Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 283 Treffer

von Waechter
Di 26. Mär 2024, 00:09
Forum: Tierschutz, Umweltschutz, Klimaschutz
Thema: Schädlingsbekämpfung
Antworten: 13
Zugriffe: 370

Re: Schädlingsbekämpfung

Hallo Götz, Ich melde mich, sobald ich alles parat habe. :thumbup: Einen ersten Interessenten zum Testen hättest Du schon. ;) LG Markus Hallo Markus, die ersten 50 Röhrchen mit 8mm Innendurchmesser habe ich heute im Baumarkt kaufen können. Sie haben dort auch noch mehr davon und auch andere Durchme...
von Waechter
So 24. Mär 2024, 11:43
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 19
Zugriffe: 3304

Re: Im Blaumeisen-Kasten

@Alle
Kurzbesuch?
Meine Ereignisse werden nicht automatisch erfasst.
Blaumeise_20240324-Besuch.jpg
Blaumeise-2024-03-24.mp4
(4.55 MiB) 73-mal heruntergeladen
Gruß Waechter ;)
Ich habe nochmal versucht, das Video direkt einzufügen ;)
von Waechter
Fr 22. Mär 2024, 08:50
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Insektenhotel
Antworten: 73
Zugriffe: 24883

Re: Insektenhotel

@Alle Wie gut das mit dem Einfliegen am Gitter klappt, ist in den Videos zu sehen. Mauerbiene-2024-03-21_002.mp4 https://magentacloud.de/s/NMjXyRwqNyYXWm8;Mauerbiene-2024-03-21_003A.mp4 kurz M1 & M2 https://magentacloud.de/s/72886s9mqmR8NNx M1.jpg M1a.jpg links M2.jpg M2a.jpg rechts Inzwischen h...
von Waechter
Do 21. Mär 2024, 11:00
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 106
Zugriffe: 25227

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

@Alle Bei den beiden großen Spinnen sah ich seit Tagen kaum noch Aktivität. Nur gestern sah ich das Weibchen immer wieder mal an einer anderen Stelle sitzen. Heute konnte ich von ihr das Bild machen. BEUTE_2024-03-21-min.jpg Obwohl die Heimchen inzwischen recht groß sind, hat sie sich wieder eins ge...
von Waechter
Do 21. Mär 2024, 07:46
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Insektenhotel
Antworten: 73
Zugriffe: 24883

Re: Insektenhotel

@ALLE, obwohl das neue Insektenhotel in der Sonne noch auf dem Tisch steht, wurde es von Mauerbienen sehr interessiert angeflogen. BOX mit Gitter -2024-03-21-min.jpg In verschiedene Löcher wurde eingeflogen. Das Schutzgitter davor ist somit kein unüberwindbares Hindernis. Mauerbiene-hinter Gitter_20...
von Waechter
Di 19. Mär 2024, 18:32
Forum: Tierschutz, Umweltschutz, Klimaschutz
Thema: Schädlingsbekämpfung
Antworten: 13
Zugriffe: 370

Re: Schädlingsbekämpfung

Habe am Samstag in sämtlichen Nestern die Kieselgur wieder entfernt. Mir ist es dann doch auch zu unsicher. Für mich ist dies eine Nutzen / Risiko Abwägung, somit könnte ich mir bei Extrembefall einen (dosierten) Einsatz von Kieselgur schon vorstellen. LG Markus Hallo Miteinander, als ich noch die ...
von Waechter
Do 14. Mär 2024, 18:16
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistmulde
Antworten: 102
Zugriffe: 39053

Re: Nistmulde

Lieben Dank, Euch allen! Ihr habt recht und meine Bedenken deutlich unterstrichen! Ich werde sie rausholen und durch unsere Holzvariante, die wir auch schon in den anderen Kästen haben ersetzen. Mein Mann wird sich freuen, der Hubwagen ist schon vorbestellt. Dann muss er wohl etwas Gas geben! :lol:...
von Waechter
Mi 13. Mär 2024, 12:52
Forum: Tierschutz, Umweltschutz, Klimaschutz
Thema: Schädlingsbekämpfung
Antworten: 13
Zugriffe: 370

Re: Schädlingsbekämpfung

Hallo zusammen, ich nutze Kieselgur für das Rauchschwalbennest zwischen der 1. u. 2. Brut um die Parasitenlast zu minimieren. Auch in die Mehlschwalbennester streue ich bei der Reinigung welches mit rein. Habe zwar (noch!) keine Mehlschwalben, aber Übernachtungs- und Überwinterungsgäste (sind ja au...
von Waechter
Do 7. Mär 2024, 15:10
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Insektenhotel
Antworten: 73
Zugriffe: 24883

Re: Insektenhotel

Hallo Frank, Deine Sorge ist unbegründet. Wenn Du Dir mein Foto genau anschaust, erkennst Du den Abstand, den ich bei dem Plattenbau bereits eingehalten habe. ;) Plattenbau-mit Schutz-c.jpeg Neu01.jpeg Und auch bei den Profi-Angeboten ist ein Abstand entsprechend zu sehen, wenn man genau hinschaut. ...
von Waechter
Mi 6. Mär 2024, 08:31
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Insektenhotel
Antworten: 73
Zugriffe: 24883

Re: Insektenhotel

Hallo Götz! Das Gitter wäre doch für den Block prima gewesen. Die Streben stören die Solitärbienen in keinster Weise! Die sehen mit ihren Facettenaugen besser als wir. Außerdem ist der Abstand von 10 x 10 groß genug. Vom Prinzip hätte es mit Abstand vor den Block gekonnt, so wie bei deinem linken H...