahen Hausgebälk seinen Ruheplatz hat ärgern.
Revierkampf ?



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Schöne Aufnahme Markus. Bei dem Falken handelt es sich um einen diesjährigen (JV).
Revierkämpfe sind das wohl kaum. Von den Elstern sind das einfach Nicklichkeiten.
Die Pfettenköpfe unter den Dachvorsprüngen werden von den Falken gern als Schlafplatz genutzt, zum Leidwesen mancher Hausherren. Die bringen dann Reiter an.

Hier habe ich mal beobachtet, wie Turmfalken ein Elsternest übernehmen wollten, erfolglos.
Elstern scheinen denen gegenüber ebenbürtig. Bei den Rabenkrähen haben die keine Chance.
Die zerlegen ihre Kugeln und verstädtern immer mehr.

Gruß Maddin

P.S.Steht im Hintergrund der Bildaufnahme noch der Mais auf dem Feld?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Turmfalken

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:44 P.S.Steht im Hintergrund der Bildaufnahme noch der Mais auf dem Feld?
Stimmt Maddin, gut beobachtet :thumbup: habe erst heute den Speicher der Kamera ausgewertet, das Video habe ich schon vor einigen Wochen aufgenommen.
Konnte ähnliche Aktionen der Elstern aber noch vor Tagen immer wieder mal beobachten.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Erst Vorgestern habe ich den Falkenkasten wieder geöffnet.
Wegen der Nilgänse hatte ich ihn längere Zeit unter Verschluss.

Im vergangenen Jahr war um diese Zeit das Männchen öfter im oder am Kasten.
Heute sehe ich seit längerer Zeit mal wieder einen Falken (Männchen) am Haus.

Ob die Nilgänse den offenen Kasten auch bald ausmachen? :S
Zuletzt waren sie Mitte November am Haus.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Seid den Ereignissen (Fang einer Nilgans) habe ich keinen Falken mehr am Haus gesehen.
In den vergangen Jahren saß um diese Zeit immer mal der Terzel am Kasten und lagerte auch mal ein Maus ein,
die später verspeist wurde.

Den Nilgänse direkt kann man das wohl nicht anlasten. Der zeitweise Verschluss von dem Kasten ist übel gewesen.
Wenn ich durch die Flur oder durch den Wald gehe, fällt mir auf das Mäuse fehlen.
Mir fehlen sie nicht, dem Turmfalken aber!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Turmfalken

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Maddin.
Das ist eine sehr traurige Nachricht von dir.
Hoffentlich kommen deine Turmfalken noch einmal zurück….
Ich drücke dir fest die Daumen.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Hallo Michael,

den Turmfalken selbst habe ich hier nicht mehr im Kasten gesehen, aber eine Maus die leblos in der Ecke lag.
Es wird was Eingetragen
Es wird was Eingetragen
Heute hat mir eine Nachbarin ein Foto vom letzten Sommer gezeigt.
Maus-Übergabe, ich darf es Euch zeigen.
Mausübergabe
Mausübergabe
(fotografiert von U. Grafen)

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Vom Turmfalken ist hier nichts zu sehen.
Gelegentlich schalte ich die Kameras ein. Auch wenn ich mich ums Haus bewege, halte ich die Augen auf.
In den vergangenen Wochen 2x einen Falken im Umfeld gesehen.

Auch bei einem Spaziergang durch die Flur sieht man selten mal einen. Mäuse gibt es scheinbar auch nicht übermäßig viel, wäre ja eine Erklärung.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Turmfalken

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 21:40 Heute hat mir eine Nachbarin ein Foto vom letzten Sommer gezeigt.
Maus-Übergabe, ich darf es Euch zeigen.
was für eine tolle Aufnahme Maddin :thumbup:

Danke auch an die Nachbarin für die Freigabe :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Turmfalken

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Maddin.
Das ist ein echter Verlust, dass die Turmfalken nicht mehr zurückgekehrt sind.
Unfassbar, was die Gänse angerichtet haben. Ich erinnere mich zu gerne an deine tollen Berichte und Fotos.
An meinem Elternhaus nisteten ja in einer Saison Schleiereule und Turmfalken nebeneinander…
Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass sie sich noch einmal an den Nistkasten erinnern mögen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten