Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 289 Treffer

von Tini
Sa 19. Aug 2023, 17:57
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauersegler Notfälle
Antworten: 3
Zugriffe: 1727

Re: Mauersegler Notfälle

Das klingt gut Gitti 😊
von Tini
Sa 19. Aug 2023, 14:07
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauersegler Notfälle
Antworten: 3
Zugriffe: 1727

Re: Mauersegler Notfälle

Das muss umgehend in der Facebook-Gruppe gepostet werden. Bist du dort schon beigetreten? Das hatten wir dir ja geraten.
Die Mauerseglerklinik ist stark überlastet. Ich bin gerade wegen meiner TK-Segler mit der Klinik in Kontakt. Da geht gerade nichts. 😬
von Tini
Do 10. Aug 2023, 21:34
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59508

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

In Blaubeuren Mörikestraße und bei mir in Weidach ist die Saison beendet. Alle 10 heute Morgen noch anwesenden Segler aus den Kamerakästen sind nicht mehr eingeflogen. Morgen werden die Kameras abgeschaltet. Jetzt wird nur noch ein JV in Blaubeuren Alberhaus gefüttert. In 6-8 Tagen wird auch dieser ...
von Tini
Do 10. Aug 2023, 20:02
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauerseglerlausfliege
Antworten: 198
Zugriffe: 46321

Re: Mauerseglerlausfliege

Der Heißluftfön klingt im uralten Kirchturm mit Holzgebälk eher suboptimal. 😅 Die Vereisungsvariante wäre hier gefahrloser. Der Gedanke war eine Anwendung von Kieselgur nach Abzug der Alpensegler. Es sind sicherlich auch Flöhe und Milben im Kirchturm unterwegs. Gibt es keine öffentliche Stelle die h...
von Tini
Do 10. Aug 2023, 17:18
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauerseglerlausfliege
Antworten: 198
Zugriffe: 46321

Re: Mauerseglerlausfliege

Hallo Frank, die Aussagen aus dem Beitrag von 2012 deckt sich ziemlich mit den Informationen bezüglich Hühnerhaltung. Auf meinem Kieselgur steht folgendes: IMG_5696.jpeg Der Grad der Vernebelung ist bei der Ausbringung sicherlich sehr hoch und dann für die Lunge schädlich. Ausgebracht sollte es nich...
von Tini
Do 10. Aug 2023, 11:08
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauerseglerlausfliege
Antworten: 198
Zugriffe: 46321

Re: Mauerseglerlausfliege

Das würde ich etwas neutraler bewerten. Such doch mal in Foren mit Hühnerhaltung nach dem Thema Kieselgur. Ich habe zu Lungenschäden nicht wirklich was gelesen. Wenn das Pulver nach Abzug der Alpensegler ausgebracht wird kann es wirken und sich setzen.
von Tini
Mi 9. Aug 2023, 10:00
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauerseglerlausfliege
Antworten: 198
Zugriffe: 46321

Re: Mauerseglerlausfliege

In Hühnerställen wirkt es wohl recht zuverlässig. Ich habe mir auch Kieselgur für die Mehlschwalbennester angeschafft aber noch nicht ausgebracht. Das wäre für die großflächige Anwendung im Kirchturm mit einem Pulverzerstäuber sicherlich einen Versuch wert.
von Tini
Mi 9. Aug 2023, 09:52
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59508

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Und Nestbau einmal frei interpretiert. Das neue Paar im Alberhaus hat einfach alles eingelegte Material mitten in die Nistmulde geklebt. Sie stehen wohl nicht so auf eine klassische Wohnstätte… 😂 Hier muss ich wohl etwas modellierend eingreifen um Rolleier zu vermeiden. 😅 Die schwarzen Federn haben ...
von Tini
Mi 9. Aug 2023, 09:49
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59508

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Markus, die Feder ähnelt schon sehr der Schwungfeder eines AV. Hoffentlich ist dem nicht so bzw. macht eine Feder keine Probleme. Bei mir sieht es in manchen Kästen auch ähnlich aus. Viele Federn wurden nach Ausflug derJV eingetragen und verarbeitet. Vermutlich finden sie bei stark windigem We...
von Tini
Fr 4. Aug 2023, 21:40
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59508

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Bislang war es bei mir genauso wie allgemein im Forum. Aber heute Abend sind vier AV weniger eingeflogen. Vielleicht waren diese im großen Zug bei RoliM dabei. Jetzt sind es noch drei Paare und zwei einzelne AV ohne JV. In zwei Kästen läuft noch die Brut. Ein JV ist 42 Tage alt und zwei sind 37 Tage...