Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 320 Treffer

von Beja
Di 26. Mär 2024, 15:18
Forum: Greifvögel
Thema: Greifvögel
Antworten: 76
Zugriffe: 27381

Re: Greifvögel

Seit ein paar Tagen sitzt immer wieder ein Bussard bei mir am Teich. Darüber war ich sehr erstaunt! Das ein Sperber immer einmal durchfliegt und nach Beute Ausschau hält kenne ich, aber ein Bussard im Garten ist schon ungewöhnlich. Vorgestern habe ich gesehen, daß er etwas gefangen und gefresssen ha...
von Beja
Mo 22. Jan 2024, 17:10
Forum: Vögel aller Art
Thema: Braunkehlchen
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Braunkehlchen

Hallo H.G. Du hast Recht, es sind Bergfinken! Da ich beide Vogelarten noch nicht in meinem Garten beobachtet konnte habe ich sie miteinander verwechselt. Sie sehen sich aber wirklich ähnlich. ;) Ich hatte nach meiner Entdeckung vor mich zum Futterplatz anzuschleichen und Fotos zu machen, aber die Wa...
von Beja
Sa 20. Jan 2024, 10:54
Forum: Vögel aller Art
Thema: Braunkehlchen
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Braunkehlchen

Hallo zusammen Wir haben hier eine geschlossene Schneedecke und am Futterhaus in ordentlich Betrieb. Ich beobachte mit dem Fernglas wer alles vor Ort ist und ich entdecke zwei mir unbekannte Vögel. Also schlage ich im Buch nach und erfahre das es Braunkehlchen sind! Ich habe ( hier ) noch nie Braunk...
von Beja
Mo 28. Aug 2023, 09:37
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Vergleich Koloniewachstum
Antworten: 16
Zugriffe: 1802

Re: Vergleich Koloniewachstum

Ich mußte mich wirklich in Geduld üben!

2013: 0
2014: 0
2015: 0
2016: 0
2017: 0
2018: 0
2019: 1
2020: 1
2021: 1
2022: 1 - erstmalig Jungvögel ausgeflogen
2023: 2

Gruß Beja
von Beja
Di 8. Aug 2023, 14:31
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 19
Zugriffe: 3296

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Dieses Jahr sind die Blaumeisenküken, dank meiner Bilch-Schutzvorrichtung, erfolgreich ausgeflogen.
Im letzten Jahr habe die Kleinen nicht überlebt. ;(
.
R0022081.JPG
von Beja
Do 27. Jul 2023, 14:29
Forum: Wirbeltiere
Thema: Reptilien
Antworten: 15
Zugriffe: 9604

Re: Reptilien

Hallo Elf Monate war die kleine Eidechse verschollen - vor drei Wochen habe ich sie wiederentdeckt! Gegen 20 Uhr flitzte sie über die warmen Hofplatten und jagte Insekten. Vor einpaar Tagen war sie wieder im Hof unterwegs. Ich pirschte mich an und wollte sie beobachten, aber sie war wie vom Erdboden...
von Beja
Do 8. Jun 2023, 10:09
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59519

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Gestern schaute ich nach meinen drei Küken. Die "Erstgeborenen" stehen gut im Futter. Der Nachzügler liegt eingequetscht zwischen ihnen. Gestern war es so warm, daß beide Eltern auf Futtersuche waren. Somit habe ich die Hoffnung, daß der kleine Wurm beim füttern nicht vergessen wird....
von Beja
Mo 5. Jun 2023, 12:05
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59519

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Aus dem dritten Ei ist tatsächlich noch ein Küken geschlüpft! :thumbup:
Ein älteres Küken hat schon ein Auge einen Spalt weit offen.
.
7. 05.06.23  3.Küken.jpg
7. 05.06.23 3.Küken.jpg (52.34 KiB) 403 mal betrachtet
von Beja
So 4. Jun 2023, 18:28
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59519

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Das Weibchen (1. Brutpaar) hat doch tatsächlich 4 Eier gelegt! Ein Ei liegt jetzt am Lüftungsschlitz des Kastens und ich dachte es wurde aus dem Nest entfernt. Es liegt aber weiterhin ein Ei mit den zwei Küken im Nest. Ich glaube allerdings nicht, daß noch ein Schlupf statt finden wird, da die Gesch...
von Beja
Sa 3. Jun 2023, 17:42
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59519

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Bei mir gibt es zwei Küken und ein Ei zu bestaunen! :thumbup:
03.06.23 -             2 Küken, 1 Ei.jpg
03.06.23 - 2 Küken, 1 Ei.jpg (52.96 KiB) 265 mal betrachtet