Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 1804 Treffer

von traudich
Di 26. Mär 2024, 12:36
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Antworten: 91
Zugriffe: 37368

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Hallo Julian‘
die Lockrufe sollten direkt am Einflugloch oder aus dem Kasten platziert sein sonst verwirrt es die MS nur.
Das Stare und Haussperlinge am Haus sind ist sehr gut. LG
von traudich
Di 26. Mär 2024, 10:28
Forum: Rabenvögel
Thema: Dohlen
Antworten: 58
Zugriffe: 5583

Re: Dohlen

Hallo Tine,
hier im Ort brüten auch Kolkraben.. auf dem platten Land in Niedersachsen. LG
von traudich
Fr 22. Mär 2024, 12:25
Forum: Off-Topic
Thema: Glückwünsche
Antworten: 208
Zugriffe: 50799

Re: Glückwünsche

Auch von mir liebe Grüße zum heutigen Tag🤗. LG
von traudich
Do 21. Mär 2024, 18:15
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 292
Zugriffe: 90282

Re: Der Hausrotschwanz

Seit gestern auch bei uns auf nachbars Hausdach den Hausrotschwanz gehört :) @ torsten viele Jahre kam der Gartenrotschwanz auch hier und sang auf unserer Hausantenne. Leider im letzten Jahr nicht mehr, auch die Bachstelze blieb fern. Hoffe nun, dass das Ausbleiben der beiden Arten nur ein "Aus...
von traudich
Fr 15. Mär 2024, 13:33
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 179
Zugriffe: 48414

Re: Unsere Projekte

Hallo Alex und Patrizia,
noch mal Hut ab von mir an euch für so viel Geduld und anhaltendem Einsatz trotz vieler Rückschlägen :thumbup: :thumbup:
LG
von traudich
Di 12. Mär 2024, 16:27
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistmulde
Antworten: 102
Zugriffe: 39037

Re: Nistmulde

Hallo Melanie, ich halte nicht viel von Nistmulden aus Kunststoff weil die Segler mit dem Verkleben des Nistmaterials auch viel Kontakt mit dem Kunststoff haben. Könnte mir vorstellen, dass sie dadurch Plastikteilchen aufnehmen. Aus dem Grunde haben wir die Nistmulden aus Holz gefertigt. Wenn ihr da...
von traudich
Mo 4. Mär 2024, 11:13
Forum: Vögel aller Art
Thema: Singdrossel
Antworten: 2
Zugriffe: 1749

Re: Singdrossel

Heute habe ich erstmals die Singdrossel auf der hohen Kornifere in Nachbarsgarten gehört :) Dachte erst, dass mich ein Star mal wieder auf`s Glatteis führen will ;) .
LG
von traudich
Mi 28. Feb 2024, 18:57
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 205
Zugriffe: 12813

Re: Storchennest in Tuttlingen

Bei dem Storchenpaar hier, sieht immer alles recht geordnet aus. Seit Jahren kommt ein Storch im Januar und nach 3-4 Wochen ist auch Nr. 2 da. Krawall gibt es machmal mit zu übermütigen Jungstörchen; aber erst später. Wenn ich jetzt die Berichte hier lese frage ich mich ob ich mit der Annahme, dass ...
von traudich
Mo 26. Feb 2024, 18:16
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 1444

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Wir scheinen ja allesamt sehr gespannt zu sein, wie die diesjährige Alpenseglersaison verläuft. Wann kommen die 1sten vermutlich an :?: LG
von traudich
Mo 19. Feb 2024, 08:43
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten
Antworten: 12
Zugriffe: 522

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Hallo Bette,
das sind schon mal gute Voraussetzungen aber auf Lockrufe solltest du nicht verzichten. Auch würde ich einige der Einglüge ganzjährig geöffnet lassen damit die Kästen von Spatzen oder sogar Star bezogen werden. Das erhöht die Attraktivität für die MS enorm. LG