Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 63 Treffer

von Hermine
Di 30. Mai 2023, 08:37
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallöchen an alle, ich freue mich für euch, dass sich die Schwalben wieder eingefunden haben, bereits am brüten sind und für diejenigen, wo sich vielleicht noch etwas einstellt, guten Mut. Den brauche ich auch. Unser damenloser Schwalberich hat inzwischen nur noch eine Gabel ... noch immer hat sich ...
von Hermine
Mo 15. Mai 2023, 18:28
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

oh wie schön, danke für die tollen Bilder. ENDLICH! sind bei uns auch die restlichen Schwalben eingetroffen. Ich denke, dass "unser" damenloser Schwalberich vom letzten Jahr wieder da ist. Er hatte das ganze WE versucht, eine Dame von der Lehmpfütze (dort treffen in den Vormittagsstunden b...
von Hermine
Mi 10. Mai 2023, 18:36
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

habe jetzt mal im Internet nach Antworten gesucht; https://utopia.de/news/warum-gibt-es-dieses-jahr-so-wenige-schwalben/ noch immer ist hier sehr wenig los. Bei uns hier oben sind beide Rauchschwalbennester leer, auch die Mehlschwalben fehlen ... nur wenige Schwelger ... ich wünschte ich könnte wärm...
von Hermine
Sa 6. Mai 2023, 09:06
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Huhu ihr Lieben, mit traurigem und freudigem Auge schaue ich nun täglich auf die zwei einzigsten Paare an Rauchschwalben, die in unserem Dorf zurück sind. Beobachten kann ich sie an meiner großen Lehmpfütze. Emsig holen sie sich Nistmaterial ... aber nur vormittags ... nachmittag kommt niemand mehr,...
von Hermine
So 23. Apr 2023, 19:41
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21934

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Fantastisch, vielen Dank für´s teilen :rolleyes:
von Hermine
So 23. Apr 2023, 19:39
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Habe heute bei dem herrlichen Wetter einen Spaziergang durch das Dorf gemacht. Ich habe insgesamt 4 Rauchschwalben gesehen. Diese brüten im Dreiseitenhof bzw. beim Nachbar neben diesen Dreiseitenhof ... ansonsten nix und niemand weiter ... Meine Lehmpfütze steht jedenfalls bereit und ich hoffe, dass...
von Hermine
Do 20. Apr 2023, 12:40
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18187

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Ich freue mich für euch alle, bei welchen die Rauchis schon zurück gekehrt sind. Auch hier im Muldentalkreis haben wir bereits die ersten Schwalben sichten können. Bei uns im Dorf habe ich erst eine oder zwei entdecken können. Ich werde die Lehmpfütze ordentlich vorbereiten und wieder Nisthilfe anbi...
von Hermine
Mo 1. Aug 2022, 07:32
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27124

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

meine Güte, ein Krimi liest sich genauso spannend Nahid😅 Bei mir nix Neues. Den Franzl habe ich nicht mehr gesehen, ich hoffe, er zählt sich zu den vielen Schwalben die hier morgens und abends ihre Runden ziehen. Jedes Grundstück wird angeflogen und näher beäugt. Dann fliegt man weiter. Im Schwalben...
von Hermine
Mo 25. Jul 2022, 20:18
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27124

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

oh ... da bin ich mal gespannt, was morgen wird ... ich drück die Daumen Nahid
von Hermine
So 24. Jul 2022, 08:49
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27124

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Huhu auch von mir ... bei mir gibt es auch nix Neues @ Michi ... hatte ab und wann die Musik noch angemacht aber niemand, der Interesse am halb fertig gebauten Nest im Schuppen zeigte. "Unser Franzl" ist auch längst weg, er kam iwa nicht mehr wieder. Ich hoffe sehr, dass er iwo eine flotte...